VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 7:45    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

hallo ich fahre einen vw passat 3b 1.9tdi 66KW

der vorbesitzer hat ihn verkauft weil ihm ein druckrohr zum 1.zylinder während der fahrt abgerissen ist aus dem nichts heraus. dann hat er alle 4 druckrohre erneuert. kurze zeit später ist wieder eins abgerissen, das zum 3. zylinder. dann habe ich das auto gekauft. ich habe das druckrohr durch ein neues von vw ersetzt. nach 300km ging das nächste kaputt. das ist in der überwurfmutter an der dieselpumpe abgerissen. der diesel kam aus der mutter rausgesprüht.

woran kann denn das nur liegen das das immer kaputt geht. die dieselpumpe oder einspritzpumpe wo die druckrohre vom motorblock dran gehen ist fest. ich dachte durch erschütterung.

habt ihr sowas schon mal gehört? könnt ihr mir einen tipp geben ? so ein blödes röhrchen kostet jedesmal 40 euro!!

danke schon mal im voraus
icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-05-2009, 8:30    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

das hat bei mir gedauert: "druckrohr"="einspritzleitung" icon_wink.gif

Wenn die Einspritzleitungen reißen:
1) absolut Spannungsfreie Montage, darauf achten, dass die Leitungen nicht durch das Festziehen verspannt werden.
2) Überprüfe ob die originalen Schellen und sonstige Teile, die die Vibrationen der Leitungen unterdrücken, noch vorhanden sind.
3) Den Sitz der Einpritzpumpe überprüfen. Hat sie Spiel, oder ist der Halter gerissen dann siehe 1) und die Leitungen reisen...

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2009, 9:31    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Einspritzpumpe hinten nicht richtig festgeschraubt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 22:30    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

danke für die schnellen antworten. werde ich gleich überprüfen und mich wieder melden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2009, 18:35    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

hallo,

so jetzt habe ich mal die verkleidung vom zahnriemen abgemacht. kann das sein das das nur an den 2 spangen hält? in der mitte etwa von der verkleidung ist ein loch, sollte da nicht eine schraube sein ?


jetzt habe ich mal ein bild gemacht. von oben konnte ich 2 schrauben erkennen die aus richtung zahnriemen die einspritzpumpe halten.

aber hier sollte da nicht auch eine schraube drinn sein. könnte es das schon gewesen sein?
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img20/9100/pict7406.jpg" class="responsive" alt="http://img20.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img20/9100/pict7406.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

abgerissen ist es genau in der überwurfmutter an der einspritzpumpe.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img14/3823/pict7408.jpg" class="responsive" alt="http://img14.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img14/3823/pict7408.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2009, 18:37    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

laut vorbesitzer ist der zahnriemen kürzlich gemacht. kann man da was vergessen was die einspritzpumpe festhält ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2009, 21:59    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

was heisst denn "hinten" nicht festgeschraubt.

ist hinten richtung fahrzeugheck oder eher richtung kühler oder unterhalb der pumpe`?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
selbstschrauber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2009, 22:12    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo groovie!

Mit hinten ist sicher die Hinterseite der Pumpe gemeint, also die ohne Zahnriemenscheibe....
Da sitz meistens ein wenig versteckt untern den Einspritzleitungen eine Schraube... zumindest bei meinem modell. Den auch mal kontrollieren!! icon_wink.gif

Mfg Hannes
Nach oben
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2009, 22:18    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

danke für deine schnelle antwort, werd ich gleich morgen früh mal nachsehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2009, 11:01    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

groovie hat folgendes geschrieben:
hallo,

so jetzt habe ich mal die verkleidung vom zahnriemen abgemacht. kann das sein das das nur an den 2 spangen hält? in der mitte etwa von der verkleidung ist ein loch, sollte da nicht eine schraube sein ?



Ein Stopfen: 028 109 132 , Kostet 0,92 €
Habe ich letztens Verbasselt, deswegen habe ich die VW Nummer zu Hand icon_smile.gif

Zitat aus den Fachartikel zum VP Einstellen:
"Zum Verstellen der Pumpe über die Pumpenbefestigung die obere ahnriemenabdeckung
abbauen und die 3 zahnriemenseitigen Fixierschrauben und eine am anderen Pumpenende soweit lösen, daß sich die Pumpe gerade verdrehen läßt. "
Also nach 4 Schrauben suchen icon_razz.gif


Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2009, 21:27    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

BESTEN DANK bisher


sag mal nist du mit dem stopfen sicher, weil in dem einen teil ein gewinde ist. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2009, 21:28    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

das mit den 4 schrauben will ich gleich mal machen.

was gibts denn da einzustellen? vielleicht ist das ja nicht richtig eingestellt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2009, 21:30    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

bei deinem kann man die Pumpe nicht mehr drehen der hat nen zweiteiliges Pumpenrad
das was du markiert hast da gehört noch ne Schraube rein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2009, 17:53    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

groovie hat folgendes geschrieben:
BESTEN DANK bisher


sag mal nist du mit dem stopfen sicher, weil in dem einen teil ein gewinde ist. icon_biggrin.gif


Moin,

es ist ein Plastikstopfen, was mit einen Gewindestift gespreizt wird. Für 0,92 € kann man es versuchen icon_smile.gif Oder bei icon_smile.gif nachschauen.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
groovie



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2009, 13:33    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

so jetzt habe ich mal die pumpe hinten freigelegt.

vorn an der zahnriemenseite sind 3 schrauben vorhanden, auch recht fest.

hinten siehe bild

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img294/4563/pumpehinten.jpg" class="responsive" alt="http://img294.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img294/4563/pumpehinten.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

ist ein loch ohne schraube (1) das könnte doch aber auch normal sein.

(2) ist das die befestigungsschraube ? oder kann man hier nur was einstellen, die ist auch nicht richtig reingedreht die kuckt so 4 gewindegänge raus.

wenn ich an der pumpe wackle dann wackelt es an dieser stelle (3) und ich habe im auto diese schraube gefunden, die würde genau dort passen.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img207/2854/schraubec.jpg" class="responsive" alt="http://img207.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img207/2854/schraubec.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

also meine hauptfrage nun, wo ist die befestigungsschraube "hinten" von der ihr alle redet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2009, 14:08    Titel: Einspritzleitung reißt immer ab 1.9 TDI Antworten mit Zitat

1+3 festschrauben = Problem gelöst...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Zylinder 4 GSK raus - Einspritzleitung weg ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brechende-platzende Einspritzleitung JR/SA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3C Tachobeleuchtung immer an ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ELAB immer mit Feder? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.