VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
selfman



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seekirchen / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2009, 21:17    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

An meinem Seat Inca habe ich wieder ein Problem und ich denke, daß es mit der AGR zusammenmhängt.

Die Symptome waren (sind) ein Aufblinken der Öldruckleuchte während der Fahrt (obwohl ausreichend Öl vorhanden ist) und ein zeitweilig starkes nachlassen der Leistung. Nach einigen besorgten Unterfangen der Fehlersuche (fehlender Öldruck ist (war) ja normalerweise ein katastrophales Alarmsignal) konnte ich aber kein Abnormalitäten mit der Schmierung feststellen.

Das Auserkraftsetzten der AGR (Stopfen in die Unterdruckleitung zur Membrane) ließ allerdings die Aussetzer verschwinden und das Aufleuchten der Öldruckleuchte auch (fast).

Daher die Fragen: Wie, bzw. von wem wird die AGR gesteuert. Kann ein (Sensor-)Fehler auch das Aufleuchten der Öldruckkontrolleuchte zur Folge haben (sozusagen als generelle Warnlampe, weil man für alles andere kein Geld ausgeben wollte).

Kann ich da mit einer 2Cent Lösung etwas reparieren oder umgehen.

Muß ich mit weiteren Folgen (Schäden) rechnen.

Da die Kiste zwischen Nutzung und Schrottplatz kämpft will ich kein Geld mehr reinstecken. Nur für den Fall, daß ich mit einigen Handgriffen noch etwas retten.

Schöne Grüße Selfman
Ich bin der Beste, aber lange noch nicht gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2009, 22:22    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Welches Öl fährst du?

Sehr dünnflüssiges Öl soll nach einigen Einträgen hier im Forum zu fehlerhaftem Aufleuchten der Öllampe führen.

Die Ölwarnleuchte wird nach meinem Wissen nur für Öl verwendet. Für alle anderen Fehler wird sonst die Vorglühkontrolleuchte verwendet.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-06-2009, 22:22    Titel: Re: Steuerung AGR am 1Y Antworten mit Zitat

selfman hat folgendes geschrieben:
Daher die Fragen: Wie, bzw. von wem wird die AGR gesteuert.

Von einem Magnetventil, dass wiederrum vom Motorsteuergerät getaktet wird.

selfman hat folgendes geschrieben:
Kann ein (Sensor-)Fehler auch das Aufleuchten der Öldruckkontrolleuchte zur Folge haben

Meinst du das jetzt auf die AGR bezogen, oder allgemein? Wenn AGR: Nein. Wenn allgemein: Ja. (z.B. Öldruckschalter defekt)
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
selfman



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seekirchen / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2009, 11:31    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Auskunften!

Welche Suppe da gerade eingefüllt ist kann ich nicht sagen, da ich den (letzten) Ölwechsel nicht durgeführt habe. (Wurde im Rahmen der Überprüfung erledigt.) Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich ein absoluter Wenigfahrer bin (5000km/Jahr) und das Öl dehalb jetzt schon 2 Jahre drin ist (ziemlich genau 10.000km). icon_rolleyes.gif

Die Frage der Ansteuerung bezog sich darauf. nach welchen Kriterien (Sensoren) das Steuergerät entscheidet ob und wieviel Abgas beigemischt wird. Die ausführenden Elemente sind klar. icon_cool.gif

Wenn allerdings die Öldruckleuchte nur im Zusammenhang mit den Öldruckschaltern stehen, dann ist mir unklar warum mit aktiver AGR die Lampe fast ständig aufblinkt und ohne nur einmal ganz kurz wenn überhaupt auf meinem Weg zur Arbeit (7-8km). Die Leistungseinbrüche sind damit aber behoben.

