Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meiner Climatronic und leider beim Suchen nichts dazu gefunden.
Seit Kurzem läuft der Kompressor nich mehr. Hab schonmal rausgefunden, dass die Magnetupplung nicht greift (kein Durchgang). Die neue kommt in ein paar Tagen.
Das Problem ist nun, dass ich den Verdacht habe, die Kupplung hat als Folge eines anderen Defekts den Geist aufgegeben. Wäre natürlich dann schlecht für die neue Kupplung.
Wie komme ich zu der Annahme?
Hab am Stecker der Magnetkupplung mal gemessen was überhaupt an Spannung ankommt. Wenn ich richtig informiert bin sollten entweder 0V oder 12V anliegen. Gemessen hab ich allerdings konstant 9,6V und in unregelmäßigen Abständen kurze Spannungsschwankungen bis zu 12V.
Mit den Schwankungen verbunden ist ein Abfall der Motordrehzahl zu beobachten.
Kann die Ursache ein defektes Lüftersteuergerät sein und kann ich dieses evtl prüfen?
Oder kann evtl ein defekter Temperaturgeber die Probleme verursachen?
Folgendes wurde ebenfalls gecheckt:
- Sicherungen i.O.
- Druckschalter i.O.
- keine Einträge im Fehlerspeicher
- Kühlflüssigkeit gewechselt und i.O.
MfG cuprafreak
Seat Ibiza GP01 Cupra 1.8T (Bj. 2000) AQX