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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-07-2009, 17:26 Titel: VTG Heißklemmer |
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ich weiss:
(1) dass Ladedruck bei "null Gas" und hoher Drehzahl erzeugt wird (habs am ASV gemessen)
(2) dass der sich NICHT im SOLL MWB011 wiederspiegelt (auch gesehn)
(3) Bei Honeywell gelesen, dass der zum Bremsen da ist:
http://www.honeywell.com/sites/ts/tt/turbofactsbenifits_VNTbenifits.htm
letzter Punkt
(4) das alles ist plausibel, denn schon minimales Gasgeben nimmt den Ladedruck _weg_
Den Link findest du auch bei schwurbel-wiki, denn da hab ichs reingeschrieben
Alles am EU3-Leon-1M-ASV gesehn.
Ich kann gerne ähnliches mitm BMR-EU4-DPF beisteuern....
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-07-2009, 19:06 Titel: VTG Heißklemmer |
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Hi Martin,
Zitat: | Wenn Du ausrollst, wird die VTG geschlossen, um viel Ladedruck zu erzeugen, damit der Motor besser bremst. |
nein, das ist nicht immer so. Aber meistens.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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10-07-2009, 22:52 Titel: VTG Heißklemmer |
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Der hebel lässt sich auch gut mit nem 14 gabelschlüssel bewegen, da ich damit aber immer am geschlossen Anschlag anstoße,hab ich ´mir aus Flachstahl einen Haken gefeilt mit dem ich den Hebel bis zu den Anschlägen betätigen kann. Es geht leicht zu bewegen, ohne rucken oder klemmen.
Beim G4 mit ALH ohne KLima kommt man sehr gut ran.
Ist ja bis jetzt noch kein Fehler gekommen also warte ich einfach mal ab.
Irgendwie ist schon seltsam, Ladedruck baut sich immer mehr auf obwohl kaum Leistung angefordert wird und sakt plötzlich mit einem Ruck ab und der Motor zieht merklich besser.
Was sagt ihr denn zum zweiten Log?
Ich danke euch. MfG Ronny
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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12-07-2009, 13:30 Titel: VTG Heißklemmer |
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Hab mal Dose abgeschraubt, VTG geht kalt wie heiß sehr leicht. Naja ist jetzt auch kein großes Problem. Bin erstmal beruhigt.
Hat jemand Werte für den ALH LMM?
Der hat schonwieder 140tkm gelaufen, falls er dumm tut, kaufe ich mir einen im Austausch bei VW.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-07-2009, 15:16 Titel: VTG Heißklemmer |
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Hallo,
hatte schonmal ein Auto, wo die VTG-Verstelldose 'klebte'. Evtl. ist das bei Dir auch so.
Wie gesagt, solange der LD nicht zu hoch geht würde ich nix machen.
LMM Werte im Messwertblock 8 prüfen, Begrenzung über Luftmasse muss bei Vollgas über Begrenzung Drehmoment liegen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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13-07-2009, 18:25 Titel: VTG Heißklemmer |
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Rauchbegrenzung ist über Drehmomentbegrenzung bei Vollgas.VTG-Dose mit Spritze getestet,alles o.k.
Danke euch,Tschüß
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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RedR32 Schrauber
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04-11-2009, 11:33 Titel: VTG Heißklemmer |
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Hallo Leute, G4 Alh siehe Sign.
bitte mal um Begutachtung des Logs MWB11
Austauschlader Garret v.STK Turbotechnik, hat für mich einen sauberen Eindruck gemacht. Mittlerweile ca 2J.alt 80tkm gelaufen.Zur VTG: Verstellung per Finger=easy, Spritzentest in Ordnung, Test im Grundeinstellungsmodus auch o.k.,
Habe jetzt die Dose vom Halter abgeschraubt, Pneumatik abgesteckt, um mit der Hand den ungefähren Kraftaufwand der VTG zu fühlen. Auch bei mehr Drehzahl
Drehzahl erhöht auf 2600U/min(mehr hab ich mir nicht zugetraut,meine LD-Anzeige hat 0.6bar angezeigt). Jetzt an der Dose angepackt und die Verstellung per Hand bewegt. Dabei spürte ich doch schon ganz schön Wiederstand besonders um die Mittellage des Verstellhebels.
