VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Farbtemperatur D2S

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 21:38    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Hallo.
Welche Farbtemperatur haben denn die Werksseitig verbauten Xenon.
An einem Astra muss ich eine ern. nun habe ich die 4100 K und 4300 K gesehen, die Blauen Philips sind teurer. Ich möcht möglichst ähnlich haben steht da was drauf auf dem Brenner ?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 22:21    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Ok ich stell die Frage anders.
Hat schon mal jemand welche mit 4300 K Brenner verbaut, und sind die dann zu "Gelb"?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 22:23    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

guck mal hier rein: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

da ist ne gute Übersicht mit allen Markenbrennern drin, da gucke ich öfter rein, wenn ich mir unsicher bin.

Generell sollte man aber immer beide Brenner neu machen, da man es nie schaffen wird, einen neuen Brenner so zu kaufen, dass die Farbe "passt".

Hoffe der Link hilft bisschen weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-06-2009, 21:22    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
wir haben heute zwar schon drüber gesprochen,aber vielleicht hilft es ja jemand anderen später noch der das liest.
Neue Standard D2S und D2R Brenner mit um die 4000k sind meist gelb ähnlich wie Halogenlicht .Im Laufe ihres Lebens bekommen Xenon Brenner jedoch einen mehr oder weniger ausgeprägten Blaustich.Wechselst Du nur einen,hat der Endkunde den das viel Geld gekostet hat,dann einen gelben und einen blauen Scheinwerfer.Klar das das Ärger gibt.
Beim Tausch von B eiden nach Ibizas Rat passt das dann zwar aber da wäre auch wieder die Geschichte mit den Kosten.
Eine Alternative ist der Phillips Colormatch (nicht zu verwechseln mit dem UltraBlue).Dieser Brenner ist leicht blau eingefärbt und kommt vom Farbton gebrauchten Brennern nahe.
So das der Ärger mit dem Endkunden ausbleibt.Ich hab die schon öfters ungefragt rausgeschrieben wenn mir der Kunde symp. war und bin noch nie damit angeeckt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 21:26    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

ich selbst verbaue mittlerweile auch vermehrt Brenner von günstigen Herstellern - der Kunde freut sich, wenn der Brenner nur 40-60€ kostet, und andererseits haben wir bisher seit Jahren noch keine Reklamationen gehabt, und haben auch welche mit 5500K Farbtemperatur, also noch das schöne bläulich-weiß.

Stelle halt meine Kunden immer vor die Wahl, ob sie Markenware von OSRAM / Philips wollen oder eben die preiswerte Schiene.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-06-2009, 21:48    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die Hilfe, die Problematik ist mir jetzt klar,
Interessant dass die Brenner hauptsächlich durch das Schalten altern, und wesentlich weniger durch das brennen lassen.
Ich bekomme die farblich angeglichenen, dann wird es keine Probleme geben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2009, 7:29    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ok ich stell die Frage anders.
Hat schon mal jemand welche mit 4300 K Brenner verbaut, und sind die dann zu "Gelb"?

Theoretisch müssten die 4300K einzig legalen Brenner sein die nicht so gelb sind.
4100K ist noch gelber...
Ebenso musst du dir die Frage stellen ob die andere alte Lampe das Lebensdauerende ebenso bald erreicht. Dann wäre wohl ein wechsel der beiden Lampen sinnvoll!
Im allgemeinen gilt zu sagen dass bei den Neuwagen, (Erstausrüster) die Lampen blauer brennen...Der Kunde wählt ja als Grund das Xenonlicht deswegen aus.
Die Enttäuchung und Unzufriedenheit wäre groß beim Kunden
Diese Lampen bekommst nicht im Ersatzteilemarkt!!
Also muss der ERsatzteilehändler nun die Suppe ausbaden..
Fazit: dem Kunden erklären dass es diese Blauen Lampen nirgends zu kaufen gibt...
zweitens gleich drauf hinweisen dass womöglich die 2te Lampe auch zeitnah ausfallen wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-07-2009, 10:24    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant dass die Brenner hauptsächlich durch das Schalten altern, und wesentlich weniger durch das brennen lassen.


Deswegen finde ich am Passat das Leaving-Home über die Brenner so affig.
Gerade, wenn man abends das Auto beläd, also oft auf- und zuschliesst, brät man die Brenner ins Jenseits.

Da danke ich gleich VW, dass ich die Nebler doppelt bezahlen durfte (Business- und Sportpaket) und sie dann nicht mal genutzt werden, denn einen Nutzen haben die beim Fahren nicht, weil die Brenner dann einfach genial sind.

Siehe Lichtthread.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-07-2009, 11:43    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Die Frage ob eine oder 2 entschedet der Kunde, und der will nur einen, weil er 2 momentan nicht bezahlen kann, also blauere und gut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 19:16    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Leaving home mit Xenon ist absoluter Unsinn! Schade um die Brenner! Kann man das nicht umprogrammieren?