Bei den Öldruckschaltern ist es so, daß dierekt am Ölfilter einer sitzt, der zuerst offen ist sofort nach dem Starten schließt (Kontakt gegen Masse - Spannung 0V) und eine zweiter seitlich am Zylinderkopf der entgegengesetzt zuerst geschlossen ist und sofort nach dem Starten öffnet (Spannung 12V). An diesem Zustand ändert sich auch während des Betrieb des Motors nichts, auch nicht bei viel oder wenig Gas. Wenn es ganz genau geht, dann könnte ich die zeitlichen Verläufe der Spannungen auch einmal mit einem Oszi aufzeichnen. icon_wink.gif

Habe ich da noch etwas übersehen, was da mit reinspielt, bzw. ist der geschilderte Vorgang auch so richtig? Des öfteren habe ich auch noch gehört, das das W Signal der Lichtmaschine mit ausgewertet wird um die Drehzahl zu erkennen. Wenn allerdings schon bei Standgas und betriebswarmen Motor beide Schalter betätigt werden, wüsste ich nicht wozu? icon_question.gif

Schöne Grüße Selfman
Ich bin der Beste, aber lange noch nicht gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-06-2009, 17:36    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

selfman hat folgendes geschrieben:
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich ein absoluter Wenigfahrer bin (5000km/Jahr) und das Öl dehalb jetzt schon 2 Jahre drin ist (ziemlich genau 10.000km). icon_rolleyes.gif

Und genau das ist völlig falsch! Gerade wenn du wenig fährst, wird das Öl nie richtig warm. Erst ab c.a. 55 Grad Öltemperatur beginnt der Diesel, der ins Öl gelangt ist, zu verdampfen. Also passiert das bei dir so gut wie nie.

Folge: Du wirst den Diesel im Öl nicht los.

Folge davon: Das Öl muss früher noch gewechselt werden, als bei Vielfahrern. Klingt komisch, ist aber so. icon_wink.gif Das liegt halt an dem erhöhten Kraftstoffeintrag im Öl.


Die Funktion der AGR, hat nicht im geringsten was mit dem Öldruck zutun. Weder mit der Lampe noch sonst wie.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2009, 0:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
selfman



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seekirchen / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2009, 18:40    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Gut: Das dann die AGR auch genau seit diesem Zeitpunkt spinnt könnte auch ein Zufall sein und glaube ich Dir jetzt aufs Wort! Macht nichts, mit dem "Sabotagestöpsel" der sie außer Kraft setzt kann ich leben.
Gerade jetzt auf der Fahrt nach Hause hat nämlich die Ölkontrolleuchte wieder die selben Zicken gemacht wie vorher, die Probefahrt gestern Abend und die Fahrt heute zur Arbeit schein ein Ausreißer gewesen zu sein.

Daher noch einmal zurück zu der Verschaltung der beiden Öldruckschalter:
Weiß einer genau, was die im Betrieb machen müssen?
BEIDE Öldruckschalter schalten SOFORT nach dem Start praktisch zeitgleich um (der am Filter EIN, der am Zylinderopf AUS), so wie ich das gerade mit meinem Oszi nachgemessen habe.
Die Frage ist nur ob das so richtig ist!

Was ich auch jetzt gerade herausgefunden habe ist, daß die Leuchte nur unterhalb einer gewissen Drehzahl blinkt. Das würde heißen, daß das Drehzahlsignal verarbeitet wird.
Nur wie funktioniert diese drehzahlabhängige Öldrucküberwachung mit den beiden Schaltern? Sollte ev. einer der Schalter den Schaltzustand zwischen Standgas und erhöhter Drehzahl wechseln? Wird das als Fehler interpretiert, wenn nicht?

Das interessante ist, daß ja beide Öldruckschalter auf den ankommenden Druck reagieren, und zwar SOFORT nach dem Start und das bei heißen Motor und Öl! Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, daß der nötige Öldruck infolge zu stark verdünnten Öl nicht erreicht wird!

Vielen Dank im Voraus für weitere Informationen!
Schöne Grüße Selfman
Ich bin der Beste, aber lange noch nicht gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-06-2009, 19:38    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Servus Selfman!

