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1z GRA Aussetzer Kl15a

 
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nickx
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Beitrag11-06-2009, 11:43    Titel: 1z GRA Aussetzer Kl15a Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine GRA in meinen 1z nachgerüstet.
Leider hat die GRA sporadisch Aussetzer, heißt:
GRA aktiv, Geschwindigkeit gesetzt --> dann plötzlich aus, auch RESET geht nicht.
Der gespeicherte Wert ist also weg.
Die Aussetzer kommen teils unverhofft, teils wenn ein andere Verbaucher wie eFH oder Scheibenwischer betätigt werden.

Meine Vermutung: Die Spannungsversorgung soll laut SLP über Kl15a erfolgen.
Da ich aber keine derartige Leitung finden kann habe ich es auf Kl15 gelegt.
Liegt dort der Fehler?
Was ist KL15a?
Ach ja: Stg 028 906 021C

Gleich vorweg: Kupplungs- und Bremsspedalschalter sind es nicht, da dann der Wert im Speicher bleiben würde.

Schonmal danke für Eure Hilfe.

Gruß
Nick
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Beitrag11-06-2009, 13:49    Titel: 1z GRA Aussetzer Kl15a Antworten mit Zitat

Die GRA hat ja neben Set, Resume, Kupplungs- und Bremsschalter auch noch den Ein- und Ausschalter selbst. Letzterer würde deine Symptome ebenfalls erklären.

Daher einfach mal am MSG die beiden Eingänge fest auf EIN verdrahten um den Schalter sicher auszuschließen.

Viele Grüße
Guste
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Beitrag11-06-2009, 14:20    Titel: 1z GRA Aussetzer Kl15a Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Habe ich auch schon probiert. Hatte Schalter gebrückt, Gleiches Problem.
Konnte auch keine Wackler oder sonstiges Kontaktprobleme feststellen.
X-Relais ist auch gechecked.


Ich hatte nun eher die Vermutung, dass es vllt eine Spannungsversorgung direkt vom MSG gibt. eben KL15a, um auszuschließen, dass es durch andere verbraucher zu Potentialunterschieden kommt.

Gruß
Nick
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Beitrag11-06-2009, 14:45    Titel: 1z GRA Aussetzer Kl15a Antworten mit Zitat

Leider hast du nicht geschrieben, um welches Fzg es sich handelt. Beim 1Z mutmaße ich einfach mal Golf 3. Klemme 15A ist laut SLP nichts anderes, als eine über Sicherung 14 abgesicherte Klemme 15. Dort hängen auch die Rückfahrleuchten mit dran.

Also sollte eigentlich kein Unterschied zur Kl 15 bestehen.

Wenn du Störungen ausschließen willst und elektronisch einigermaßen bewandert bist, dann kannst du ein LC oder RC Dämpungsglied in die Spannungsversorgung mit einschleifen. (Im einfachsten Fall: Einen Kondesator, ca 100 nF parallel zum GRA-Ein-MSG Eingang (Pin 66) und Mess-Masse (bspw Pin 46). Dann einen Widerstand in Serie zwischen Schalter und Pin 66/Kondensator. Beispielsweise 100 Ohm, evtl sogar 1kOhm.

Ich vermute aber eher andere Störungen, beispielweise einen Wackelkontakt in deiner Verkabelung. Wo hast du den Schalter überbrückt? Direkt am Schalter selbst oder am MSG? Falls ersteres, dann erstmal die Verbindung zwischen MSG Pin 66 und Schalter trennen und MSG Pin 66 und Pin 68 brücken. Damit kannst du Verkabelungsprobleme sicher ausschließen.

Oder hast du evtl andere nicht zugelassene Geräte die dein Bordnetz total versauen? (Ich hatte mal billig Xenon-Nachrüstsätze im Golf 3, die alles gestört haben...)

Gruß
Guste
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Beitrag11-06-2009, 16:57    Titel: 1z GRA Aussetzer Kl15a Antworten mit Zitat

ah, jetzt hab ich´s auch gefunden... icon_eek.gif

liegt auf D11 an der ZE-Box.
Da muss ich jetzt nochmal gucken, wo ich´s drauf gelegt hab.
Aber wie Du schon schreibst; eigentlich stinknormale KL15.

Hm, nun ja, ich hab da schon das ein oder andere an Mehrausstattung nachgerüstet.
Fzg ist ein Caddy 14d mit 1z. Allerdings hab ich die Elektrik sehr sehr sauber ausgeführt und fast nur original Teile nachgerüstet. Kabelsätze sind alle aus G3 oder G2 neue ZE.
eFH (G2); eASP (G2); SHz (G2); GRA (G3); MFA (G3); ZV (Zubehör);....

Ich werde nochmal auf die Suche nach Kontaktproblemen gehen.

Melde mich, wenn was hab...
Danke nochmal...
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