VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 AYY startet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
siba



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2009, 11:24    Titel: T4 AYY startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem. Mein 2.5 TDI AYY ist an der Ampel aus gegangen. Fehlerspeicher: 17970/71 Kraftstoffmengenregler Endwert und 17664 Kühlmittelsensor offener Stromkreis.
Beim löschen der Fehler verschwand nur 17664. Die Fehler des Mengenreglers konnten nicht gelöscht werden. Meine Vermutung: Pumpe defekt. Also eine gebrauchte Pumpe verbaut. Fzg. lief ohne Probleme und der Fehlerspeicher war leer. Das ging dann genau 1 Tag gut. Dann ist das Fzg erneut stehen geblieben. Die gleichen Fehlereinträge wie vorher. Folgendes habe ich geprüft:
-Relais 109
-Widerstand Geber Regelschieber
-Widerstand Mengensteller
-Jedes Kabel zum Mot.Stg. durchgeohmt
-Ansteuerung Abschaltventil
-Alle Sicherungen

Alle Prüfungen I.O.

Was kann es sein? Warum kann ich die Fehler bei stehendem Motor nicht löschen wenn die Widerstände des Regelschiebers I.O. sind?

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Simon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-06-2009, 11:54    Titel: T4 AYY startet nicht Antworten mit Zitat

Schau mal in Messwertblock 19:
019,0,Mengenstellwerk
019,1,Regelschieberweg,unterer Anschlag
019,2,Regelschieberweg,oberer Anschlag

Nach Zündung an stehen da die vom Steuergerät ermittelten Werte für die beiden Anschlagpunkte in der Pumpe.
Wenn die mit der Zeit größer ändern, könnten Verkabelung, Stecker oder Steuergerät eins weg haben.
Tuningbox haste ja keine drin, ansonsten hast Du den Fehler (fast) schon gefunden. icon_cool.gif

Datensatz im Steuergerät ist auch original, bzw. das richtige STG drin?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
siba



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2009, 14:49    Titel: T4 AYY startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe folgendes ermittelt. Allerdings mit Gutmann Tester. Da kann ich nicht nach Messwertblöcken gehen. Die Parameter nennen sich dort:
-Spannung Regelschieber Start Anschlag
-Spannung Regelschieber Stop Anschlag

beide Werte stehen bei Zündung an bei 2,7V unverändert. Auch beim Startversuch.
Komisch erscheint mir auch der Wert der Einspitzmenge. Dieser liegt bei Startdrehzahl bei 38mg/H. Es kommt aber bei gelockerten Einspitzleitungen nichts raus. Hast du zufällig einen Sollwert für die Einspritzmenge parat?

MfG Simon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
siba



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2009, 17:00    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

Fehler ist soeben gefunden worden. Habe die alte Pumpe zum Bosch-Dienst gebracht.
Vermutlich schlechter Diesel hat das MSW verharzt.

MfG Simon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-06-2009, 22:02    Titel: Re: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

siba hat folgendes geschrieben:
Fehler ist soeben gefunden worden. Habe die alte Pumpe zum Bosch-Dienst gebracht.
Vermutlich schlechter Diesel hat das MSW verharzt.

MfG Simon

Und das der "neuen" jetzt auch gleich wieder? Was ist den das für ne Mistbrühe?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
siba



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2009, 6:55    Titel: T4 AYY startet nicht Antworten mit Zitat

Ja, die neue wurde auch sofort verklebt. Das wollte ich ja auch erst nicht glauben und habe einen ganzen Tag geprüft und gemessen. Das Fzg. hat bis vor kurzem noch in Holland gelaufen und erst eine halbe Tankfüllung "deutschen" Diesel bekommen. Was auch immer da drin war, ich werde den Tank, Leitungen und Filter austauschen.

MfG Simon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKN startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.