VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 19:51    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat


Da könnt ihr euch ja vorstellen wieviel Arbeit dahinter steckt icon_rolleyes.gif


Das würde ich so nicht verallgemeinern.
Es gibt sicher dutzende 'gute' Tuner die im alleingang entwickeln/arbeiten und durchaus gute Arbeit verrichten.
Ob jemand ein TÜV Gutachten anbieten kann oder nicht ist sicherlich kein Maßstab für die gelieferte Qualität.
Auch die Preispolitik hat jeder für sich zu entscheiden, nur isses klar dass ein 1 Mann Chiper sich leichter tut eine 1Z Maschine um € 190 zu tunen als ein Betrieb der Angestellte und Geschäftslokale zu finanzieren hat.

Grüsse
Matthias
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2005, 19:55    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Ich will doch nur ein Werksfile, ein gutes icon_cry.gif

Wenn aber Deine Kuppung schon mit der Serienleistung am Ende ist
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=74398#74398
dann wird sie mit einem "Werksfile" erst recht überfordert sein . . .

Zitat:
Und jeder Hanswurst von einem sog. Tuner kann jetz auf mehr oder weniger gut Glück/oder Verstand/oder Insiderquellen versuchen sich für teuer Geld an entsprechendes Orginalfile heranzutasten, und der Haustuner verkaufts für 1200

Wie kommst Du darauf, daß *** wirklich Zugang in das Allerheiligste der VAG-Motorentwicklung hat?

Zitat:
Die liegen doch sicher bei VW im Regal, man hat dann einfach in guter deutscher Manier von der sicheren konstrukiven Grenze 30% abgezogen und verkauft dann einen kastrierten Motor.

. . . der aber wohl bei den üblichen "Applikationen" den Rest des Kraftstranges überfordern würde, wenn man man ihn bis ans Limit ausreizt -> siehe Deine Kupplung oder meine Vibrationen bei nur ca. 14% Drehmomentanhebung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-11-2005, 20:24    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat


. . . der aber wohl bei den üblichen 'Applikationen' den Rest des Kraftstranges überfordern würde, wenn man man ihn bis ans Limit ausreizt -> siehe Deine Kupplung oder meine Vibrationen bei nur ca. 14% Drehmomentanhebung . . .

Recht hat Er ...

Woraus wir wieder lernen:

Gekonntes / Behirntes Tuning kostet eben mal ein paar Euros.
Und noch ergänzend zu der mich fast zum kotzen bringenden Frage warum ein TDI file das schon 100 mal verkauft wurde nicht mehr als € 100 kosten dürfte -> es gilt seine Mitarbeiter / Miete / Nebenkosten und sonstiges auch an 365 Tagen im Jahr zu bezahlen. Die dies nicht bezahlen wollen sollen sich hier im Forum in den Fachartikeln mit 10cent Tuning auseinandersetzen.

Grüsse
Matthias
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2005, 23:43    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Aber grade weil in dessem File wohl (so hört man munkeln) auch nur die "üblichen 8 Kennfelder" modifiziert sind, und er sich eben aus gutem Grund nicht zu mehr als 375 NM überreden lässt, (bei 1,9ern, er ist klug, vernünftig und eben Werkstuner) sich das dann aber für 1200! € vergüten lässt icon_evil.gif , dann krieg ich meinen persönlichen Hass.


Hi ObenbeiMutti,

zum Chiptuning wurde schon alles gesagt....aber vieleicht zur Beruhigung:

Zur Leistungssteigerung an der VL sind maximal 6-8 Kennfelder, je nach Motor, erforderlich. Mehr macht keinen Sinn. Das ist also nicht die Kunst.

Die Schwierigkeit ist immer das wie - Man kann z.B. raten oder kopieren, selber entwickeln, messen und forschen oder simulieren, die 3 köpfigen Riesenhunde in Wolfsburg besiegen und die Daten rauben oder aus dem Kaffeesatz lesen oder Dr. Sommer fragen.....

Das Ergebnis ist immer das gleiche:
Ein Kompromiss mit einer geänderten Gewichtung aus Leistung/Emissionen/Dauerhaltbarkeit/Geräusch und Verbrauch!

