VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrzeug-Leergewicht, Widersprüche?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2003, 2:16    Titel: Fahrzeug-Leergewicht, Widersprüche? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumler,

Vielleicht hat jemand eine Erklärung:
Fahre einen gebrauchten IBIZA TDI , Antrieb ASV, Bj. 4/2000. Das Fahrzeug war mal ein Reimport. Im Fahrzeugschein steht unter Leergewicht 1200kg. Soweit nichts besonderes. Schaut man z.b. bei Autoscout24.de wird bei demselben Fahrzeugtyp praktisch immer dieses Gewicht angeben (sofern eine Gewichtsangabe dabeisteht). Aber nun schaut mal z.b. bei Autoscout24.nl (Seite für Holland). Hier wird für den Wagentyp (er stammt ja von dort) immer ein Leergewicht von 1100kg angegeben. Er wurde also durchs Reimportieren um 100 kg schwerer. Noch seltsamer wirds beim Golf. Hier scheint das Hollandmodell manchmal schwerer, manchmal leichter zu sein. Auch beim Polo siehts nicht anders aus.
Folgendes wäre ja denkbar:
1. Unterschiedliche Messstandards, z. B. mit oder ohne Fahrer (aber gleich deftige 100kg?).
2. Tatsächlich unterschiedliche Gewichte, z. B. wegen unterschiedlicher Sicherheitsstandards.
Nur warum sind nach dem Reimportieren im deutschen KFZ-Brief diese Unterschiede wieder verschwunden. Werden hier vielleicht einfach die Werte der "nicht grau importierten" Fahrzeuge stur übernommen?

Gruss
Joachim

P.S.
Hab ja fast etwas Bedenken, dass dieses ein wenig "untechnische" Thema in diesem "streng regierten" Forum etwas "Off Topic" ist. Da das Gewicht aber entscheidend für Leistungsberechnungen ist, dürfte ein Augenmerk auf die Verlässlichkeit der Angaben im KFZ-Schein erlaubt sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2003, 10:03    Titel: Fahrzeug-Leergewicht, Widersprüche? Antworten mit Zitat

Hi

eine Unsicherheit ist schonmal die Frage "incl. (Norm)Fahrer?", was eine Differenz von 75 kg ausmacht.

Mein Trecker hat z.B. 1195 Kilo mit Fahrer, der Golf 4 81 kW TDI z.B. minimal 1205(?) Kilo ohne Fahrer.

Dann kommen noch die "Man-fährt-nicht-mehr-ohne"-Pakete dazu . . . schau Dir mal die Leergewichtsspannen z.B. in VW-Katalogen an: 100 Kilo Onbord-Wohlstandsspeck sind gar nix.
Und dann lade mal 100 Kilo zusätzlich in den DZR . . . icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-02-2003, 13:56    Titel: Fahrzeug-Leergewicht, Widersprüche? Antworten mit Zitat

Hi Joachim,

keine Sorge, das liegt nur an den Mess-Standards. In DE kommen zum reinen Leergewicht noch 75 Kilo Fahrer und 1/2 (oder 2/3?) Tank dazu, das macht dann genau die 1200 Klo, die im Schein stehen und die in DE auch zutreffend sind.

Habe genau das gleiche Auto, und bei mir stehen 1240 drin, das duerfte wegen der Klima sein.

Auf irgendeiner Reimport-Seite (weiss nicht mehr wo, aber das sollte sich mit Google finden lassen) war das IMO mal erklaert.

In meiner niederlaendischen Anleitung stehen uebrigens fuer Basisausruestung auch die 1200 drin, und in Klammern "mit Bestuurder", das ist sicher der Fahrer (kann kein Niederlaendisch).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2003, 22:43    Titel: Fahrzeug-Leergewicht, Widersprüche? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

Mir gings eigentlich auch darum rauszukriegen, ob mit den Gewichtsangaben irgendwie geschummelt wird. Beispielsweise, um darüber hinwegzutäuschen, dass die Mehrleistung eines neuen Modells durch Mehrgewicht teilweise wieder aufgehoben wird.

Beispiel:
Im deutschen Seatprospekt wird beim stärksten neuen Ibiza (130 ps tdi) ein Gewicht von 1192kg (2-Türer, kein Klima, ohne Fahrer, mit 90% Tankfüllung) angegeben. Praktisch dasselbe wie bei unserem älteren Modell. Im Ibizaforum schreiben die Fahrer des neuen Modells, bei ihnen stünde im Schein 1360kg ( mit Klima, 2-Türer und offensichtlich dann mit Fahrer).

Komisch auch, dass es bei den Gewichtsangaben beim deutschen Autoscout24 nie einen Gewichtszuwachs vom alten zum neuen Modell gibt (genausowenig wie im deutschen Prospekt). Beim holländischen Autoscout24 hingegen ist das alte Modell konsequent 100kg leichter? (Bei mir, 2-Türer, Signo, Climatronic steht übrigens 1200kg im Schein).

Na ja, bei dem Informationswirrwarr kann man doch noch nicht mal rausfinden, ob das neue Modell nun leichter, schwerer oder gleich ist.
Aropos Wirrwarr. Zum Thema ASV Zahnriemen-Wechsel-Intervall werd ich auch noch einen (zur Abwechslung wichtigeren) Thread starten müssen. Hab meinen Wagen erst ein paar Tage (49000km auf der Uhr). In der kleinen Mappe gibts gleich 2 Servicepläne zur Auswahl: Einmal Wechsel bei 60 000 (Longlifespannrolle bei 90) sowie die andere Variante mit Wechsel von Allem bei 90000. Daher bin ich etwas ratlos.

Gruss und dank für die Antworten (auch an Ulf)
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2003, 23:51    Titel: Fahrzeug-Leergewicht, Widersprüche? Antworten mit Zitat

Bei meinem A4 stimmt die Angabe am Typaufkleber am Kofferraumdeckel (1453kg) nicht mit der Angabe im Fahrzeugschein (1475kg) überein. Warum das? Man möchte doch meinen, dass im Fahrzeugschein das Gewicht in Grundausstattung steht und am 'Bickerl' das wahre Gewicht...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Vermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrzeug höherlegen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zusätzliche FFB für Fahrzeug Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF in AFN-Fahrzeug verbauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.