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1749vb im asz pro & contra

 
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tdi_power



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Beitrag02-07-2009, 21:52    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

bin am überlegen da mein asz lader so ziehmlich laut pfeift und ich denke das er bald die löffel abgibt einen 1749 vb einzubauen,fzg ist ein a3 8l bj 2001.
jetzt die frage, das fzg ist nicht gechipt alles orginal.
lohnt es sich den einen arl lader einzubauen,in der hoffnung das er standfester ist der lader.
könntet ihr mir vor und nachteile sagen vom 1749vb im asz.

mfg u.k
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michiglaser
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Beitrag02-07-2009, 22:15    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

Ich bin den VB ne zeit lang ohne Softwareanpassung gefahren.

Untenrum spricht er ein wenig schlechter an, obenrum hat er ein wenig mehr Leistung.


Wirklich nennenswert ist der Unterschied nicht.
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matthiasTDI96
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Beitrag03-07-2009, 7:45    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

Also du vernimmst ein verändertes Laufgeräusch vom lader? Hast du mal das Wellenspiel überprüft? Sollte das ok sein würde ich mi keine Gedanken machen, ist es deutlich da und droht Wandkontakt, sofort raus mit dem Ding. Geräusche durch die Luftverdichtung können aber auch andere Gründe haben, z.B. ein defekter Unterfahrschutz, undichte Ld Schläuche und Verbindungen.....Bevor du an den Tausch gehst, würde ich soetwas erstmal ausschließen, ist ja nicht gerade das billigste Ersatzteil für ein recht altes Auto....
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dieselmartin
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Beitrag03-07-2009, 8:40    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

Da stimme ich matthias zu.

Mein 1749VC macht auch richtig Töne. Aber die machte er schon immer.
Man hört ganz deutlich, wie er anläuft, wenn man im Sommer die Scheiben offen hat und in der Stadt rumjuckelt. Also genau das Fahrprofil, wo der Turbo ständig wechselnde Betriebszustände erlebt.
Ich liebe das Pfeifen, wenn er die 1,5 Bar schaufelt.

Nur wegen "Geräuschen" dann auch noch einen anderen Lader zu verbauen, würde ich mir gut überlegen.

m;
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I don't know what the fuck it was.
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Beitrag03-07-2009, 17:10    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

also undichtigkeit usw kann ich ausschliessen,leistung ist voll da keine wellige beschleunigung oder so etwas.
wellen spiel sehr wenig denke noch voll im grünen bereich.
dieselmartin du sagst es wenn die scheibe unten ist (beifahrer) und in der stadt so ab 1600 u/min da hört man es wunderbar,zum vergleich zu meinem afn ist es lauter.
aber vermutlich ist der lader noch gut in schuss icon_biggrin.gif
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Beitrag03-07-2009, 18:15    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

Also mein ASZ hörtz sich im Sommer auch anders an: auch Scheibe unten icon_smile.gif keine Sorgen, der ist noch ok!
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Devilseye503
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Beitrag03-07-2009, 18:15    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

und um nochmal die eingangsfrage klar zu beantworten - wenn du deinen motor nicht chippen willst und auch nicht den großen FMIC einbauen willst, ist der VB völlig umsonst, da er untenrum einfach schlechter anspricht. - demnach auch das rußverhalten schlechter ist und der verbrauch nen tick höher.

greets
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Beitrag03-07-2009, 19:45    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

aufgrund des laders geht mein verbrauch echt hoch??

mfg u.k
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Beitrag03-07-2009, 20:11    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

Ja, da er a) unpassend angesteuert wird und b) für die jetzige Leistung überdimensioniert ist.

Ausserdem: wenn der gleiche Lader wie jetzt als neuer nochmal 8 Jahre hält... wen interessierts was dann mit dem Auto ist, oder? Vermutlich fährt es dann längst in Afrika.

Grüße, Rainer
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Beitrag03-07-2009, 21:50    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

für die leistung überdiemensionirt?
aber man sagt ja das der va schon recht knapp ausgelegt ist für die 130ps motoren,oder habe ich mich da verlesen?
mhh und wenn ich dann den lader anpassen lasse,habe ich dann welche vorteile?
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Beitrag03-07-2009, 22:31    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

Zitat:
aber man sagt ja das der va schon recht knapp ausgelegt ist für die 130ps motoren,oder habe ich mich da verlesen?

Keine Ahnung wo Du das herhast. Der VA ist locker gut für 160+PS.

Vorteil von Anpassung: Ansprechverhalten passt wieder. Wenn das höhere Leistungspotential nicht genutzt wird, wars das auch schon.

Hier mal die häufigsten Gründe, warum so ein Lader verreckt:
- Autobesitzer hat keine Ahnung und fährt mit Loch in Ladeluftschlauch und 8l/100km Verbrauch jahrelang rum. Ignoriert Hinweise auf Loch.
- Autobesitzer fährt generell Bleifuss auf der AB und macht Zwecks Pinkelpause eine Vollbremsung von 200 auf 0 km/h in 20s und stellt den Motor ab. Laderwelle/Lagerung verkokt aufgrund Stauwärme und aussetzender Kühlung/Schmierung.
- Autobesitzer Sparfuchs fährt immer die gleiche Gaspedalstellung und generell konstantes Tempo. VTG-Verstellung rostet mangels Gebrauch fest.
- Autobesitzer Brenner dreht seine Powerbox auf Anschlag und legt einen Ziegelstein aufs Gaspedal. Der entstehende Russ lagert sich in der Verstellung ab, die mangels angepasster Luftmasse zu hohe Abgastemperatur schädigt den Lader weiter.

Welcher davon bist Du? icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Ansonsten musst Du Dir um den Lader nicht viel Gedanken machen.
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Beitrag03-07-2009, 22:39    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

treffend Rainer icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag03-07-2009, 23:16    Titel: 1749vb im asz pro & contra Antworten mit Zitat

haha bin keiner von allen:D
bin schon 2 tdi´s gefahren und mit knapp 300tkm abgegeben und da waren alle lader noch top fit.
warm fahren kalt fahren das ist klar.
bin kein bleifuss fahrer,wenn dann nicht besonders lang.
bin kein permanent 2000u/min
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und an der ladeluftleitung ist alles dicht.
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