Diejenigen die über das notwendige Wissen und die Technik verfügen können diesen Kompromiss für die Einzeleigenschaften natürlich günstiger gestalten als diejenigen, die sich aufs raten und ausprobieren festgelegt haben. Die benötigte Technik bzw. das Wissen um die Physik steht im Prinzip allen zur Verfügung, das ist kein Geheimnis und man brauch auch keine Beziehungen nach Wolfsburg - ist immer eine Frage was man bereit ist dafür zu investieren und welche Qualität man erreichen will..
Welchen Preis man nachher, für das wie auch immer geartete Produkt, dafür verlangt oder verlangen darf - ist eine fürwahr biblische Frage mit gesellschaftsübergreifender-sozioökunomischer-ethisch-kultureller-betriebs-und volkswirtschaftlicher Relevanz die einer einfachen Antwort unwürdig ist icon_wink.gif

Das Ei des Kolumbus, bei der Leistungssteigerung gibt es leider nicht. *

Zitat:
Ich will doch nur ein Werksfile, ein gutes icon_cry.gif

Das für die Leistung hast du doch, wenn ich mir deine Erfahrungen mit Tuning anschaue, bereits - im Seriensteuergerät.


* natürlich gibt es Ausnahmen bzw. Sonderfälle
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 4:18    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

Hab ich mir wochenlang Gedanken gemacht(beim AFN warens wohl Monate icon_rolleyes.gif )
Wer ist der richtige, wer ist kompetent und billig usw.. usw..


Genau dafür wird man wahrscheinlich auch nie eine Antwort finden weil! Ich beschäftige mich auch schon einige Monate damit, den "richtigen" Tuner zu finden, und hatte dabei mit diversen Tunern nähere Kontakte. Ein gewisses Risiko bleibt wohl immer (wer macht die Files, woher hat der Tuner diese usw) - und wie hier auch schon jemand sagte: Nur weil jemand weniger Leistung angibt, heißt das noch lange nicht dass das Tuning schonender für den Motor ist!
Vielleicht kannst du mir per PN mal eine Liste deiner Favoriten + Begründung zukommen lassen?

Danke icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 14:05    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

@blau

Sorry, ich bin absoluter Laie und lehne mich aus dem Fenster mit irgendwelchen Tipps,
Sei mir nicht böse aber den Schuh zieh ich mir nicht an, ich hab selber nur gepokert.
Max. Saftey aber höchster Einsatz und gute Chance auf Haltbarkeit -> *** o. ä.
Min. Saftey aber kleiner Einsatz und gute Chance auf Motortod -> Parkplatztuner o. ä.
dazwischen liegt eine Grauzone...

@bafische, ich seh das genauso..


@troubleshooter,


Gekonntes / Behirntes Tuning kostet eben mal ein paar Euros.
Und noch ergänzend zu der mich fast zum kotzen bringenden Frage warum ein TDI file das schon 100 mal verkauft wurde nicht mehr als € 100 kosten dürfte -> es gilt seine Mitarbeiter / Miete / Nebenkosten und sonstiges auch an 365 Tagen im Jahr zu bezahlen. Die dies nicht bezahlen wollen sollen sich hier im Forum in den Fachartikeln mit 10cent Tuning auseinandersetzen.


Ich seh das anders, hab mich mit Rainer auch schon gefetzt deswegen. Da ich ehrlich zugebe keine Ahnung zu haben, werd ich Dir nicht wiedersprechen, aber meine Meinung ist eine grundsätzlich andere... nicht nur hinsichtlich Chippen.. aber das ist eine Grundsatzfrage hinsichlich Gesellschaftform u. politischen u. Wirtschaftssystem. Eine perfekte Welt wirds nicht geben. Aber ich werd nicht für Wissen welches frei sein sollte, welches irgendwer mir vorenthält, Ihm seinen sch*** Showroom mit Saeco Kaffeautomat und Bikinigirls finanzieren.

Dann gehn wir alle nochmal an die Uni... Der eine Maschinenbau, der Andere Phsik, der nächste Embedded Programmierung, der nächste gewerblicher Schrauber...

Dann tun wir uns zusammen und machens uns selbst icon_wink.gif und dass geht solange gut, bis der eine den anderen übervorteilen will, weil sein Beitrag ja wetvoller... usw. usw.
Dann sind wir da wo wir sind...

