VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT"

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 17:13    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Nach langer suche im Netz bin ich auf euer Forum gestossen, und hoffe das ich hier eventuel n paar tipps bekomme.

Zu Meinem Problem.

Hab mir nen Audi A6 C4 2.5 Tdi 85 kw gekauft (1994) und im Leerlauf schwankt die Leerlaufdrehzahl sodass das ganze Auto Schaukelt icon_confused.gif . Auch zwischen 1000 und 2000 U/min Stottert er ab und zu aber nicht immer. Ab 2000 u/min läuft er völlig normal und fährt sich auch super. Aber mein Hauptproblem ist eben dieses Schaukeln im Leerlauf.

Hat irgendjemand ne idee was ich da machen könnte oder an was es Liegen könnte?

Vielen dank im Vorraus lg Peter


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2009, 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 17:46    Titel: Re: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem Antworten mit Zitat

Ist der Motor gechipt, oder Serie? Wenn ja, von welchem Tuner? Wieviel KM hat er runter?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 17:50    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Der Motor ist absolut serie weder gechipt noch sonstwas.

Der Motor wurde laut Lückenlosem Serviceheft bei 86tkm wegen Zahnriemenriss getauscht und der ganze Wagen hat jetzt 208tkm drauf.

lg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 18:25    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Hast du VAG-COM, oder kennste jemand der es hat?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 18:41    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Ja ich kenne jemanden der eines hat wurde auch schon ausgelesen aber sind keine fehler gespeichert.

lg peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 19:16    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Du musst mal die Meßwertblöcke auswerten. Leerlaufruheregelung, Förderbeginn, Sensorwerte auf Plausibilität prüfen u.s.w.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 19:21    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Könntest du mir das eventuell näher erklären das übersteigt mein wissen gerade n bisschen^^

Und ich nehme mal an das ich das im alleingang nicht lösen kann.

Ich denke ich werde morgen einfach mal zum ÖAMTC Fahren und das Checken lassen^^

lg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 19:56    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Hab grad von meinem Bekannten erfahren das es auch am sogenannten Zweimassenschwungrad liegen könnte icon_sad.gif

Kann man das Irgendwie Selbst Testen?

lg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 20:43    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

So meine Recherche hat mich nun soweit gebracht das ich die sogenannten Klimacodes gefunden habe.

Kann ich da irgendetwas auslesen was mir weiterhelfen könnte?

lg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 22:19    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Thunder hat folgendes geschrieben:
So meine Recherche hat mich nun soweit gebracht das ich die sogenannten Klimacodes gefunden habe.

Kann ich da irgendetwas auslesen was mir weiterhelfen könnte?

Nein.

Zweimassenschwungrad: Unmöglich! Es kann Vibrationen verursachen, es wird aber niemals die Leerlaufdrehzahl des Motors beeinflussen. Es kann sein das ein Teil deiner Probleme daran liegt, aber nicht das Schwanken der Leerlaufdrehzahl.

Im alleingang kannst du das schon lösen, aber du brauchst VAG-COM.

Um wieviel Umdrehnungen Schwank die Leerlaufdrehzahl denn? Hast du sonst noch Probleme? Hoher Verbrauch? Wenig Leistung? Starkes Rußen? u.s.w.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 6:34    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Nein sonst ist mir nichts aufgefallen verbrauch kann ich nur abschätzen da ich ihn mir erst gekauft habe (Halben tank gefahren 450 km) rußen tut er gar nicht und leistung kommt mir auch ganz gut vor bin auf der Bahn schon 210 (Laut Tacho) gefahren ohne Probleme.

Die Drehzahl schwankt so um plus/minus 50 - 100 u/min Leerlauf ca 800

Und gelegentlich hat er so ein Stottern zwischen 1000 und 2000 u/min glaub aber das das am Falschen Gang oder so Liegt weil es ja mein erster Diesel ist.

lg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2009, 7:37    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Thunder hat folgendes geschrieben:
Und gelegentlich hat er so ein Stottern zwischen 1000 und 2000 u/min glaub aber das das am Falschen Gang oder so Liegt weil es ja mein erster Diesel ist.

Da glaubst du falsch. Den AAT kannst du mit Leerlaufdrehzahl fahren, ohne das der auch nur einen muks macht. Einen TDI fährt man normalerweise nicht über 2000 upm, weil die Leistung unter dem völlig ausreicht, um gut vorran zukommen.

Check mal das mit den Meßwertblöcken, was ich oben geschrieben hab.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 8:47    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Hab den nächsten Termin zwecks VAG-COM erst nächsten Montag bekommen icon_evil.gif

Aber der Fehlerspeicher der Klimatronic Zeigt mir

15.6 = Rückmeldepoti Stauluftklappe, Störung

Was genau ist die Stauluftklappe? Hat die was mit dem LMM zu tun?


lg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2009, 8:51    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Thunder hat folgendes geschrieben:
Was genau ist die Stauluftklappe? Hat die was mit dem LMM zu tun?

Nein! Das hat nicht mal irgentwas mit dem Motor zutun.

Stauluftklappe = Umluftklappe = Das ist die Klappe die sich bewegt wenn du auf Umluft drückst.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 10:05    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

So Update hab jetz mit ner Audi Fachwerkstatt telefoniert die meinte gleich mal am telefon "Dieselpumpe Kaputt 1300 Euro" icon_eek.gif

Dann Bosch service Angerufen selbes Argument gleich am Telefon icon_eek.gif
Aber dort hab ich morgen einen Termin der liest mir den Kompletten Fehlerspeicher inkl. messwertblöcke aus für 7.50 € icon_biggrin.gif

Nachdem ja 1300 euro ne menge Kohle ist und ich den Audi erst am Vergangenen mittwoch gekauft habe meine frage.

Kann ich mit den Leerlaufschwankungen weiterfahren und was kann schlimmstenfalls Passieren?

lg Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2009, 10:37    Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" Antworten mit Zitat

Thunder hat folgendes geschrieben:
Kann ich mit den Leerlaufschwankungen weiterfahren und was kann schlimmstenfalls Passieren?

Wenn die Pumpe fest geht, kann der Zahnriemen reißen. Ist aber beim 5-Zylinder nicht so schlimm, weil er zwei hat. Wenn er reißt, dann nur der für die Pumpe. Denn Ventilen kann nix passieren.

Pumpe halt ich für unwahrscheinlich. Die VP37 geht nur ganz selten kaputt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI Fehlercode "00575 Saugrohrdruck" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 "Keilriemen" wechsel - heute als Notfall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Erklärung "elektrisches Thermostat" Audi A4 8E Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.