Diese Prüfung habe ich mit befestigter Dose und pneumatischer Verstellung wiederholt. Ich habe den Stecker v. Druckwandler abgezogen und ihn per Hilfskabel und einen Taster bedient. Ergebniss: Dose fährt schnell in geschlossen Stellung aber langsamer in die offen Stellung. Führ die zurückfahrt in die offen Stellung ist ja nur die Feder in der Dose zuständig. Doch ich kanns nicht glauben das die schwächelt.
Ich schraube jetzt los die VTG auseinander und schau mal nach wo ich entrosten muss.
Bis später.
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Zuletzt bearbeitet am 04-11-2009, 11:52, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
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04-11-2009, 11:45 Titel: VTG Heißklemmer |
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Danke fürs Feedback, da bin ich ja gespannt!
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RedR32 Schrauber
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05-11-2009, 16:39 Titel: VTG Heißklemmer |
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Hallo Leute,
nach dem zerlegen des Laders zeigte sich schon etwas Rost hinter der Platte und an der Anlegestelle aber nicht wirklich viel.Ich hab deutliche Schleifspuren der Verstellflügel gesehen. Vielleicht dehnen oder verziehen sich die Bauteile auch bei der großen Hitze die sie ausgesetzt sind. Jedenfalls hab ich "Luft" gemacht und alles blank geschliffen. Beim Fahren sah ich sofort laut LD-Anzeige das dies die Ursache für zu hohen Ladedruck war.
Tschüß
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dieselmartin Profi-Schrauber
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05-11-2009, 22:41 Titel: VTG Heißklemmer |
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RedR32 Schrauber
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13-11-2009, 0:34 Titel: VTG Heißklemmer |
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Die 3kleinen Torx Schrauben fixieren die Leitschaufeleinheit und eine dahinterliegende Platte. Man muß schon ganz genau hinschauen um das zu entdecken. Diese Platte drückt durch Rost oder Verzug gegen die Leitschaufeln und klemmt sie fest. Wenn man jetzt serienmässig mehr Platz lässt zwischen den Leitschaufeln und den Platten, dann würde die Verstellung nicht mehr klemmen. Man hätte aber auch einen späteren Ladedruckaufbau. Ich nehme an, das das bei allen Nachfolgeladern so auch verändert worden ist.
Leider habe ich von der Platte die am Verdichtergehäuse abgasseitig anliegt kein Bild geschossen. Aber am Verdichtergehäuse kann man einen Überstand sehen, als ich die Platte schon rausoperiert hatte.
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RedR32 Schrauber
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07-04-2010, 21:45 Titel: VTG Heißklemmer |
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Hi, es geht um den Leon ARL.
Anderes Auto-Gleiches Problem? Was sagt ihr denn zu denn Logs von MWB11?
Das ist alles im ersten Gang gefahren, das Gaspedal habe ich nur gestreichelt.
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RedR32 Schrauber
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07-04-2010, 21:56 Titel: VTG Heißklemmer |
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Warum habe ich zu hohen LD?
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dieselschrauber Administrator
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08-04-2010, 10:31 Titel: VTG Heißklemmer |
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VTG mit gelöster Unterdruckdose absolut leichtgängig? D.h. Hebel fällt einfach so von selber runter?
Ansonsten:
- Magnetventil zur LD-Regelung
- Belüftung Unterdrucksystem
- Unterdruckdose 'klebt' innerlich
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RedR32 Schrauber
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08-04-2010, 17:58 Titel: VTG Heißklemmer |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | VTG mit gelöster Unterdruckdose absolut leichtgängig? D.h. Hebel fällt einfach so von selber runter? |
Muß ich noch checken, ist ein bisschen verbaut diese Kiste sch...Klima
Da fällt mir noch etwas ein, ich habe die leicht undichte Kraftstoffpumpe am Zylinderkopf gewechselt (boa ey 330€ offiziel) bei VW. Der Saugstutzen der Luft war bei meiner alten aus Metall und bei der neuen aus Kunstoff. Diese Schlauchtülle hat auch eine ganz leicht geänderte Form. Ich hab das alte Schlauchverbindungsstück da drauf geschoben, es ging rel. leicht . Nicht das nicht genügend Saug-Druck anliegt. Ich werde a) den Unterdruck messen, b) ein neues passendes Schlauchstück bestellen
Ich denke nicht das da Saug-Druck fehlt, aber überprüfen muß ichs.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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dieselschrauber Administrator
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08-04-2010, 19:39 Titel: VTG Heißklemmer |
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Hi,
Zitat: | Nicht das nicht genügend Saug-Druck anliegt. |
dann wäre der Ladedruck zu niedrig oder würde Einbrüche aufweisen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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