@Ulf


. . . der aber wohl bei den üblichen 'Applikationen' den Rest des Kraftstranges überfordern würde, wenn man man ihn bis ans Limit ausreizt -> siehe Deine Kupplung oder meine Vibrationen bei nur ca. 14% Drehmomentanhebung


Ich bin unangenehm überrascht von dieser Kupplung, die nach mehr oder weniger glaubhaften Schilderungen auch beim orginalen File ungenügend ist und dort schon abraucht...

das sollte ein tragischer Einzelfall im VAG-Konzern sein icon_eek.gif.
In DTL wird doch jedes technische 'Ding' mit 30% Aufschlag verwurstet, dachte der naive Obenbeimutti immer.

Sogesehen ist die Kupplung als 'Sollbruchstelle' zur Vermeidung größerer Schäden ein Feature, dreimal Daumen hoch. Da schone ich lieber den teureren Antriebsstrang. icon_lol.gif
Da guckst Du blöd wenn beim Windenstart die 'Ohren' vom Spatzen liegenbleiben, weil Du eine 'weisse'
anstatt einer schwarzen Kupplung gebraucht hättest. icon_wink.gif


Wie kommst Du darauf, daß *** wirklich Zugang in das Allerheiligste der VAG-Motorentwicklung hat?

Im Gegenteil..
So haben Sie mir am Telefon bei *** fast peinlich berührt und gekränkt icon_rolleyes.gif versichert, dass sie völlig unabhängig arbeiten und entwickeln.


Jedes Ding in der Welt hat wohl seine Daseinsberechtigung sagt man. Der teure Tuner wie der 'gratis Raubkopierer' ausm Freundeskreis haben als Rädchen im System jeder seine Rolle.
In beide Richtung sollte man wohl ethisch moralisch keine Klage formulieren, da man an eine 'Evolution' auch im Menschlich-Sozialen glauben sollte und der nach Darwin Fittere eh überlebt.
Seis weil 'Blöde' den teuren Schmarn halt kaufen, oder noch 'Blödere' Ihren Motor ruinieren und sich damit ausknocken hinsichtlich anderer eigener materialistischer 'Evolution'.

Einen schönen Tag
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 14:59    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Aber ich werd nicht für Wissen welches frei sein sollte, welches irgendwer mir vorenthält, Ihm seinen sch*** Showroom mit Saeco Kaffeautomat und Bikinigirls finanzieren.

Sobald + solange sich bestimmtes Wissen versilbern läßt, werden immer "interessierte" Leute dafür sorgen, daß es geheim bleibt.
Wenn Dir das so stinkt, wechsele doch einfach die Fronten, werde selbst zum Chiptuner, und verbreite Dein Wissen gratis unters Volk, sobald Du Deine Investitionen wieder reingeholt hast icon_wink.gif

Es gibt sicher auch kleine Tuner mit richtig Ahnung und ohne Showroom und Co . . . nur muß man nach denen eben etwas länger suchen.


Zitat:
Ich bin unangenehm überrascht von dieser Kupplung ...
das sollte ein tragischer Einzelfall im VAG-Konzern sein

Nö, die Kupplungen an den 74 kW-Motoren sind dem Drehmoment auch oft nur kurze Zeit gewachsen . . .


Zitat:
So haben Sie mir am Telefon bei *** fast peinlich berührt und gekränkt icon_rolleyes.gif versichert, dass sie völlig unabhängig arbeiten und entwickeln.

So denke ich mir das auch.
Schließlich erlischt ja bei einem ***-Tuning die Werksgarantie wie bei jedem anderen Tuner auch, allerdings führt *** die Garantie gegenüber seinem Kunden zu Werkskonditionen weiter.
Das verschafft ihm natürlich einen unterschwelligen Haustuner-Bonus, den er versilbern kann . . . er wäre blöde wenn er nicht täte, denn bei der bekannten VAG-Zuverlässigkeit wird er auch etliche Ausgaben für Garantieleistungen an Kundenwagen haben, um die sich andere Tuner keine Gedanken machen müssen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 15:13    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat



Aber ich werd nicht für Wissen welches frei sein sollte, welches irgendwer mir vorenthält, Ihm seinen sch*** Showroom mit Saeco Kaffeautomat und Bikinigirls finanzieren.



