VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dröhnen Brummen beim abstellen des Motors?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2009, 20:18    Titel: Dröhnen Brummen beim abstellen des Motors? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe an heißen Tagen mit eingeschalteter Klima ein Brummen, Dröhnen nach abstellen des Motors. Hört sich an wie ein Hochspannungswerk. Der Ton steigt an und flacht wieder ab. Das ganze dauert etwa 5 sec..
Habe schon vieles gehört/gelesen und oft kommt man auf die Klima/Kompressor/Klimalüfter u.v.m..

Hatte die Klima erst im Mai beim Check & Neubefüllen. Klima kühlt stets einwandfrei. Klimalüfter läuft ohne Geräusche.

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Eintrag. Erst bei der Stelldiagnose kam folgende Meldung:

Steuergerät-Teilenummer: 8L0 820 043 L
Bauteil und/oder Version: A3 KLIMAAUTOMAT 0105
Codierung: 00043
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Ist das, das Teil was hinter/unter dem Handschufach ist, was komische Geräusche macht?
Habe mal die Hand hintergesteckt und bemerkte, das sich jedoch die Klappe öffnet/schließt (Hätte fast meine Finger gefressen icon_wink.gif ).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
icon_biggrin.gif
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-08-2009, 21:10    Titel: Dröhnen Brummen beim abstellen des Motors? Antworten mit Zitat

Ich denke mal dass wird das Klimagas sein, welches vom Kondensator in den Verdampfer stroemt.
Sollte normal sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2009, 5:38    Titel: Dröhnen Brummen beim abstellen des Motors? Antworten mit Zitat

Hallo,

hoffe das dies normal ist! Das Problem hatte ich nämlich bisher nicht!
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusche beim abstellen des Motors Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge lautes Brummen beim beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beurteilung des Motors beim MB 190D Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.