VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codiert man so Longlife ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag11-06-2009, 19:38    Titel: Codiert man so Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hi,
eine Bekannte hat sich letztes Jahr eine Golf 5 Jahreswagen gekauft.
Es wurde ein Service durchgeführt - nach Aussage Longlife.
Jetzt - knapp 15000 km später - verlangt das Auto ... richtig - Service.
Angeblich liegt es daran, dass sie überwiegend in der Stadt fährt icon_confused.gif

Ich habe heute die entsprechenden Adaptionskanäle ausgelesen:
Code:
Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service) Wert: 149 -> 14.900km

Kanal 41 (Zeit seit letztem Service)              Wert: 368 -> 368 Tage

Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung)               Wert: 150 -> 15.000km

Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung)               Wert: 300 -> 30.000km (fest: 150, variabel: 300)

Kanal 44 (maximales Zeitintervall)                Wert: 744 -> 744 Tage

Kanal 45 (Ölqualität)                             Wert: 2 (fest: 1, vaiabel: 2)

Kanal 49 (minimales Zeitintervall)                Wert: 372  (fest: 365, variabel:730)



Es passt alles zum variablen Intervall ... bis auf den Kanal 49.
Der müsste (zumindest laut OpenOBD) auf > 730 stehen.

War es jetzt wirklich ihr Fahrprofil (und damit die Info auf Open OBD falsch) oder
übersteuert der vergessene (?) Kanal 49 alles andere?

Wenn das Zeitintervall die gleiche Logik hat, wie die Fahrleistung, wäre ein Jahr ja
auch für Longlife ok (auf keinen Fall vorher).

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-06-2009, 7:02    Titel: Re: Codiert man so Longlife ??? Antworten mit Zitat

Hi Micha,

aus meiner Erinnerung am Polo (den ich inzwischen auch mit Festintervall fahre) wurden für Zeit und km "logische" Min und Max-Daten eingetragen. Demnach stimmen die ausgelesenen Daten schon, und bei Open OBD scheint es einen Fehler zu geben.

Zum Trost: Deine Bekannte ist kein Einzelfall. Z.B. im 9N.info Forum meckern auch viele Fahrer über variable Intervalle rum, die tatsächlich fast genauso kurz sind wie Festintervalle.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-06-2009, 8:14    Titel: Re: Codiert man so Longlife ??? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... bei Open OBD scheint es einen Fehler zu geben.

Schein mir auch so.

Zitat:
Zum Trost: Deine Bekannte ist kein Einzelfall. Z.B. im 9N.info Forum meckern auch viele Fahrer über variable Intervalle rum, die tatsächlich fast genauso kurz sind wie Festintervalle.


Ich fürchte, dass - wenn er gedurft hätte, die Lampe schon früher angegangen wäre
(was aber Aufgrund der Werte in Kanal 42 und 49 verhindert wurde).
Sieht fast nach einer Macke in der Software (zumindest bei den Benzinern)
in der Berechnung der Zeit / Strecke bis zum nächsten Service aus icon_twisted.gif .
Es kann eigentlich nicht angehen, dass er mit dem teuren Longlife Öl
nur eben so weit kommt, wie mit dem normalen "Billigöl".

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-06-2009, 9:00    Titel: Re: Codiert man so Longlife ??? Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Es kann eigentlich nicht angehen, dass er mit dem teuren Longlife Öl
nur eben so weit kommt, wie mit dem normalen "Billigöl".
Aus Verbrauchersicht: ja.

Aus Verkäufersicht aber . . . ? icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-06-2009, 9:38    Titel: Codiert man so Longlife ??? Antworten mit Zitat

Übles dem, der übles dabei... oder wie war das icon_wink.gif
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-06-2009, 9:44    Titel: Codiert man so Longlife ??? Antworten mit Zitat

das Öl muß weg kaufen kaufen 5 Liter 40.- icon_biggrin.gif
Nee gestern hab ich meinen Touran auch auf weitere 15 000 gesetzt... bei 90 den nächsten. ha icon_cool.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2009, 16:36    Titel: Codiert man so Longlife ??? Antworten mit Zitat

Lieber ein Oelwechsel zu viel als einen zu wenig. Was sind 40 Euro gegenüber einem Motorschaden? Wechsele das Oel, dann stellst du den Kanal 49 um und fährst wieder bis er sich meldet. Das wird schon werden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Longlife III Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife zu Kurz ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.