Ist mal ein guter Diskussionsansatz icon_biggrin.gif

Nur verstehe ich nicht nicht ganz warum dieses Wissen frei sein sollte. Jeder von uns, oder zumindest die meisten haben sich Kenntnisse angeeignet um damit Geld zu verdienen. Und ich finde es durchaus wirtschaftlich konform Geld in Entwicklung / Forschung und Diverse Tuningsysteme (BDM,CSW,AllCar Racing, Flashbooster, SPI, Race2000 usw.) zu investieren und mir die dadurch erbrachte Leistung auch bezahlen zu lassen.

Des weiteren finanzierst du auch bei Aldi die Filialen und Angestellten mit und bezahlst nicht nur den eigentlichen Wert deines Frühstücksbrötchen. icon_biggrin.gif

Grüsse
Matthias
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 16:20    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

... so träumt er weiter von einer 'Raumschiff Enterprice-Utopie' in der keine materielle oder existenzielle Not die Menschen dazu nötigt, einen unbarmherzigen kapitalistischen Krieg auszufechten....icon_lol.gif

Wann kommt der Diesel mit dem stufenlosen Regler im Armaturenbrett mittles dessem man zwischen 75 und 180 Ps frei wählen kann, je nach Lust und Verbrauchswunsch.

Ich will sicher keinem ans Bein pissen, der Herzblut Zeit und Mühe in die Entwicklung eines
sauberen Dinges, wie auch immer das geartet ist, investiert und das dann entsprechend honoriert haben will.

Volker Pispers hat mal gesagt:
'wir Konsummenschen wollen immer die größtmögliche Auswahl.. aber bitte ohne Risiko..ohne Unterschiede.. ob Lenor oder Persil, Seat ,Scoda Audi oder VW.. ob Fairy Ultra, Pril oder Palmolive; Villa Riva oder Villa Bacho.. wir wollen maximale Auswahl bei minimalem Risiko....

Nur kann man das nicht aufs Chippen umlegen icon_cry.gif

Wer stand nicht schon ohnmächtigt in der Kaufhalle vor einem 10m-Zahnbürstenregal, und hat sich gefragt was die ganze ***** eigentlich soll. Soll ich einen VHS-Kurs belegen, zur korrekten Auswahl meiner Zahnbürste? Hochtiefborsten, X-Cross Borsten, Lamellen, weiche Ausenborsten, abgerundete Borsten zig Kugel/Federgelenke... icon_rolleyes.gif

Am Schluss nehm ich 'Tipp Toll im Preis' Bürsten bzw Aldi...

aber mach das bloß nicht beim Chippen, da muss es schon der Dr-Abst sein.. icon_rolleyes.gif
das Calgon unter den Files gewissermasen..., Gefrierbrand im Motor, nicht mit Wetteraulitta...

Oben bei Mutti hat die Schnauze voll vom Kapitalismus. Die Zahnarztfrau empfiehlt...
einfach mit Serienkleistung rumfahren (seufts)
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 17:00    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat



aber mach das bloß nicht beim Chippen, da muss es schon der Dr-Abst sein.. icon_rolleyes.gif
das Calgon unter den Files gewissermasen..., Gefrierbrand im Motor, nicht mit Wetteraulitta...

Oben bei Mutti hat die Schnauze voll vom Kapitalismus. Die Zahnarztfrau empfiehlt...
einfach mit Serienkleistung rumfahren (seufts)

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Tatsache ist:
Das minimale Equipment um einen 'lächerlichen' 1,9 TDI zu chippen (Programmer, Sockel, e*** file, Lötkolben) kostet nicht viel mehr als 700 - 800 Euro (jeweils die Aldi Version).

Bei den 'wirklichen' Technologien die man benötigt um einen grossteil der Fahrzeuge auf unseren Strassen (PKW, LKW, BUS, Traktor, Motorrad) optimieren zu können geht dieser Betrag in die zigtausenden Euros. Da sind aber noch immer keine Saeco, Bikini Girls oder ein Leistungsprüfstand inkludiert.

Was ich dir damit sagen will:
Gott gab uns einen freien Willen. Somit kannst du entscheiden ob du:
a) mit serienleistung weiterfährst
b) dich an jemanden wendest der Ahnung von der Materie hat
c) den e*** weg einschlägst


Grüsse
Matthias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Code von Tuning Firma macht alles zu nichte. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DSG + Chiptuning = ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.