VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, wo gehört der Schlauch hin???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nixtauger



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2009, 9:36    Titel: Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, wo gehört der Schlauch hin??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe in meinem Motorraum meines 2,5 TDI (AAT) einen lose baumelnden Unterdruckschlauch entdeckt.
Kann mir jemand von euch sagen wo das lose Ende hingehört?
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Dort ist das Bauteil zu erkennen, an dem der Schlauch weg geht (roter Pfeil).
Das Bauteil befindet sich mittig im Motorraum unter einer schwarzen Abdeckung hinter dem Motor.
Ich kann nirgends erkennen, wo das andere Ende des Schlauches hin muss.
Für Antworten danke ich schon mal im voraus.

Gruß Andy

Hier der Link zum Foto:


http://www.fotos-hochladen.net/img0128z1evops2.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nixtauger



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 21:21    Titel: Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, wo gehört der Schlauch hin??? Antworten mit Zitat

Hallo, da mir niemand auf meine Frage geantwortet hat, habe ich mich mit AKTE auseinandergesetzt und habe rausgefunden, dass es diesen Schlauch gar nicht geben dürfte.
Laut AKTE ist anstelle des Schlauches ein Blindstopfen auf dem Magnetventil. Ein Ende des Magnetventils geht an den Turbolader, das andere Ende an eine Kraftstofabscheider, und dann zum Ladeluftkühler. Was es mit dieser Konstruktion auf sich hat, kann ich immer noch nicht deuten. An dem Magnetventil gibt es noch einen dritten Anschluss, wo eben dieser seltsame Schlauch rumhing.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag11-08-2009, 22:18    Titel: Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, wo gehört der Schlauch hin??? Antworten mit Zitat

Der lose Schlauch ist die Entlüftung und gehört beim AAT daran.

Puste da mal rein ob der durchgang hat und wenn ja mach ihn fest.

Außerdem, es sind keine Unterdruckschläuche an diesem Ventil.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-08-2009, 12:38    Titel: Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, wo gehört der Schlauch hin??? Antworten mit Zitat

Müßte am Luftfilterkasten montiert sein damit das Ventil nur gesiebte Luft bekommt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag12-08-2009, 14:22    Titel: Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, wo gehört der Schlauch hin??? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Müßte am Luftfilterkasten montiert sein damit das Ventil nur gesiebte Luft bekommt.


Das ne Wastegateregelung, da geht keine Luft rein, da kommt Luft raus. Also brauch da auch nichts gefiltert werden.

Dieser "alte AAT", (MKB vergessen) hat da auch keinen Schlauch sondern nur ein "Schalldämpferchen"

Den Schlauch hat mal wohl eingeführt, damit man ölhaltige Ladeluft nicht ins freie pustet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-08-2009, 16:28    Titel: Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, wo gehört der Schlauch hin??? Antworten mit Zitat

Das weiß ich, hatte das Ventil für das der AGR gehalten, die nunmal mit Unterdruck läuft. Sehe aber gerade im Text, daß das Teil am Lader hängt. Wer lesen kann...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 TDI 1.9 96er herrenloser Schlauch gefunden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 028 906 021 AT - wo gehört das hin ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turboladertyp, in welchen VAG Motor gehört der? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.