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Ladedruck Regeldifferenz AHH

 
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opal



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Beitrag01-06-2010, 21:05    Titel: Ladedruck Regeldifferenz AHH Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme mit meinem Problem alleine nicht mehr weiter:

Fahrzeug:
Passat 3B Bj 1/99 1,9l TDI 66kW AHH

Problem:
Im Fehlerspeicher ist Ladedruckregeldifferenz hinterlegt.
Beim starken Beschleunigen geht der Motor bei ca. 3800 1/min in den Notlauf.
Der Ist- Ladedruck ist zu hoch!
Nach dem Abstellen des Motors läuft der Motor wieder im normalen Kennfeldbetrieb bis...
Angefangen hat das ganze Theater übrigens nach einem Besuch beim TÜV.

Bisherige Maßnahmen:
Die Schläuche der Unterdruckstrecke geprüft bzw. getauscht.
Ladedruckregelventil war defekt und wurde getauscht.
Danach lief die Kiste ca. 5000km ohne Probleme bis das bekannte Fehlerbild wieder aufgetaucht ist.
VTG- Gestänge ist gängig und bewegt sich ca. 1cm.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

Im Upload - Bereich habe ich eine Log- Datei hinterlegt.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=168449#168449

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer von den Dieselfüchsen mal die Datei anschauen könnte und mir eine grobe Richtung zur weiteren Fehlersuche geben könnte.

Vielen Dank!

Gruss aus Franken

Christoph
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Beitrag01-06-2010, 21:42    Titel: Ladedruck Regeldifferenz AHH Antworten mit Zitat

Zieh mal den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Lader ab und verschliesse ihn. Dann bitte Messwertblock 11 mit Vollgas loggen.
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Beitrag01-06-2010, 21:48    Titel: Ladedruck Regeldifferenz AHH Antworten mit Zitat

Hallo,
die Log-Daten zeigen bei Ladedruck Ist weit über Sollwert trotzdem eine nahezu volle Ansteuerung der Regelung. Die Ansteuerung versucht gar nicht, herunterzuregeln, sondern dreht auf, bis der Notlauf kommt.
Zum Ladedruck paßt auch die angesaugte Luftmasse.
Frage: ist die Anlage komplett Original, oder getunt?
vg
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Beitrag01-06-2010, 21:52    Titel: Ladedruck Regeldifferenz AHH Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage: ist die Anlage komplett Original, oder getunt?

Berechtigte Frage, trotzdem versucht das STG den Ladedruck voll herunterzuregeln, was aber misslingt.
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Beitrag01-06-2010, 22:00    Titel: Ladedruck Regeldifferenz AHH Antworten mit Zitat

Da habe ich das Tastverhältnis wohl falsch herum interpretiert.
vg
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Beitrag01-06-2010, 22:54    Titel: Alles Original! Antworten mit Zitat

Danke schon mal!

Es ist alles original und ist in dieser Zusammenstellung schon fast 280000 km gelaufen!

Werde morgen mal den MWB11 ohne Schlauch an der Unterdruckdose fahren!
Reicht es wenn ich den Motor im Stand hochdrehe oder muss ich es unter Last, wie die bereits hinterlegten Blöcke machen!

Gruss Christoph
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Beitrag01-06-2010, 23:07    Titel: Re: Alles Original! Antworten mit Zitat

opal hat folgendes geschrieben:
Reicht es wenn ich den Motor im Stand hochdrehe oder muss ich es unter Last, wie die bereits hinterlegten Blöcke machen!

Unter Last, also 4. oder 5. Gang am besten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Beitrag02-06-2010, 11:22    Titel: Ladedruck Regeldifferenz AHH Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

das Log bei stillgelegter Unterdruckdose ist unter folgendem Link hinterlegt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23371


Gruß Christoph[/url]
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Beitrag02-06-2010, 12:07    Titel: Ladedruck Regeldifferenz AHH Antworten mit Zitat

Bei beiden Logs ist LD-Soll weit unterhalb dem Istwert, der 'Endanschlag' der VTG Verstellung wird also erreicht.

Mögliche Fehlerquellen:
- VTG-Mechanik hakelt sporadisch bzw. ist sporadisch schwergängig
- Unterdruckverschlauchung falsch angeschlossen
- Unterdruckentlüftung defekt/verstopft
- Magnetventil zur Ladedruckregelung defekt

Zu den einzelnen Punkten siehe Suchfunktion bzw. Fachartikel.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag03-06-2010, 9:41    Titel: Noch eine Frage zum Verständnis Antworten mit Zitat

Danke für die Tips,

sind im Prinzip alles Stellen, die ich schonmal im Auge/ in den Fingern hatte, aber vielleicht nicht gründlich genug:



Noch ein Frage

1. - Unterdruckentlüftung defekt/verstopft
Wenn man den Schlauch am Luftfilterkasten (wo sich die Entlüftung saubere Luft holt) im Leerlauf abzieht liegt da ein leichter Unterdruck an. Darf das so sein? Denn dann bricht der Unterdruck im System ja zusammen.

Wenn das nicht so ist, würde das auf ein defektes Magnetventil hindeuten.
Da an der Entlüftung Unterdruck anliegt kann eine Verstopfung denke ich auch ausgeschlossen werden.


2. - Magnetventil zur Ladedruckregelung defekt
Ist zwar neu aber man weiß ja nie. Werds mal ausbauen und prüfen.
Das teil hat für den AHH 89EUR gekostet. Gibts da eine günstigere Alternative. Evtl. für ein anderes Modell wo man nur den stecker umlöten muss.


3. - VTG-Mechanik hakelt sporadisch bzw. ist sporadisch schwergängig
Wenn 1 und 2 nix bringt schau ich mir das nochmal an. Mit Spritze bewegt sich die VTG einwandfrei.

- Unterdruckverschlauchung falsch angeschlossen (schließe ich aus, da es in dieser Zusammenstellung eine zeitlang einwandfrei funktioniert hat)


Ich melde mich wieder!

Gruß Christoph
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