Zur Technik "dynamische Öldruckkontrolle":
Das System arbeitet mit zwei Öldruckschaltern, dem Motor-Drehzahlsignal sowie einer logischen Auswertung der 3 "Signale".
Der erste Öldruckschalter (glaube der am Zyl.Kopf bzw. "Schmierkreislauf-ENDE!") schaltet bei ca. 0,8 bar. Der zweite sitzt am Ölfilterflansch und schaltet bei ca. 2,0 bar.
Je nach Ausführung der Öldruckkontrolle, leuchtet die Öldruckleuchte nur kurz zur Kontrolle und geht nach Zündung EIN wieder aus - bei noch stehendem Motor! Grund ist die Ladekontrolleuchte (bzw. Klemme W), die der Öldruckkontrolle meldet, daß der Motor steht. Hierbei müssen gleichzeitig - richtig von Dir erkannt! - BEIDE Öldruckschalter zu wenig Öldruck melden. Ist einer der Druckschalter defekt, so wird dies von der Logik erkannt und die Öldruckleuchte fängt bereits bei Zündung EIN zu blinken an - immer alles noch ohne Motorlauf!
Nach Motorstart MUSS binnen (glaube) 5 sec. MINDESTENS ein Druck von 0,8 bar aufgebaut werden; Voraussetzung für erkannten Motorlauf ist eine erkannte Drehzahl >200 U/min und/oder verloschene Ladekontrollleuchte. Also ändert der 0,8 bar Öldruckschalter korrekt seinen Schaltzustand.
Bei höheren Drehzahlen muß auch der Öldruck ansteigen. Dies wird mit dem 2. Öldruckschalter überwacht, welcher ab einer Motordrehzahl von > 2000 U/min den Schaltzustand geändert haben MUSS.
Es ist aber für die Kontrolle nicht "schädlich", wenn bereits auf Leerlaufdrehzahl der Öldruck die 2 bar - Schaltschwelle überschritten hat. Ganz normal bei kaltem/zähflüssigen Öl und somit KEIN FEHLER!!
Ein Fehler aus Sicht der dynamischen Öldruckkontorlle wäre allerdings, wenn ab 2.000 U/min die 2,0 bar Öldruck noch nicht erreicht sind. Hier erfolgt sofort und ohne Verzögerung die Meldung per Öldruckkontorlleuchte und (je nach Ausführung) mit Summer/Ton.

Hoffe, das war nun ausführlich und verständlich genug icon_wink.gif

icon_arrow.gif Was Deinen Fall speziell betrifft, würde ich NIE NIE NIE das so auf die leichte Schulter nehmen, wie Du es machst!! icon_exclaim.gif
...noch fleißig rumfahren, Öldruckkontrolleuchte ignorieren bzw. bei sämtlichen Fahrzustände hier noch rumexperimentieren... *kopf-schüttel*

Nimm Dir die zuvor und zuerst genannten Ratschläge zu Herzen und wechsel SOFORT! Dein Öl inkl. Filter in passende Viskosität hoher Qualität!!
Dein tolles Oszi an den Öldruckschaltern wird Dir hinterher nicht mehr weiterhelfen oder das Gejammer ersparen, wenn Du nen - total selbst verschuldeten und vorhersehbaren! - Motor(total)schaden hast!

Ist das Öl gewechselt, ist als nächstes mit Manometer der Öldruck zu MESSEN!
Es geht darum ganz ganz ganz sicher ausschließen zu können, daß der Fehler nicht mechanischer Herkunft stammen könnte.
Wenn hier 101%ig alles in Ordnung ist, DANN kannst Du Dich erst an die Suche nach evtl. defekten/aussetzenden Öldruckschaltern oder der Verkabelung machen.

Ich an Deiner Stelle täte mit einem Auto, wo auch nur einmal kurz die Öldruckkontrolle meldet, keinen Meter mehr fahren, bis o. g. Punkte nicht sicher abgeklärt sind!!!
...gut gemeinter Rat!

Viele Grüße aus München!

EDIT: Thema ergänzt.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
selfman



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seekirchen / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2009, 20:49    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Das nenne ich eine detailgenaue Beschreibung! Vielen Dank!

Ich glaube, ich habe das auch soweit verstanden. Was das Verhalten bei stehenden Motor betrifft, habe ich das auch schon genau so festgestellt.

