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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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07-05-2009, 9:31 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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hallo
mein TDI fuhr mit der ersten kupplung INKL. leistungssteigerung ~400NM 250000km. das ist mit sicherheit auch ok so - dann fing die kupplung an zu rutschen, erst in der fünften, dann die vierte....
die kupplung wurde dann durch eine fachwerkstatt getauscht - es wurde aber irgendeine (auf der rechnung nicht ersichtlich) kupplung verwendet. ich gehe stark davon aus, dass eine sachs oder luk kupplung eingebaut wurde - was auch völlig ok wäre.
die originale kupplung, die ausgebaut wurde - war auch eine LUK kupplung, und allem anschein nach eine sachs nummer drauf ??
nach ~25000km hab ich gemerkt, dass die kupplung rutscht. seit damals fahre ich ohne leistungssteigerung, das ging auch - bis jetzt. jetzt muss ich handel - die "neue" kupplung hat ~40000km gehalten.
damit ich das aber nun nachhaltig langristig gut einbauen kann bitte ich euch um hilfe:
ich hab sogut wie alles besorgt, ich hab einen geberzylinder, eine gabel, ausrücklager, simmerring getriebe, simmerring kurbelwelle, neue kupplungsscheibe und druckplatte. auch ein ZMS hab ich von meinem schlachter.
hab nun eine neue originale volvo kupplung gekauft und möchte die einbauen (es ist eine LUK kupplung mit audi/vw zeichen/nummer....)
ich hab gesehen, die originale druckplatte ist nicht vorgespannt, oder nicht mehr vorgespannt. d.h. ich komme um ein spezialwerkzeug für SAC kupplungen nicht herum - das werde ich mir besorgen. zentrierdorn muss ich auch besorgen.
soweit wäre ich vorbereitet. hat jemand noch einen tipp, was ich vorbereiten könnte, was ausschlaggebend für das rutschen sein könnte ?
falsche montage damals könnte sich bemerkbar machen, aber nicht durch rutschen (wenn z.b. die druckplatte nicht vorgespannt wird, und einfach irgendwie angeschrraubt wurde - also verzogen ist müsste es rupfen/ruckeln - nicht rutschen ??
nachdem ich auch kein spezialist bin, und auch nicht vom fach - und als hobbyschrauber von der guten vorbereitung und der zeit, die ich mir nehme die saubere umsetzung erwarte - hoffe ich auf tipps von hier.
kleine unklarheit hab ich noch im kopf - das zentrieren der kupplung - angeblich muss die 1/10mm genau mittig sein.
ich war/bin der meinung, wenn die scheibe so mittig ist, dass das getriebe in die verzahnung der kupplung geht, dann hab ich schon gewonnen - weil wenn das getriebe mal mit der kupplung verbunden ist dann ist die so oder so fixiert. bei schlechter zentrierung könnte ich aber die kupplungsscheibe bei der montage zerstören, wurde mir gesagt ??
danke für tipps,
gruß uwe
achso: ich hoffe/gehe stark davon aus - dass ich öl an der kupplung habe. und das dürfte auch bei 250000km schon das problem gewesen sein. dann kann ich auch wieder ruhig schlafen - und ärgere mich über eine werkstätte, die einfach nur getauscht haben ohne eine ursache zu suchen/finden. volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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roorback Blaumann
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07-05-2009, 9:52 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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achja, kurzer anhang noch: der motor ist beim volvo leider quer eingebaut, deshalb freue ich mich ganz besonders, auf die bevorstehende arbeit volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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07-05-2009, 10:01 Titel: Re: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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roorback hat folgendes geschrieben: | also verzogen ist müsste es rupfen/ruckeln - nicht rutschen ?? |
Es kann auch rutschen, wenn sie ohne Spezialwerkzeug verbaut wurde. Das muss sich nicht immer in rupfen/ruckeln bemerkbar machen.
