VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alfa 156 1.9 JTD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Laverda



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 75328 Schömberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 10:26    Titel: Alfa 156 1.9 JTD Antworten mit Zitat

Hallo
Nach vielen Jahren 16 V Benziner fahren bin ich wegen der grossen Wegstrecke auf einen Diesel umgestiegen und bin auch froh darüber.Der Alfa erschien mir als Beau und auch wegen des günstigen Gebrauchtwagenpreises die beste Alternative. Es iat ein Baujahr 2000 mit Common Rail 1,9 JTD mit 77KW,170000km. Er läuft ruhig,sehr zuverlässig,zieht saugut durch,hat aber vom ersten Tag an ein Problem das mich sehr stört, und das manchmal mehr und manchmal weniger auftritt.Ist der Motor kalt zieht er beim Anfahren nicht die Wurst vom Teller. Kommt dann der Turbo bei ca. 1800-2000 U/min dann läuft es normal. Stehe ich aber da an einer Ampel und will normal losfahren so bewegt er sich nur gemütlich vorwärts, bis die Drehzahl auf 1800 ist,um dann loszugehen wie am Gummizug. So muss ich dann eigentlich immer mit schleifender Kupplung diese Drehzahl anfahren . Ist er warm ist es ein bisschen besser, aber irgendwie nicht befriedigend.Den Luftmassenmesser habe ich als den üblichen Verdächtigen schon getauscht, aber es half nicht wirklich.Fahre ich das Auto dann auch noch gemütlich ,so ist er nach ein paar Wochen wie zugestopft und erst eine Autobahnfahrt verbessert die Anfahrsymptomatik deutlich.Ich weiss vom Benziner so ziemlich alles,kenne mich am Diesel noch zu wenig aus.Weiss jemand Bescheid,stimmt es das die ersten Common Rail dieses Problem hatten,oder gibt es einen besseren Tip als den vom Alfahaus regelmässig Systemreiniger einzukippen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2009, 10:59    Titel: Alfa 156 1.9 JTD Antworten mit Zitat

Hi,

Ich meine das hat nix mit CR zu tun, sondern eher mit einer nicht ganz schließenden bzw. verkokten VTG Verstellung. Kalt ist der Abgasvolumenstrom (thermodynamisch bedingt) geringer, und dann reicht der Strömungsquerschnitt der zu weit geöffneten VTg nicht, um den gewünschten Ladedruck aufzubauen. Über das Trübungskennfeld wird anhand der gemeldeten, geringen Luftmasse die Einspritzmenge limitiert, was sich dann in dem zähen Beschleunigungsverhalten äußert.

Abhilfe: VTG gängig machen -> Suchfunktion + Fachartikel icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laverda



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 75328 Schömberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2009, 19:54    Titel: Alfa 156 JTD Anfahrschwäche /Klappenfunktion ? Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Problem gelöst ! Vielen Dank !
>ein Hilfebeitag und Treffer ins Schwarze ! Habe Turbo Verstellung geprüft,Funktion einwandfrei, alle Unterdrucksystemleitungen gecheckt und siehe da ein Schlauch war abgerutscht,der per Unterdruck eine Klappe nach dem Luftzuführungsschlauch vom Turbo vor der "grossen Luftkammer"des Motors irgend was regelt. Aber was ? Eine Funkion war nicht erkennbar,gehört vielleicht mit zur AGR Regelung ?Diese habe ich per Blechdichtung zugemacht und kenne mein Auto nicht mehr. Zieht nun bereits bei 1400U/min gut los, wirkt spontaner, russt weniger. Berganfahren wird nicht mehr zur Kupplingstortur.Also war die AGR (Pierburg)in der Regelung defekt .Im OBD Protokoll war dazu kein Fehlereintrag erkennbar.Übrigens ist in der Zuleitung zum AGR Regelventil vom Auspuff her sowas in der Art eines Wärmetauscher erkennbar,dessen Funktion sich mir nicht erschliesst.
Klasse Forum mit hohem Niveau !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2009, 21:12    Titel: Alfa 156 1.9 JTD Antworten mit Zitat

Hi,

na denn Glückwunsch!

Zitat:
Übrigens ist in der Zuleitung zum AGR Regelventil vom Auspuff her sowas in der Art eines Wärmetauscher erkennbar,dessen Funktion sich mir nicht erschliesst.

Der AGR Kühler kühlt das rückgeführte Abgas und sorgt dafür, dass der Motor mehr davon bekommt. -> Stickoxidreduktion.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2009, 9:08    Titel: Alfa 156 1.9 JTD Antworten mit Zitat

Zitat:
der per Unterdruck eine Klappe nach dem Luftzuführungsschlauch vom Turbo vor der "grossen Luftkammer"des Motors irgend was regelt. Aber was ? Eine Funkion war nicht erkennbar,gehört vielleicht mit zur AGR Regelung


Umgehung des AGR- Kühlers, oder Drallklappen beim 3- oder Vierventilmotor (wie z.B. GM/Opel DTI 16V)

Nachdem es Leistungsverlust verursacht hat tippe ich auf Drallklappen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alfa 159 1.9 JTDM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alfa Romeo 147 JTD 16V Chip &co. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alfa 147 1,9 JTD ruckelt und rußt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Semiprof-System auf Alfa On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.