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Frage zur EA831 Motorenfamilie

 
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Jens 16syncro



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Beitrag02-06-2009, 10:29    Titel: Frage zur EA831 Motorenfamilie Antworten mit Zitat

Ich habe den Text editiert, weil ich weitere Infos bekommen habe:

MKB CH verbaut im VW LT1 mit 75 PS
MKB WA verbaut im Audi 100 C2 mit 115 PS
MKB XK verbaut im Porsche 924 mit 125 PS
MKB ?? verbaut im AMC Gremlin

Laut einer Quelle über den Audi 100 C2 handelt es sich um eine Motorenfamilie mit Namen EA831

Bohrung: 86,5 mm
Hub: 84,4 mm


Verbleibende Frage: Ist das Flanschbild zum Getriebe bei den obigen Motoren identisch zum 827er Motorblock ?

Gruß
Jens
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Beitrag03-06-2009, 4:41    Titel: Frage zur EA831 Motorenfamilie Antworten mit Zitat

Hi Jens,

soweit ich das überblicke, kann ich persönlich nur eine vermutung anstellen:
bei den 2l 4-Zyl. der EA831 Baureihe waren z.b. Getriebe verbaut mit Kennb. XY, XU, RN und noch evtl. ein paar.
Die Getriebeglocke ist dieselbe wie vom 2,2l 5-Zyl.; also etwas anders Flanschbild wie bei den "Standart" 4-Zyl.

Lt. schwurbel-wiki wurde im AMC Gremlin dieser Motor von den Amis in Lizenzbau selber hergestellt, aber irgendwie hatten sie den nie so richtig hingebracht... icon_rolleyes.gif

Zitat:"...Die starken Vibrationen glich man einfach mit butterweichen Motorlagern aus, weshalb ein im Leerlauf tuckernder »4-Banger« im Gremlin-Motorraum Pogo tanzte..."

Gruß
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Jens 16syncro



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Beitrag03-06-2009, 9:43    Titel: Frage zur EA831 Motorenfamilie Antworten mit Zitat

Danke Gremlin,

Was ich noch im endlosen www gefunden habe:

Zitate aus anderen Foren:

Der 2Liter war der EA 831,ein Ableger der ersten Audi-Mitteldruckmotoren von 1966 im Audi 60/72/80/Super 90.Dieser Unterscheidet sich völlig in Bezug auf Einbaulage, Konstruktion und auch Teilebestückung,da der Motor eine ursprüngliche Mitgift von Mercedes beim Verkauf von Audi an VW darstellt.

Wie schon gesagt,der EA 831 war eine Mercedesentwicklung mit ursprünglich OHV-Auslegung und einer Verdichtung von 11,3:1 und hat jahrelang Probleme in der Teilehaltung verursacht weil hier nichts der anderen Konzernmotoren passt (Beispiel Ventilschaftdichtung mit 9 mm statt der üblichen 7).Daraus folgt das er auch konstruktiv nichts gemeinsam hat mit irgendeinem anderen Konzernmotor.Mit dem späteren Tassenstößelkopf hat man ihm lediglich das Ölsaufen abgewöhnen wollen,die Verdichtung ist schon vier Jahre nach Debüt auf zivilere Werte zurückgenommen worden.

So nebenbei noch Infos zum 5-Zylinder aus der selben Quelle ...
Der EA 828(Fünfender)ist wie auch der EA 829(Sechszylinder für LT) eine Ableitung aus den EA 827-Vierzylinder mit konstruktiver Beimischung von EA 801 (Schlepphebel-Vierzylinder im Golf,Polo,Audi 50)-Elementen. Der Zylinderkopf ist mit den Tassenstößeln und Umkehrspülung EA 827,bis auf den vom Ende der Nockenwelle angetriebenen Zündverteiler.Der Motorblock dagegen ähnelt stark dem EA 801 mit Ölpumpenantrieb von der Kurbelwelle,Zahnriemenspannung über die Wasserpumpe und Verzicht auf die vom 827er bekannte Zwischenwelle(aus Kosten-und Gewichtsgründen)

Gruß
Jens
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