VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf4tdi



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2009, 20:10    Titel: Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Antworten mit Zitat

Hallo, habe meinen Golf 4 TDI chippen lassen. Habe den Wagen erst ein paar Wochen, kann leider nicht sagen ob das klackern schon vorher gewesen ist. Jedenfalls ist es lastabhängig und klackert schneller je höher die Drehzahl. Wenn ich keinen Gang drin habe und die Kupplung getreten habe und Gas gebe klackert es auch. Habe ich evtl. irgendwas durchs chippen kaputt gemacht?

Motorkennbuchstabe ist AXR
Laut Prüfstandmessung vorher 114PS nachher 152PS

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2009, 20:25    Titel: Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Antworten mit Zitat

wenns auch im Stand klackert bei getretener Kupplung, sind zumindest mal Dinge wie Antriebswellen / Radlager auszuschließen.

Macht die Fehlersuche aber nicht viel kleiner, könnte angefangen von Kupplung / Schwungrad bis hin zu Hydrostößeln etc. eine Vielzahl von Ursachen haben.

Ich würde dir aber - im Rahmen der Forenregeln hier - dazu raten, den Tuner, der den Wagen überarbeitet hat, aufzusuchen und den Fehler beheben zu lassen.

Laut der Forenregeln musst du dich damit anfreunden, dass Fremdanbieter hier nicht supportet werden, da unser Hausherr selbst Chiptuning vertreibt.


Natürlich helfen wir dir gern bei der Fehlersuche, soweit dies per Ferndiagnose möglich ist, aber wenn du einen kausalen Zusammenhang mit dem Chip siehst, ist der Tuner dafür verantwortlich.


Du musst ja wissen, ob er vorm Tuning geklackert hat, oder nicht?! Deinem Posting entnehme ich zumindest, dass du ihn chippen lassen hast und nicht gechippt gekauft hast.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf4tdi



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2009, 20:48    Titel: Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Antworten mit Zitat

Hi danke für die Antwort. Haben die Software schon in den Ursprungszustand gebracht, Fehler war immer noch da. Was mir aufgefallen ist, dass er am Anfang noch nicht klackert wenn er über Nacht gestanden hat, erst wenn er Warm ist. Man hört es gut wenn die Scheibe unten ist und an einer Wand vorbei fährt und der Ton reflektiert wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2009, 21:54    Titel: Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Antworten mit Zitat

habe ich mit dem asz auch ab und zu gehabt...
keiner konnte mir bis jetzt helfen

wäre an einer lösung sehr interessiert...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2009, 8:54    Titel: Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Antworten mit Zitat

Schreib' halt dazu, dass er nicht bei mir gechippt wurde.

Ist das zuviel verlangt oder ist das Absicht? ich war so frei, das Wort 'woanders' in Deinem Thema hinzuzufügen.

Für 155PS sind bei mir mehr Aenderungen notwendig als nur Software. Was sagt Dein Tuner dazu?

MfG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf4tdi



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2009, 9:21    Titel: Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Antworten mit Zitat

Moin, sorry war mein Fehler. Es ist ein guter Bekannter von mir, hat auch nix gekostet. Das komische ist das dieses Problem eher sporadisch auftritt und sich anhört als würde man mit geringem Ölstand fahren oder die Hydros klackern. Kann auch nicht genau sagen ob es nun durch das Tuning entstanden ist, eher eine allgemeine Frage zu diesem Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-06-2009, 10:53    Titel: Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Antworten mit Zitat

Vo daher lehnen seriöse Tuner eine Optimierung des Wages ab, wenn dieser nicht absolut mängelfrei ist...Wo liegt dein Problem? Lass die Änderung rausnehmen und fang mit der Fehlersuche an...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 7_Service jetzt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Habe Golf 4 AHF auf ASV umgebaut und jetzt mit TÜV Euro 3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.