VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9er VW TDI qualmt sporadisch mit totalem Leistungseinbruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Slinger



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waldaschaff

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 22:04    Titel: 1,9er VW TDI qualmt sporadisch mit totalem Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Hallo, habe jetzt 2 Std gegoogelt aber nicht passendes - auch hier nicht - gefunden was das beschreibt was mein Touran seit 4 Jahren hat. Manchmal qualmt der Wagen so schwarz das hinter mir die Strasse dunkel ist (Achmed lässt grüssen) - dabei geht die Leistung dann so weg dass ich notgedrungen 1 Gang runter muss. Dass Ganze ist in 99% der Fälle beim beschleunigen aus Kurven raus mit niedrigen Drehzahlen (ca. 2000u/min). Meine VW Werkstatt findet seit 4 Jahren nix, letzte Woche hat man dann mal den LMM getauscht und die ganzen Ansaugkanäle im Bereich AGR Ventil gesäubert - na ja - subjektiv beschleunigt er etwas besser,...aber er qualmt immer noch aus der Kurve raus. Das ist nicht immer - es gibt Tage da ist nix und wir kommen aus den engsten Kurven hammergut raus, aber manchmal geht halt nix. Es gibt Kurven im näheren heimischen Bereich da ist es in 50% der Fälle so dass wir 1 Gang runter müssen weil 1. die Wolke hinter uns zum hupen annimiert und wir zweitens sonst stehenbleiben. Auto ist nicht gechipt, alles orginal. Sonst fährt die Kiste echt klasse. Ich würde immer noch an die AGR dran - was meint ihr? Soll ich mal das Ventil tauschen lassen - oder das Ding mal stillegen? was kanns sonst sein. Angeblich wurden die Kanäle abgedrückt - alles dicht!... Scheissndreck....DANKE EUCH!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2009, 22:16    Titel: 1,9er VW TDI qualmt sporadisch mit totalem Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Wäre interessant zu wissen, um welchen Motor es geht... Ratemodus: BKC

Wenn ja: Drosselklappenmodul per VCDS Diagnose testen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 895
Karma: +41 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-08-2009, 22:19    Titel: 1,9er VW TDI qualmt sporadisch mit totalem Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Als ich die Überschrift gelesen habe, war mein erster Gedanke 'Ladedruckstrecke undicht'.
Auch nach dem lesen des Arikels halte ich das immer noch für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
So ein Verhalten bekommt man hin (bzw. ergibt sich), wenn die Luft schon am LMM vorbei ist,
aber nicht in den Brennräumen ankommt.
Da er es nicht immer macht und auch schon abgedrückt wurde (in ebener Ruhelage bei stehendem Motor)
öffnet sich die Leckstelle offensichtlich nur, wenn du aus Kurven heraus beschleunigst.
Passiert das bei Rechts- und Linkskurven?
Hilfreich wäre ein VCDS logfile mit Luftmasse und Ladedruck zu diesem Zeitpunkt.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Slinger



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waldaschaff

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 16:23    Titel: 1,9er VW TDI qualmt sporadisch mit totalem Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

passiert in Links als auch in Rechtskurven, Motor ist ein 1,9er VW TDI von 2005.
Eure Idee mit der Leckstelle die sich nur öffnet in Kurven finde ich plausibel. Muss also mal alle Schläuche verbiegen und nachschauen. Was kostet den der Tausch des AGR-Ventils ? - vielleicht mache ich das einfach mal. Das gerauche nervt ohne Ende. Ausserdem schämt man sich ja echt manchmal. Heute fuhr er mal wieder ganz gut...heisst aber nix.
VCDS logfile mit Luftmasse und Ladedruck zu diesem Zeitpunkt!?? ja klar, muss ich mich aber erst mal reinarbeiten - irgendwann! Sonst noch Ideen? Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-08-2009, 22:53    Titel: 1,9er VW TDI qualmt sporadisch mit totalem Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Beim 1.9TDI im Touran ist die AGR ja gottseidank noch nicht wassergekuehlt und ueberwacht.
Daher wuerde ich empfehlen, die AGR zu verschliessen.
Wenn das Problem danach weiter auftritt, hast du zumindest eine moegliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Slinger



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waldaschaff

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 7:36    Titel: 1,9er VW TDI qualmt sporadisch mit totalem Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

ja, ich denke das ist es was ich genau tun werde. Wenns dann weg ist tausch ich das Ding aus.
So rummfahren will ich jedenfalls nicht mehr. Auf der Autobahn ist ja alles ok, aber sobald man mal im "Sport Modus" ist versaut einem der zumachende Motor den Spass. Danke, ich melde mich wenns geklärt ist, fahre aber erst mal in Urlaub ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch, Golf 5 BLX Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.