Interessant für mich war dann aber doch noch das Verhalten der "Logik" bei laufenden Motor, bzw. unmittelbar nach dem Start genauer zu untersuchen.

Zuerst habe ich zu aller Sicherheit einmal beide Öldruckschalter über zwei Glühlampen mit der Batterie verbunden, um festzustellen, ob das mit meinem Meßgerät festgestellte Verhalten auch so ist. Meinem Meßgerät habe ich als Elektromeister und Technischer Programmierer natürlich vertraut, aber dem Rest der fraglichen Elektrik nicht. Fazit es ist so wie es ist, beide Schalter reagieren praktisch zeitgleich auf den ankommenden Öldruck. Übrigens sind die Schaltschwellen lt. Angaben auf den Gebern 0,75-1 bar am Ölfilter und 0,15-0,35 bar am Zylinderkopf. Das an beiden Stellen auch ein Druck dahintersteht habe ich mich auf "mechanische" Art und Weise vergewissert. (Ein gelockerter Geber dreht sich mit auf Ihn lastenden Druck erheblich schwerer.) Einen Manometer konnte ich leider nicht anschließen, da es ein was weiß ich M10 x kennt keine Sau Gewinde ist, aber auf jeden Fall arbeitet die Ölpumpe.

Nun habe ich mich daran gemacht dem Elektronikmurks, was sich Motorsteuerung schimpft, alle nur möglichen plausiblen Signale vorzugaukeln, aber immer das selbe Bild: Bei niedriger Drehzahl blinkt die Öldruckleuchte. Entsprechend der Beschreibung von DieselBär müsste zumindest ein ständiges Fehlen des Signals von Öldruckgeber am Filter bei niedrieger Drehzahl toleriert werden- Fehlanzeige. Selbst wenn das Signal nie kommt, blinkt bei niedrieger Drehzhal die Lampe und geht bei hoher aus, was ja völlig verkehrt ist.

Das läßt für mich nur einen Schluß zu: Das Teil was sich Motorsteuerung nennt hat einen Knall, und keinen schlechten. Damit sind wir auch wieder am Anfang meines Threads, die Probleme mit der AGR Steuerung. Angesichts der jetzigen Erkenntnisse ist es für mich kein Wunder mehr, daß diese auch zeitgleich nur noch verrückt spielt. Wird ja offensichtlich von dem selben Schrott angesteuert.

Eure Bendenken wegen eines Motorschadens nehme ich sicherlich nicht auf die leichte Schulter und sind auch gerechtfertigt. Wenn allerdings wirklich die Motorschmierung aussetzen würde, denke ich hätte sich das nach wenigen hundert Metern bis einen Kilometer erledigt - Lagerreiber!

Dürft mir aber auch nicht böse, wenn ich für diese Scheißkarre praktische kein Mitleid mehr empfinden kann.
Kurz die Leidensgeschichte:
Das was VW da an Motorbaukunst gezaubert hat ist das Allerletzte! Schwache Motorleistung bei extrem hohen Verbrauch (9- 10l) von Anfang an. Anfangs jeden Service in einer Vertragswerkstätte machen lassen, bis mir das zu Bunt wurde und nur noch Teile getauscht wurden, die sicher nicht kaputt waren (Ölwanne, Kühler, usw.) und dann trotzdem fast einen Motorschaden mit gut 50.000km!! wegen übergesprungenen Zahnriemen (siehe meinen letzten Beitrag vor einigen Jahren), vielen Dank! Davor, mit 40.000km, waren schon ALLE Glühkerzen fertig, die sich NICHT ohne Zerstörung des Zylinderkopfs tauschen lassen, weil sich das Gewinde mit dem Alukopf verfressen hat und eine Demontage unmöglich ist. Und jetzt mit 65.000km geht die Motorsteuerung ein, der niemand etwas zu Leide getan hat! Und so ein Motor will dann auch noch Ansprüche stellen an Ölqualität und Warungsintervalle- No Sir! 10.000km mit einer Suppe darf da noch kein Problem sein, nicht bei dieser miserabligen Performance!
Ich mach das jetz so wie man es schon hundert Jahre lang auch gemacht hat. Öl ist da, Ölpumpe läuft, also paßt das!