Ich hab' seit kurzem einen Seat Leon-Besitzer (Leon mit Bi-Xenon?) im Freundeskreis, bei dem das Xenon-Abblendlicht bereits beim Oeffnen des Fahrzeugs via ZV eingeschaltet wird. Als ob das nicht abschaltbare Abblendlicht nicht schon schlimm genug waere, es geht beim Starten des Motors zusaetzlich aus und wieder an. Ja, es ist ein EU-Neuwagen... icon_rolleyes.gif

Das Fahren mit Abblendlicht kann unterbinden, wenn der Lichtschalter auf "Standlicht" steht. Das Zuenden der Brenner beim Oeffnen des Fahrzeugs leider nicht. Das geht selbst bei prallem Sonnenschein an.

Wer denkt sich solchen Murks aus?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 19:20    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Jetzt hör doch mal auf Scroll TDI.Klar gibts blaue Brenner zu kaufen.Phillips ultrablue und Colormatch vom selben Hersteller.Und zig andere von anderen Anbietern.Die OE Brenner sind auch nur ganz normale D2S D2R Phillips,OSram usw.Du musst dem Händler nur sagen,wie blau Du es haben willst.

Klaus sein Problem ist es lediglich,dass er den Farbton halbwegs treffen muss um Entäuschung beim Kunden zu vermeiden.Er darf nur EINE wechseln weil der Kunde nicht mehr zahlen will.
Deswegen wollte er wissen was man da halbwegs so nimmt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2009, 7:52    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Beim Leon solte es Analog zum Passat via BNSTG umzumodeln sein. Geht an sich bei allen neueren VAg Modellen.

BTW als Xenonbetroffener und Erstbrennerbesitzer nach 7 Jahren (Auto hatte gestern Geburtstag icon_smile.gif) und ~~150tkm....was kosten die Dinger wenn sich demnächst mal eine verabschieden sollte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-07-2009, 10:18    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

So ist es, Steffen W. Klar wollte ich ihm 2 reinmachen. OEM stehen 130.- und sonst eben weniger, ab 40.- Ebabangebot icon_eek.gif icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2009, 11:37    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Jetzt hör doch mal auf Scroll TDI.Klar gibts blaue Brenner zu kaufen.Phillips ultrablue und Colormatch vom selben Hersteller.Und zig andere von anderen Anbietern.Die OE Brenner sind auch nur ganz normale D2S D2R Phillips,OSram usw.Du musst dem Händler nur sagen,wie blau Du es haben willst.

Klaus sein Problem ist es lediglich,dass er den Farbton halbwegs treffen muss um Entäuschung beim Kunden zu vermeiden.Er darf nur EINE wechseln weil der Kunde nicht mehr zahlen will.
Deswegen wollte er wissen was man da halbwegs so nimmt.


Dennoch das Grundproblem bleibt dass es eine Mogelpackung geworden ist das Xenon Licht. Vor 10 Jahren waren sie noch "blau"
Heute wird dem Glaskolben einen hauch von blauer Farbe drübertlackiert.
Hier erreicht man halt nur so eine blaues Schimmern. Der Lichtbogen ist nimmer blau wie früher....(vergl. Lichtbogen beim Schweißen)
Ob das nun Osram mit seiner Cool Blue mit 5000k ist oder der Philips mit seiner 6000kelvin Lampe.. Farbe bleibt Farbe amGlaskolben.
Allein die Kenngröße Kelvin gibt nicht das komplette Farbspektrum der Lampe wider.
Bei den gealterten Lampen ist auch zu beachten dass sie nimmer die Leutstärke haben.
Selbst 6000k ist für mich noch gelb. Es entspricht der Mittagssonne bei klarem Himmel. Himmel blau Sonne gelb..
Wenn richtiges Tageslicht willst, bei dem sich der Mensch wohl fühlt im Büro ect.. sollten es schon 6500-8000K sein. Aber wie gesagt diese Lampen haben ja keine SVZulassung.
Es kommt halt immer drauf an von welcher Seite man es sieht.
4000K dfür eine Halogenlampe viel.. Hier haben ja die blauen H7 Lampen in etwa 4000K
Also wird ne 4000k Lampe als Blau verkauft.
Die Xenoen D2 Lampen mit 4300K als gelb. icon_wink.gif
Und für die Bürobleuchtung werden Lampen mit 8000k empfohlen.
Also ich weiß jetzt nicht unter was für Licht ihr sitzt.. sitzte hier mit Skywhite und wenn jetzt ein Philips Xenon Auto vorbeifährt kommst mir nicht blau vor.. übertrieben gesagt..

Tja das Problem hat nun Teileklaus. er weiß nicht wieviel Kelvin die alte Lampe im Astra hat..
Aufjedenfall war es so dass
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-07-2009, 12:05    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

Der Lichtthread zeigt aber, dass es trotz niedriger Kelvinzahlen noch recht blau ist.
oder ?

Hauptsache, arschhell icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-07-2009, 21:25    Titel: Farbtemperatur D2S Antworten mit Zitat

@matthias
eine Phillips D2S kostet um 110 Euro netto wenn Du keinen kennst.Ansonsten halt entsprechend weniger.In der Bucht gehts wohl bei 40 Euro los wie Klaus schreibt.
Unser Sharan hatte Anfangs auch eher gelbliches Licht.Jetzt ist er fast 6 und hat 116tausend auf der Uhr und die Brenner leuchten blitzeblau.Wenn da mal einer die Schuhe stehen lässt,werd ich auch ne Colormatch reinmachen damit es passt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.