VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keilrippenriemen quietscht!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 8:40    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Hallo

ich bin neu hier und stell mich erst mal vor. Ich komme aus Barßel, das ist in der nähe von Oldenburg, bin Informatikstudent, 26 Jahre alt und fahre einen A3 TDI mit 81 kw (ASV).

Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich bei dem aktuellen Wetter (kalt und nass) mein Auto starte, dann quietscht mein Keilrippenriemen solange ich noch nicht losfahre. Ich weiß, das man in diesem Fall einfach dem Riemen spannt aber so weit ich weiß, spannt er sich bei meinem Motor (ASV) von selbst oder nicht? Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Hüso
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2003, 10:26    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Hallo,

welches Modelljahr und welche Laufleistung hat denn das Fahrzeug?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 11:10    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

EZ: 04.2000 und hat jetzt 74000 km runter.
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 22:07    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Hi!

Neuen drauf und schauen!

cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2003, 22:26    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Hi,

das klingt eher nach einem lasch gespannten Keilriemen (nicht Rippenriemen) für die Servopumpe (bei Dir vorhanden?). Einen quitschenden Rippenriemen kann ich mir nur bei einem Federdefekt der automatischen Spannrolle vorstellen (->unwahrscheinlich).

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2003, 8:08    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
.... Einen quitschenden Rippenriemen kann ich mir nur bei einem Federdefekt der automatischen Spannrolle vorstellen (->unwahrscheinlich).
....


... So unwahrscheinlich das bei meinem 1Z der Spanner drei (!) mal erneuert werden musste ... icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 9:03    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

kann ich nur bestätigen ! bei mir ist das ein gummifederelement, daß spannung durch verdrehen erzeugt. diverse anbieter wie a.t.u bieten eine solch schlechte qualität an, daß der nötige federeffekt meist schon nach 50 km spätestens dahin ist ! icon_evil.gif ich hab am wochenende mittlererweile auch schon den 3. wechsel vollzogen ! diesmal aber mit nem vag-original-teil. mal sehen ob das besser hält ! icon_question.gif
Nach oben
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 9:09    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Wie bekomme ich mit, ob der Spanner kaputt ist und ist der wechsel sehr kompliziert?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 11:13    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
... So unwahrscheinlich das bei meinem 1Z der Spanner drei (!) mal erneuert werden musste ... icon_biggrin.gif


Hi Bertil,

das kann doch wohl nicht wahr sein icon_evil.gif Bei meinem Vater habe ich drei Spannrollen plus 4 Rippenriemen auf 270.000 km reingeschraubt....und dann noch 3 Federn evtl. dazu.....da soll mir mal einer erklären, was nun der technische Fortschritt dieses Rippenriemens sein soll icon_cry.gif

Bei meinem alten TD habe ich alle 30.000 km einen neuen Keilriemen für 10 Mark prophylaktisch reingeschraubt und hatte nie Probleme->macht auf 300.000 km 100 Mark Material....dafür bekommt man mit Ach und Krach gerademal einen Rippenriemen mit Spannrolle icon_exclaim.gif

Ich bin der letzte, der etwas gegen technischen Fortschritt hätte....aber die Zeiten von "Made in Germany" sind für mich vorbei, wenn ich mir schon gar nicht mehr getraue gaszugeben und wie ein Hypochonder alle 1500km unter die Zahnriemenabdeckung schaue, aus Angst davor, dass mir gleich das Motorinnenleben um die Löffel fliegt icon_twisted.gif ->kein Wunder, dass es der Wirtschaft hierzulande so schlecht geht

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2003, 14:11    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

hueso hat folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich mit, ob der Spanner kaputt ist und ist der wechsel sehr kompliziert?


Eben wenn der Rippenriemen pfeift ... Zum Wechseln kann ich dir nix sagen, hab ich machen lassen icon_evil.gif



Haehnlein hat folgendes geschrieben:
Ich bin der letzte, der etwas gegen technischen Fortschritt hätte....aber die Zeiten von "Made in Germany" sind für mich vorbei, wenn ich mir schon gar nicht mehr getraue gaszugeben und wie ein Hypochonder alle 1500km unter die Zahnriemenabdeckung schaue, aus Angst davor, dass mir gleich das Motorinnenleben um die Löffel fliegt ->kein Wunder, dass es der Wirtschaft hierzulande so schlecht geht


Hallo Christian,

ich war auch auf dem Weg "Made in Germany" nein danke. Jetzt bin ich aber doch froh die Fehlkonstruktionen aus deutscher Hand zu haben icon_wink.gif .
Wenn ich mich jetzt mit den Besitzern von dem geplanten Fahrzeug unterhalte kann ich nur sagen: Der VW Schrott ist dagegen ein echter Weisenknabe!!! So Sachen wie Zahnriemenriss (kommt mir bekannt vor ... ), CR Pumpe fest (mit Folgeschaden Zahnriemen ... ), Injektoren die nicht schließen wollen und dadurch den Motor kaputt machen, ja sogar eine nahezu abgerissene AHK war dabei.
Problematisch ist allerdings das die Menge der VW/Audi Fahrer lauter schreien als die des Herstellers X (Name wird nicht genannt!) und dadurch verzerrt sich das Bild doch erheblich.

