VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TurbochargedDiesel



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 17:39    Titel: Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war Antworten mit Zitat

Ford Mondeo 2.2 TDCI Bj. 2008,
Fahrzeug ging während der Fahrt auf der Autobahn aus. Tank war schon auf Reserve. Allerdings wurde noch eine Restlaufstrecke von angeblich 20km angezeigt. Bei versuchtem Wiederstart zeigt die Tankanzeige allerdings nur noch 2km Restlaufstrecke an.
ADAC stellt fest dass der Tank tatsächlich bereits komplett leer war und daher der Wagen vermutlich aufgrund von Kraftstoffmangel ausging.
Fahrzeug wurde vom ADAC nachgetankt. Mehrfache Startversuche waren leider erfolgtlos.
Nachdem das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt wurde hatte der Meister sofort überprüft, ob auch Kraftstoff an der Hochdruckeinspritzpumpe ankommt. Dies ist laut der Werkstatt der Fall. Eine Erklärung warum sich der Wagen trotz Nachtankens nicht mehr starten läßt hatte der Meister auch nicht. Das müsse erst mal genauer untersucht werden.

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank

Gruß TurbochargedDiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-05-2009, 18:17    Titel: Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war Antworten mit Zitat

Ursache: Luft
Lösung: Entlüften

Wenn du Pech hast ist die Pumpe gehimmelt da die Teile relativ empfindlich sind. Sie werden vom Diesel geschmiert, wenn kein Diesel mehr da ist und unendliche Versuche zum wiederbeleben unternommen werden, kann sie gerne mal Schaden annehmen. Aber du hast ja noch Garantie drauf icon_smile.gif
Habt ihr mal im Handbuch nachgeschaut?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TurbochargedDiesel



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 20:09    Titel: Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit der Garantie hast du recht (glücklicherweise icon_biggrin.gif ), aber das ändert leider nix daran, dass die Werkstatt selbst nich weiß was los is.

Hört sich erstmal logisch an, dass mit mangelnde Schmierung, aber wird das System nicht abgeschalten, wenn die Kraftstoffpumpe keine Diesel mehr bekommt, zum schutz der Hochdruckpumpe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-05-2009, 20:49    Titel: Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war Antworten mit Zitat

Zitat:
aber wird das System nicht abgeschalten, wenn die Kraftstoffpumpe keine Diesel mehr bekommt, zum schutz der Hochdruckpumpe?

Korrekt. Der Start des Motors wird dann unterbunden. icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2009, 21:23    Titel: Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war Antworten mit Zitat

Und was war es letzlich? Soweit ich weiß, muss in diesen Fällen stets mehr als nur ein Kanister nachgetankt weren. Aus Sicherheitsgründen stellt sich der Motor ab und bleibt so lange im Schmoll-Modus, bis wieder reichlich Diesel vorhanden ist.
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TurbochargedDiesel



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 17:53    Titel: Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war Antworten mit Zitat

ups
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mondeo TDCI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tank war leer, jetzt Probleme! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tank leer- Pumpe defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme wenn der Tank recht leer ist! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.