Um das zentrieren der Kupplungsscheibe musst du dir keine Gedanken machen. Das Spezialwerkzeug zum vorspannen, zentriert auch gleichzeitig die Kupplungsscheibe. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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roorback Blaumann
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07-05-2009, 10:13 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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danke. ich mach das mit einem bekannten meister in einer ford werkstätte. er hat auch kein spezialwerkzeug.
ich hab das spezielle "volvo" (im endeffekt audi/vw) werkzeug gesehen. der vorspanner sieht aus wie ein abzieher, zum zentrieren ist ein dorn mit der richtigen grösse.
ich werde auf jeden fall das spezialwerkzeug besorgen, nur direkt das volvo werkzeug dürfte schwierig werden.
was meint ihr, kann ich das auch mit einem universellen SAC werkzeug, welche laut anleitungen durchaus für bmw/vw/audi/volvo... geeignet sind - professionell hinbekommen ? oder geht da wirklich nur das werkzeug von volvo/vw ?
DANKE
gruß uwe volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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07-05-2009, 18:53 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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Du kannst auf jeden Fall das universelle SAC Werkzeug benutzen. Ist auch nix anderes als das Originale, nur das es verstellbar ist, und somit für mehrere Fahrzeuge geht. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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roorback Blaumann
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07-05-2009, 19:44 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Du kannst auf jeden Fall das universelle SAC Werkzeug benutzen. Ist auch nix anderes als das Originale, nur das es verstellbar ist, und somit für mehrere Fahrzeuge geht. |
tausend dank, das hilft mir schon sehr weiter.
nun mal sehen wie "nett" die werkstätten hier im dorf sind. anfangen zu fragen werde ich bei der volvo vertretung, wo ich auch das meiste material gekauft habe. die hatten mir auch mal extra von der entfernten werkstätte den abzieher für die magnetkupplung des klimakompressors besorgt - für nen 5er in die kaffkasse. sogesehen dürfte es kein problem sein !
thx - ich freue mich schon...
gruß volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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rab
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07-05-2009, 20:35 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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Zitat: | achso: ich hoffe/gehe stark davon aus - dass ich öl an der kupplung habe. und das dürfte auch bei 250000km schon das problem gewesen sein. dann kann ich auch wieder ruhig schlafen - und ärgere mich über eine werkstätte, die einfach nur getauscht haben ohne eine ursache zu suchen/finden. |
Ist da nun Öl, oder nicht?
Sollte Öl auf der Kupplung sein, nutzt dir die beste neue Scheibe nichts!
Such erstmal die Ursache für das Öl!
Gruß, Rainer |
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roorback Blaumann
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07-05-2009, 20:50 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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ja, danke. hab oben geschrieben, hab beide dichtringe - getriebe und motorseitig.
von aussen sehe ich erstmal kein öl. auch bremsenreiniger hat nicht viel geholfen - sogut ich es halt über die öffnung der gabel zuführen konnte.
wie gesagt, hab vor erstmal alles zu demontieren. dann die simmerringe zu tauschen. dann wird der geberzylinder und die gabel überprüft - die zwei bauteile hab ich von meinem schlachter, kann ich sichtprüfen.
schwung werde ich auch vom schlachter montieren, der ist jünger und fuhr ohne tuning.
kupplung und druckplatte neu
viel mehr kann ich garnicht machen.
wenn dann das system entlüftet ist MUSS das funktionieren
gruß uwe volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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roorback Blaumann
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21-05-2009, 11:28 Titel: rutschende kupplung - schon wieder :( |
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hallo
kurzer nachtrag zu meiner geschichte:
das einführen von bremsenreiniger hatte nun doch erfolg, warum erst etwas später ist mir aber nicht ganz klar.
auf jeden fall rutschte die kupplung ja vor dem bremsenreiniger (den ich über den eingang der gabel eingeführt habe) mit den originalen 290NM schon - nun fahre ich das 400nm steuergerät 2000km und es rutschte NICHT.
hab zwar nun alles hier, um den tausch der kupplung zu vollziehen - trotzdem bin ich etwas im zwiespalt, wie/was ich nun machen soll.
erstmal möchte ich nun austesten, wie lange ich nun fahren kann, bis das problem wieder akut wird.
wenn ich nun z.b. 10000km fahren könnte, würde ich sogar überlegen, jedes 1/2 jahr mal ne halbe dose bremsenreiniger einzuführen und zu fahren...
oder aber - die kupplung war von anfang an nicht richtig gereinigt worden, und ich hab durch das einmalige einführen des bremsenreinigers nun ruhe...
mal sehen, ich berichte weiter
gruß volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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