Aber Recht hast du schon irgentwo. Immer weniger Leute machen sich Gedanken über die Haltbarkeit der Produkte und damit die Garantiekosten in die Höhe treiben. Folglich wir der Gewinn immer kleiner.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 15:01    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

natürlich gibt es andere Automarken, die viel schlimmer sind->sonst hätte ich mein Dollargrab schon verkauft. icon_eek.gif Es gibt aber auch welche, die langsam auf der Überholspur sind!

Das größte Problem der deutschen Firmen ist folgendes:

Beispiel Bayer (etwas offtopic, aber bei vw bestimmt ähnlich): 75% des Etats von 2002 ging in das Marketing und nur 25% in die Forschung und dann wundern die sich, dass ständig klagen von gefährlichen Nebenwirkungen etc. kommen. Das machen die Amerikaner beispielseise nicht und sind uns deshalb bald in allen Bereichen weit voraus icon_evil.gif Warum wird sonst der Rippenriemen in allen Fahrzeugen verbaut, obwohl er keinen Vorteil gegenüber der alten Konstruktion bringt?->Weil es VW egal ist und in diesem Bereich (anscheinend) nicht geforscht wird.

Was wäre wenn Boeing (Rollce-Royce) Turbinen bauen würde, die ständig (wie TDI-Motoren) zerfetzen->dann bräuchten wir im Frankfurter Raum keine Spielfilme mehr zu schauen icon_mad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2003, 15:58    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
... Das machen die Amerikaner beispielseise nicht und sind uns deshalb bald in allen Bereichen weit voraus ...

Richtig, die Amis sind uns in sogar in allen Belangen voraus icon_wink.gif . Beinhane wöchentlich wechseln meine Ansperchpartner in den USA, da die alte Firma Pleite gegeangen ist (warum beschweren wir uns eigentlich noch über eine Pleitenwelle...?).
Zitat:

Was wäre wenn Boeing (Rollce-Royce) Turbinen bauen würde, die ständig (wie TDI-Motoren) zerfetzen->dann bräuchten wir im Frankfurter Raum keine Spielfilme mehr zu schauen

Nur bei den Flugzeugtriebwerken ist die Wartung so Aufwändig und teuer das du das nicht auf ein Auto (motor) übertragen kannst. Oder verlangst du von deiner Werkstatt das Röntgen des Zahnriemens um Vorschädigungen früher erkennen zu können? icon_biggrin.gif
Wenn das von den Werkstätten gemacht würde dann garantiere ich dir einen Rückgang der Zahnriemenschäden um 80%!

Übrigens hab ich gestern erste Informationen über den neuen 2L 16V PD-TDI im Netz gelesen ....
Neuer PD-TDI im Tuaran (später Golf 5)
... und dort ist doch tatsächlich zu lesen "4 Ventiltechnik, 2 Nockenwellen angetriebenm über Zahnriemen". Na Klasse, da eine Nockenwelle und die PD Elemente den Zahnreiemen prima kaputt bekommen haben, versuchen wir es jetzt mit ner Nockenwelle mehr ... weil Spaß macht und länger hält. icon_evil.gif
Wo sind die Zahnradmotoren hin verschwunden? Der dort präsentierte Motor ist ein 827er mit 81mm Bohrung (wie der 1,8L Benziner). Es war wohl billiger den alten (35 Jahre) Motor nochmal ne Modellreihe durchzuschleppen.

Weiter ist es Verwunderlich das der 74kw PD-TDI jetzt eine "schaltbare AGR Kühlung" haben soll ... komisch meiner hat das auch schon und der ist aus Ende 2001!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 16:05    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

also dann auf noch mehr zahnriemenschäden und darauf daß die autos noch 'wartungsfreundlicher' werden und die vag-werkstätten noch mehr und besser abzocken können ! icon_evil.gif

getreu dem motto: 'never touch a running system'
Nach oben
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 18:23    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon wie gut Made in Germany ist - kann mir jetzt einer sagen wie man herrausbekommt ob der Spanner kaputt ist und wie der auszutauschen ist?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 19:33    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Hi,

in meiner Reparaturanleitung steht nicht viel icon_evil.gif Aber raus bekommst Du es bestimmt icon_eek.gif Solange der Rippenriemen nicht die Wasserpumpe ( icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif )antreibt ist es einen Versuch wert, dann kannst Du immer noch in die Werkstatt fahren icon_lol.gif

hier mein Vorschlag OHNE GEWÄHR:

bei meinem 1Z sieht es so aus, dass Du erst die Imbusschraube in der Mitte lösen musst, um die Welle rauszunehmen und dann kannst Du den Federmechanismus an den zwei weiteren Schrauben lösen.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil

Mich wunderts nur, warum Du als Schrauberkönig das nicht selbst gemacht hast icon_question.gif icon_question.gif Iss vielleicht doch eine Hürde beim Einbau dabei icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2003, 20:34    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Mich wunderts nur, warum Du als Schrauberkönig das nicht selbst gemacht hast icon_question.gif icon_question.gif Iss vielleicht doch eine Hürde beim Einbau dabei icon_confused.gif


... schon mal was von Gewährleistung gehört? icon_smile.gif icon_smile.gif
Den ersten Spanner hat der Verkäufer des Autos wechseln lassen und die beiden anderen waren jeweils unter einem Jahr defekt - also Gewährleistung. Ich wäre ja schön blöd gewesen wenn ich das selbst gemacht hätte... icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servopumpe quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMR Spannrolle des KRR quietscht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.