VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2009, 20:14    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder zurück bei den Dieselschraubern und gleich ein Problem icon_smile.gif

Mich beunruhigt seit einiger Zeit folgendes Problem. Im Leerlauf spürt man eine unregelmäßige weiche Unruhe, die man im Stand aber als eine Art zucken wahr nimmt. Es sind aber keine harten Aussetzer...
Ansonsten springt er kalt sowie warm einwandfrei an und leistungsmäßig ist meiner Meinung nach keine Einbuße zu spüren. Auch sonst ist kein Ruckeln beim Fahren zu spüren.

Hat jemand einen Tipp oder schon mal dieses Problem?

Was kann oder sollte ich vorab checken oder Euch zur Hilfe an MWB auslesen?


Vorab einen großen Dank an alle Poster!

Gruß

DENNIS


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2011, 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-05-2009, 23:34    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Schalter oder Automatik? Wenn Schalter, möglicherweise ZMS.

Wieviel KM?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2009, 23:41    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Sorry, ganz vergessen in der 'Aufregung' icon_smile.gif

Es ist ein Schalter und hat 156tkm runter.

Das 'ruckeln' ist sowohl im warmen und auch im kalten Zustand. Ebenso unabhängig von der Außentemperatur....


Gruß
DENNIS
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-05-2009, 0:08    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
Das "ruckeln" ist sowohl im warmen und auch im kalten Zustand.

Verändert es sich ein bisschen bei Temperaturänderung? Also z.B. wird es schwächer wenn er wärmer wird?

Hast du VAG-COM?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 0:46    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Das muss ich mal beobachten wie stark oder wie schwach es im ganz kalten und im
betriebswarmen Zustand ist.

Ja, hab VAG-COM
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-05-2009, 0:58    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
Ja, hab VAG-COM

Schon mal die Leerlaufruheregelung gecheckt?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 1:00    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

ja, war nicht auffällig... habe aber ganz vergessen die Klima und so abzuschalten.

Werde das morgen noch mal checken und die Werte hier posten.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-05-2009, 1:04    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
habe aber ganz vergessen die Klima und so abzuschalten.

Das ist egal. Er soll ja auch mit Klima einen ordenlichen Leerlauf haben, oder nicht? icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 1:07    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

ja klar... icon_smile.gif

hatte nur irgendwo mal gelesen, das alle Verbraucher beim Prüfen aus sein sollen...

Käme evtl. außer Einspritzung auch ein Hydrostößel in Frage?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-05-2009, 1:12    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
Käme evtl. außer Einspritzung auch ein Hydrostößel in Frage?

Eher unwarscheinlich. Klappert der Motor den, oder wie kommst du da drauf?

Wie schon gesagt, es kann auch sein das es garnicht vom Motor kommt. So ein ZMS geht ja auch gerne mal kaputt, und löst dann solche Beschwerden aus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 1:18    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hatte das nur mal in einem der Beiträge hier gelesen, das es evtl. auch ein Hydro sein kann.
Bei 24 Stück ist die Chance ja nicht sooooo klein icon_wink.gif
Hören tut man eigentlich nichts. Aber bei der Geräuschkulisse bei offener Haube auch sehr schwer ein spezielles Geräusch rauszuhören!? icon_wink.gif
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2011, 6:37    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss noch mal das Thema aufnehmen, da die Ursache noch immer nicht gefunden ist.
Ich gebe zu, das ich es auch in den letzten Monaten nicht mehr verfolgt habe. Möglicherweise sind nun noch mehr Probleme oder andere dazu gekommen.

Zum einen kann man ein ganz leichtes Ticken im Leerlauf hören. Der eine sagt Einspritzdüse, der andere Hydros.
Als weiteres ist mir seit paar Wochen aufgefallen, das er in der Warmlaufphase hin und wieder einen lauteren Motorlauf hat. Man merkt dies nicht unbedingt in der Leistung, hört aber ein stärkeres Nageln beim Beschleunigen. Das ganze gibt sich aber nach 1-2min Stadtfahrt wieder und tritt danach (bisher) nicht mehr auf.
Zum dritten hatte ich vor zwei Wochen, als ich auf der Landstraße unterwegs war und nach einer Kurve bergauf vollgas beschleunigte einen 'weichen' Leistungsverlust, der aber nach 1-2 Sekunden genauso 'weich' wieder zu Ende war. Das trat kurz drauf nochmals auf, aber seit dem nicht mehr.

Hat einer eine Idee ob das alles zusammenhängt, oder sich langsam noch mehr Probleme
auftun? Habe jetzt fast genau 200tkm auf dem Zähler und sollte ja eigentlich kein Problem darstellen!?

Danke Euch allen!

DENNIS
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2011, 10:31    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Also FS geh ich mal davon aus dass du ausgelesen hast.
Dass mit dem Nageln beim Gasgeben im kalten Zustand kann ich eigentlich nur bestätigen und würde bei den 2.5 V6 TDI als normal ansehen.
Allerdings kann dein NHG schon Probleme machen.

Wie sehen denn die Kennfeldgesteuerten Motorlager aus?
Rinnt da die rote Suppe schon aus?

Weiters würde ich mal beide Ventildeckel abnehmen und kontrollieren ob alle Nockenringe in Ordnung sind, oder Spiel bzw einen Bruch aufweisen.

Kann der weiche Leistungsverlust aufs ESP zurückzuführen sein?
Ansonsten müsste wohl "Saugrohrduck Regelgrenze überschritten/unterschritten" im FS stehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2011, 15:52    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ja, der FS ist ausgelesen und leer. Es war kein einziger Fehler abgelegt.

Das Nageln ist, soweit ich es bisher überhaupt bemerkt habe, immer in einem ganz bestimmten Bereich der Warmlaufphase und dauert auch nur 1-2 min. Hört sich irgendwie so an, als wäre der Einspritzzeitpunkt etwas zu früh.

Nach rauslaufender Suppe habe ich noch nicht geschaut, werde ich mal tun. Im FS ist nichts abgelegt.

Vor dem Abnehmen des Deckels graut es mir ein bisschen. Nicht nur wegen der Arbeit, sondern auch, das man das Ding wieder dicht bekommt und das was einem da drunter so erwartet... icon_wink.gif

Ich glaube nicht, das es das ESP war, weil es sich dann doch auch sicher per blinkender Kontrolllampe gemeldet hätte? Hab mit dem Quattro es erst einmal geschafft, beim fahren die ESP-Lampe zum blinken zu bekommen. icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2011, 16:34    Titel: V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
immer in einem ganz bestimmten Bereich der Warmlaufphase und dauert auch nur 1-2 min.

Vielleicht gibts ja ein Softwareupdate, schon geprüft?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf bei HDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf AVF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.