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Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch

 
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Ebsi1983



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Beitrag20-07-2010, 17:01    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mein Mengenstellwerk von meinem Golf 4 geöffnet und festgestellt das eine Feder
welche sich auf der Welle befindet gebrochen ist! Nun weiß ich nicht was ich tun soll!
Kann mir jemand sagen um welche Feder es sich handelt oder wo ich so eine bekomme?
Bei den BoschServiceStellen war ich schon! Ich bin kurz vor der Verzweiflung!
Mfg
Ebsi1983
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Herbert
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Beitrag21-07-2010, 11:44    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo,
da gibt es zwei Möglichkeiten
- ein Mengenstellwerk bzw. die ganze Pumpe vom Autoverwerter holen, zum Austauschen oder Ausschlachten;
- Teil vom Boschdienst. Unter der Bosch Tl.Nr. Deiner Pumpe müssen alle Ersatzteile im elektronischen Katalog auftauchen. Möglicherweise haben die nur das komplette Mengenstellwerk. In dem Artikel findest Du eine Explosionszeichnung von Bosch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537.
Kannst Du mal ein Foto hochladen, damit klar ist, welche Feder Du meinst. Vielleicht hat jemand das Teil.
hg
Herbert
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Ebsi1983



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Beitrag23-07-2010, 11:19    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier ein Foto! Ich hoff ihr könnt es erkennen!

Mfg

Ebsi1983
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=170640#170640
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Beitrag23-07-2010, 11:41    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Bei den BoschServiceStellen war ich schon!

versteh' ich jetzt nicht, sollte eigentlich kein Problem sein so ne Feder zu besorgen. Evtl. akute Lustlosigkeit da nix dran verdient?

Sieht aus wie die Rückstellfeder vom Mengenstellwerk.

Ansonsten würde ich eine defekte Pumpe vom Schrott aufschrauben. Du solltest aber sicher sein, daß keine Bruchstücke der Feder weitere Folgeschäden in Deiner ESP verursacht haben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Ebsi1983



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Beitrag23-07-2010, 13:08    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also war bei einer Boschservicestelle; Der Verkäufer hat mir die Ex-Zeichnung gezeigt und da konnte man die verschiedenen Komponenten anwählen; Sind dann draufgekommen das nur der Deckel und die Platine vom Mengenstellwerk bestellt werden kann; und vielleicht noch das Gehäuse indem sich die Spule etc befindet. Aber Einzelteile gibt es von letzerem nicht! Hab dann mal handelsübliche Federn reingemacht! Aber nur als vorübergehende Lösung;
Vielleicht hat von euch jemand ein Originales Federpaar! Wenn ja bitte melden!
Golf 4 Tdi 90Ps Bj 99
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Herbert
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Beitrag24-07-2010, 10:04    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hi,
es wäre interessant, wie der Motor jetzt läuft, und welche Stärke und Länge die getauschten Federn haben.
Wenn die Rückstellkraft am Mengensteller jetzt wesentlich anders ist, sollte sich auch das Ansprechverhalten geändert haben. Bei deutlich stärkeren Federn eventuell verzögerter Leistungsaufbau, bis zu verminderter Leistung (da die ECU den nötigen Strom für den Mengensteller nicht liefern kann). Bei deutlich schwächeren Federn könnte Ruckeln auftreten (Überschwinger des MSW). (?)
Wenn alles ok ist, würde ich die Federn drin lassen.
Falls Du neben der einen Originalfeder noch eine von der neuen Sorte hast, könntest Du eine eventuell unterschiedliche Stärke qualitativ ermitteln. Wenn Du möchtest, hänge mal an jede der Federn dasselbe Gewicht (Schraubenschlüssel oder so) und messe die Dehnung der jeweiligen Feder. Der Unterschied liefert die Änderung der Stärke. Wichtig ist auch, ob die Federn entspannt unterschiedlich lang sind (von Haken zu Haken) .
vg
Herbert
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Beitrag24-07-2010, 10:46    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo,

die Länge der Federn entspricht der Originalfeder, dennoch möchte ich sie nicht im
Mengenstellwerk lassen, da ich nicht weiß wie elastisch die Federn sind. Da die eingewechselten Federn etwas dicker und Federkonst. höher ist als die bei den Originalen (gefühlsmäßig) geh ich mal davon aus das diese auf Grund der höheren Steifigkeit wenigere Lastwechsel aushalten als die Originalen. Und was kann passieren wenn eine Feder bricht?
Vielleicht ist dann das gesamte Mengenstellwerk im A....! Und das möcht ich nicht riskieren.

Zu deiner Frage Herbert: Also der Motor war Anfangs sehr müde, aber das lag an der Einspritzmenge die ich vergaß zu kontrollieren; Nach der Wiederherstellung der ursprünglichen Einspritzmenge lief und läuft er immer noch einwandfrei!

Aber leider bekomm ich den Fehler oberer Anschlag Mengenstellwerk ... nicht aus dem System! Vielleicht hats doch was mit den Federn zu tun!
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Herbert
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Beitrag24-07-2010, 10:54    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hi,
bei Zündung ein testet Deine ECU das Mengenstellwerk auf Anschlag. Möglicherweise kann der obere Anschlag nicht erreicht werden, da die Federn zu stark sind, daher die Fehlermeldung. Hast Du den Geber für den Regelschieberweg richtig justiert?
vg
Herbert
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Beitrag24-07-2010, 11:37    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo,

ja der wurde auf den Anfangswert eingestellt!
Also so wie in der Anleitung beschrieben!
Einstellen auf Anfangswert, Deckel drauf, Deckel runter, Nachjustieren!
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Herbert
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Beitrag24-07-2010, 13:38    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hi,
sollte etwa 0,72 V sein (?).
hg
Herbert
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Ebsi1983



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Beitrag24-07-2010, 15:15    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ja ca. 0,720 Volt bei stillstehenden Motor;
Es schwankt zw. 0,7 und 0,720 V;
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Held467
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Beitrag25-07-2010, 0:29    Titel: Hilfe Mengenstellwerk, Federbruch Antworten mit Zitat

eventuel wird das was günstiges
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