VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellensensor 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2009, 13:59    Titel: Kurbelwellensensor 1Z Antworten mit Zitat

Moin,

die alten 1,9er TDI haben ja einen Kurbelwellensensor, welcher in das Kurbelgehäuse geschaubt ist. Auf der Kurbelwelle ist eine "Lochscheibe", die abgetastet wird.
Wleches Signal gibt der Sensor ab ?
Könnte man das Signal mittels eines externen Anzeigeinstrumentes (universeller Drehzahlmesser) auswerten ?
Wegen mTDI ist bei mir der Sensor über und ich denke über eine andere Verwendung nach.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-05-2009, 17:27    Titel: Kurbelwellensensor 1Z Antworten mit Zitat

Servus,

diese Scheibe ist ähnlich aufgebaut wie das Blech eines Zündverteilers, wo der Hallgeber verbaut ist, insgesamt 4 Schlitze (zumindest bei VW/Audi ist das so)- nur "etwas" größer...
Normalerweise sollte da ein Rechtecksignal rauskommen, aber wie das verschaltet ist- k.a.

Auf jedenfall mußt bei einen Universaldrehzahlmesser auf 8-Zylinder umstellen- da die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie der "Zündverteiler" icon_wink.gif


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9n 1,4 Tdi 75 PS Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW GOLF 5 BUD Magnetscheibe Kurbelwellensensor einstellen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gleicher Fehlercode trotz neuem Kurbelwellensensor??!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.