Übrigeng fahre ich schon seit dreißig Jahren Diesel und bin von einem brauchbaren Dieselmotor was anderes gewöhnt, z.B. PEUGEOT XD3T - 400.000km, nie in einer Werkstätte gewesen, alles so nebei ein wenig in Schuß gehalten, keine Probleme!

Gut, genug herumgeschimpft!
Ich danke Euch für die informativen Beiträge, bin wieder etwas schlauer geworden! Werde noch versuchen einen Anschluß zu basteln, um den tatsächlichen Öldruck noch genauer zu prüfen. Ev. könnte ich auch den Öldruckschalter dierekt an die Öldruckleuchte anschließen, so wie das bis vor Kurzem in jedem Fahrzeug war, ohne das elektronische Gezappel. Dann hat man auch eine Kontrolle ob Öldruck aufgebaut wird.

Vielen Dank für Euere Hilfe!
Schöen Grüße Selfman
Ich bin der Beste, aber lange noch nicht gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2009, 22:32    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

deine Fahrweise und Kilometerleistung überlasse ich dir.. wenn du jetzt nur 5000km im Jahr fährst.. damals biste 400 000km mit einem fahrzeug gedüst.. also kann man das nciht vergleichen.
Wenn jetzt das Öl 2 Jahre drinne ist und 10 000km runter hat, dann kanns ja gewechselt werden. Hierbei solltest dann kein 5w-30 Öl nehmen mit ner Visko von ca 11-12Qmm/s
sondern ein Öl 5W-40 oder 10W-40 hat ca 14,2qmm/s bei 100°C
Ölverdünnung ist ein Thema! jetzt mit dem Neuen B7 Diesel an der Tankstelle.
Je dünner das Öl desto niedriger der Öldruck! somit kanns auch gut sein dass der Öldruck mit dem anderen Öl im grünen Bereich liegt und keine Warnlampe mehr kommt...
Grob gesackt. hast ne Gartenpumpe die dickflüssigen Schlamm durch den Schlauch drückt... der Druck steigt... damit die Dicke Brühe durchgeht...je zäher dein Öl umso höher der Öldruck...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
selfman



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seekirchen / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2009, 19:11    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

So, zur Abwechslung habe ich, nach dem ich mir die entsprechenden Verschraubungen zusammengesucht und den Öldruck gemessen habe, mal ein paar handfeste Zahlen! (Gut wenn man in einer Bude arbeitet, die viel mit hydraulischen System macht. icon_cool.gif )

Der Öldruck beträgt bei betriebswarmen Motor (und Öl):

Am Filter im bei Leelraufdrehzahl ca. 2 bar und steigt bei mäßiger Drehzahl rasch auf 4-5 bar an. Höher als ca. 5-6 bar kommt er aber auch bei voller Drehzahl nicht.

Am Zylinderkopf bei Leelaufdrehzahl kanpp 2 bar und steigt bei mäßiger Drehzahl auf 3-4 bar an. Der Höchstdruck an der Stelle beträgt ca. 4 bar.

Also mir erscheinen die Werte als völlig normal. Sollte es nicht so sein, dann möge mich einer eines Besseren belehren.

Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet und das klaglose reagieren der beiden Öldruckschalter haben ja auch schon darauf hingedeutet. Auch wenn ich wenig fahre, so wird doch der Motor bei jeder Fahrt schon vor halber Strecke betriebswarm (ein Vorteil des miserabligen Wirkungsgrades, der Diesel wird mehr in Wärme umgesetzt nicht in Kraft). Somit erreicht auch das Öl ganz ordentliche Temperaturen und die befürchtete Ölverdünnung tritt nicht ein.

