VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-06-2009, 12:06    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

biem Oktavia von meinem Schwiegervater ist der Anschlusspin der Heckscheibenheizung abgebrochen (wie macht man eigentlich sowas ?....)
Leider habe ich kein Foto, da meine Schwiegereltern 700 km entfernt sind und keine Digicam besitzen.

Die freie Werkstatt hat zum Einbau einer neuen Scheibe geraten !!! (die erste Frage war: Wie hoch ist denn Ihre Selbstbeteiligung?)

Gibt es denn keine andere und preiswertere Möglichkeit diesen Anschluss wieder leitend zu befestigen??

Ich bin 'mal auf eure Antworten gespannt.

MfG K_Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-06-2009, 12:25    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

Da gabs mal ein " Leitsilber " zum Aufpinseln.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-06-2009, 13:05    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus,

ja, Leitsilber habe ich sogar noch im Schrank. Ich habe früher damit die Fäden von meiner Käfer-Heckscheibe repariert (Mann, das muss ja mindestens 30 Jahre her sein...).

Aber hier ist der Anschlusspin abgebrochen.
-> Leitsilber für einen abgebrochenen Anschlusspin???? icon_confused.gif

MfG K_Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-06-2009, 14:35    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo, wie das bei dir aussieht weiß ich nicht, möglicherweise ist der 6,3 mm Flachstecker angelötet, wenn Nachlöten nicht geht, bleibt nur Leitsilber und wenn das mechanisch nicht stabil, aber elektrisch ok ist, den Stecker mit 2 Komp Kleber befestigen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2009, 16:33    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

Sekundenkleber+Leitsilber?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-06-2009, 18:48    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

Wenn der nicht ewig weit weg wohnen wuerde, dann wuerde ich einfach meinen: Komm' her, ich loete es wieder an! icon_cool.gif

Ansonsten sucht euch 'nen Handwerker, der z. B. Fernseher repariert und der ueber die entsprechenden selbst angeruehrten Flussmittel sowie 'nen leistungsstarken Loetkolben verfuegt.


Loetstelle mit 'nem Tropfen Salzsaeure betupfen und kurz anziehen lassen. Anschliessend mit kolophoniumhaltigem Lot und viel Waerme schnellstmoeglich anloeten! Viel Waerme und schnell deshalb, damit die Glasscheibe moeglichst wenig thermisch belastet wird, die Loetstelle aber trotzdem durchgeloetet und nicht "angebacken" wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-06-2009, 19:14    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo hutfahrer,

reicht ein guter alter Weller Lötkolben mit heißer, breiter Spitze (8er Spitze) und Lötwasser, oder muß die Dachrinnenfraktion (ERSA 100 oder 250 Watt) hier ran?

Mit dem Löten selbst habe ich eher kein Problem........

MfG K_Oldewurtel icon_wink.gif
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-06-2009, 19:26    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

250 W sind zuviel! Ein ausreichend lange vorgeheizter Loetkolben mit 60 - 75 W sollte reichen. Falls 'ne Loetstation vorhanden ist: Vollgas! icon_lol.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2009, 8:53    Titel: Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Antworten mit Zitat

ist übrigens scheinbar ein konstruktionsfehler beim oktavia.

hatte schon mehrere in den fingern, wo der heckscheibenanschluss (durch die verkleidung?) so
verbogen wird, dass er an den scheibenrahmen gedrückt wird...

im normalfall fliegt "nur" immer wieder die sicherung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch Skoda Oktavia 3, 85 kwW1600ccm TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BLR 2,0 FSI Skoda Oktavia Steuerkette der Nockenw. erneuern Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login Code bei Komfortsteuergerät im Skoda Oktavia On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.