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herzberz
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
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18-05-2009, 22:21 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Hallo!
Mein Problem, dass eigentlich noch kein richtiges ist, aber nach 3 Stunden Forensuche vielleicht doch eines werden könnte...
Suchfunktion habe ich natürlich genutzt, aber leider nicht dass gefunden,dass ich wissen möchte.
Bei meinem Golf 3 TDi Bj 1995 1Z Motor (echte 105tkm) beobachte ich folgendes:
Der Spannarm vom Rippenriemen bewegt sich bei Standgas (lt DZM 920 u/min)
ziemlich stark hin und her.
Die große Riemenscheibe scheint dabei etwas zu eiern,
leichte Klacker?-Geräusche sind aus der Spannarmgegend auch zu vernehmen.
Wenn ich leicht Gas geben (LL ca. +50 U/min) wirds leiser.
Ist es normal, dass der Spannarm sich so stark bewegt - wie stark darf sich dieser Arm bewegen?
Wie sehr darf die große Riemenscheibe an der KW eiern?
Die Spannrolle ist ja mit einer 13er Schraube fixiert, da bin ich heute ran und wollte diese
festziehen, bzw. mal schauen ob diese locker ist.
Kann man Spannrolle einfach runterschrauben, oder viel wichtiger ist mir jetzt wie ich diese richtig fest bekomme.
Die Schraube scheint ja nicht allzufest angezogen zu sein,ich konnte sie ein Stück mit Gefühl in Richtung rechtst drehen, bei einem weiteren Versuch schien es so als würde diese nicht festwerden und ich lies davon ab um nichts zu beschädigen.
Kann man an die Spannvorrichtung irgendwie prüfen,einstellen oder so??
Auf der Gegenseite sitzt ja diese Federgeschichte, wozu gehört der Inbus in der Mitte?
Brauche bitte ein paar hilfreiche Tipps!!!
LG
Herbert aus dem Ösi-Land |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-05-2009, 22:43 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Hallo Herbertz,
mach doch einfach den Riemen runter, indem du die Spannrolle mitsamt Arm entlastest. Dann kannst du die Rolle leicht durchdrehen und auf Laufgeäusche prüfen und den Spannarm auf Spiel oder Festsitzen, Das ändert aber nichts an dem Flattern des Riemens, wenn die KW Scheibe unrund ist. Die 8 er Mutter hält die Rolle und die Inbus M8 fixiert rechts den Arm auf dem runden Federteil , Ich hoffe das richtig im Kopf zu haben.
Einzustellen geht da nichts. Evtl wackelt der Arm ja, weil ausgeschlagen.
Ich denke ein halber cm geht die Rolle bei den meisten hin und her. Geräusche sollten dabei wenig auftreten. Ist relativ, dein Auto ist 14 jahre alt. Der sollte einfach noch ein bisschen fahren, aber nicht die Laufkultur eines neuen haben müssen.. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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herzberz
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
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18-05-2009, 22:57 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Danke für deine rasche Antwort!
Nervös macht mich die Rolle selbst, wie fest kann/muss ich diese auf dem Spannarm festschrauben?
Kann der Inbus auf dem Federding auf der Hinterseite der Spannvorrichtung locker sein?? |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-05-2009, 22:58 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Bei meinem 1Z haben die Spannelemente ca 2 jahre gehalten.
Erst der Freilauf der Lima hat Besserung gebracht.
Das Forum müsste gut gefüllt sein mit meinen Beiträgen zu diesen beiden Themen.
m;
PS Das Spannelement ist ein Kombination aus Drehfeder und Reibelement.
Die Reibe wird durch das Flattern des Keilrippenriemen auf der Leertrumseite sehr schnell verbraucht und bremst dann nicht mehr genug, dann federt es nur noch und der Arm flattert mit dem KRR. Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-05-2009, 8:40 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Die Rolle ist festgeschraubt Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-05-2009, 9:58 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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TiP:
Luftfilterkasten raus.
Dann kannste den Spannarm komplett ausbauen ... alles nur Inbus und mit "Haushaltsmitteln" zu bewerkstelligen.
Aber bitte zu allererst die Laufrichtung des Keilrippenriemen markieren und diesen abnehmen.
Wenn Du das Spannelement gespannt losschraubst, wirds spannend
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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19-05-2009, 10:54 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Neuer Riemen drauf und es wird auch schon besser. Die Feder vom Spanner kann auch müde sein, gleich mitwechseln. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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20-05-2009, 6:30 Titel: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Hi
Einzig richtige Abhilfe wird nur der Ersatz bzw. die Nachrüstung eines Freilaufs an der Lichtmaschine bringen.
Die Lagerung des Spanarms und das Spannelement habe ich schon bei einigen TDI ersetzt, aber ruhig wurde es erst nach Einbau eines Freilaufs
mfg Rüdi Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
Premium Support
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20-05-2009, 10:00 Titel: Re: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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herzberz hat folgendes geschrieben: | Die große Riemenscheibe scheint dabei etwas zu eiern,
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Hm, meinst du die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ?
Dann könnte der plötzliche und sofortige Motortot drohen, weil die Zentralschraube zur Befestigung lose sein könnte.
Ich würde das an deiner Stelle umgehend mal kontrollieren.
Gruß
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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herzberz
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
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20-05-2009, 12:22 Titel: Re: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: | herzberz hat folgendes geschrieben: | Die große Riemenscheibe scheint dabei etwas zu eiern,
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Hm, meinst du die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ?
Dann könnte der plötzliche und sofortige Motortot drohen, weil die Zentralschraube zur Befestigung lose sein könnte.
Ich würde das an deiner Stelle umgehend mal kontrollieren.
Gruß
Jens |
Ja, die große Scheibe an der KW meine ich.
So weit ich das mit freiem Auge sehe, eiert diese ganz leicht - also so 1-2 mm.
Im Ernstfall falls diese lose ist, kann ich die mit Hausmitteln nachziehen?
Prüfen kann ich es wahrscheinlich nur,wenn ich Rippenriemen und Keilriemen abmontiere und die Scheibe versuche zu bewegen, da müsste ich das Spiel spüren oder irre ich da????
Wichtig ist mir auch noch die Spannrolle vom KRR -
ich weiß schon dass diese amArm angeschraubt ist,aber mir kommt die Verschraubung nicht besonders fest vor.
Kann ich die einfach mit einer 13er Nuss oÄ festziehen - wenn ja - wie fest?????? |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-05-2009, 13:27 Titel: Re: Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark |
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Ja, die große Scheibe an der KW meine ich.
So weit ich das mit freiem Auge sehe, eiert diese ganz leicht - also so 1-2 mm.
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Na dann viel Spass!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20154&highlight=1z+kw+schraube |
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