Die Frage stellt sich jetzt für mich nur, wo sitzt diese Steuerung und wie komme ich da ran. Meine Vermutung ist, daß sie hinten am Tacho mit dran klebt. Kann man den mit normalen Mitteln ausbauen, oder muß man dazu das Amaturenbrett sprengen! Das man das Teil reparieren kann, möchte ich fast ausschließen, auch wenn ich in Elektronik etwas bewandert bin. Meist werden keine handelsüblichen Teile verwendet. Allerdings könnte ich zumindest eine herkömmliche Schaltung mit Lampe über den Öldruckschalter herstellen um zumindest eine "normale" Öldrucküberwachung zu haben. Weil Dank dem elektronischen Gefackel habe ich jetzt gar keine Überwachung mehr, obwohl ansonsten alles OK ist.

PS: Was bedeute übrigens "B7", Biodieselbeimischung icon_question.gif

Schöne Grüße Selfman
Ich bin der Beste, aber lange noch nicht gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2009, 12:41    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

selfman hat folgendes geschrieben:

PS: Was bedeute übrigens "B7", Biodieselbeimischung icon_question.gif


Bedeutet grob erklärt bzw. im Ergebnis, daß sich die Schmierwirkung des Diesels durch Beimengung von bis zu 7% reduziert. Diese Reduktion plus die Verminderung der Schmierung durch Dieseleintrag ins MÖL kann u.U. zu Motorschäden oder Schäden im Bereich der HD-Pumpen/Kraftstoffpumpen führen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21150&highlight=biodiesel
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6447&highlight=biodiesel
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-06-2009, 11:22    Titel: Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Servus Selfman!

Der von Dir angegebene Öldruck scheint gute Werte zu haben. Die große und interessante Frage ist nun, wie's während dem Fahrbetrieb aussieht und ob es da zu kurzen Einbrüchen im Öldruck kommt? Andersrum ausgedrückt, ob Du auch im Fahrbetrieb den Öldruck überwachen und sicher als i. O. befinden kannst, WENN die Ölkontrolleuchte kommt?!

Öldruckschalter kannst Du schon direkt (ggf. mit Inverterschaltung) ins KI führen, wenn Du vorher das StG für dynamische Öldruckkontorlle abklemmst/übergehst, aber nur über:
- 2-bar-Schalter wirst Du ggf. bei heißem Öl im Leerlauf nicht mehr erkennen können, ob der Öldruck nur knapp unter 2 bar liegt oder er auf null zusammengebrochen ist.
- beim 0,8-bar-Schalter ist keine Kontrolle mehr möglich, ob der Öldruck auch ansteigt oder ob z. B. Luft gesaugt wird.

...und bevor Du jetzt irgendwo herausfindest, daß es bei den neueren Motoren nur noch einen Öldruckschalter gibt, der erst über 2.000 U/min überwacht/abgefragt wird sowie mir das als Gegenargument um die Ohren haust: Daß dies eine (werksmäßige) Geiz-Ist-Geil-Scheiß-Lösung ist, brauchen wir - glaube ich - nicht wirklich zu diskutieren!

selfman hat folgendes geschrieben:
...ein Vorteil des miserabligen Wirkungsgrades, der Diesel wird mehr in Wärme umgesetzt nicht in Kraft. ...

Warum haben wir dann alle im Winter bei Stadtbetrieb Probleme mit der Heizleistung? Warum verbauen die Hersteller sog. Zuheizer? Warum laufen sämtliche Geräte (Baumaschinen, Stromerzeuger, etc.) wg. Energieeffizienz mit Dieseln?
...neija, wenn Du das sagst, dann ist das so und fertig... icon_wink.gif

selfman hat folgendes geschrieben:
...Somit erreicht auch das Öl ganz ordentliche Temperaturen und die befürchtete Ölverdünnung tritt nicht ein. ...

...neija, wenn Du das sagst, dann ist das so und fertig... icon_wink.gif

selfman hat folgendes geschrieben:
...dann möge mich einer eines Besseren belehren. ...

...Du läßt Dich ja nicht eines Besseren belehren, das ist das Problem icon_wink.gif
Gut, dann machst halt keinen Ölwechsel, wenn Dir das zu teuer ist, hängst noch x-Suchstunden rein und gehst am Schluß doch zu Fuß icon_cool.gif
Mach mit der Mühle was Du willst bzw. für richtig hältst und fertig.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem bei 1z TDI gelöst! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 8E ALT Öldruckproblem Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.