VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unwucht und große Ratlosigkeit

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2009, 17:32    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

langsam greift Ratlosigkeit um sich. Ich habe immer mal wieder (das ist das komische, manchmal ja, manchmal ne zeitlang nein) ne ordentliche Unwucht in der Vorderachse, meist zwischen 110-120, aber auch mal zwischen 130-150.

Darauf hin haben wir angefangen, diverse Sachen zu tauschen, da es mich eh nix gekostet hat:


- gesamter Alufelgensatz gegen neue (also ladenneue ohne Schlag)
- neue Vorderreifen (Bridgestone Turanza ER300)


Ferner geprüft und erst wenige tkm verbaut:

- alle Achsbuchsen
- Fahrwerk (org. SEAT)
- Traggelenke
- Spurstangen und -Köpfe
- Spur vermessen


nachdem ich neue Reifen gekauft hatte, war's ne Zeitlang (500km) gut, nun wabbelt es wieder. So langsam bin ich ratlos und habe den Verdacht, dass es garnix mehr mit Felgen und Reifen zu tun haben kann.

Habt ihr noch Ideen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag20-08-2009, 21:43    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Hast du mal die Radnaben auf Höhenschlag vermessen?
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2009, 21:48    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

nein, noch nicht, dazu haben wir nicht mal das Werkzeug, müsste ich also mal bei SEAT checken lassen. Wäre das ein temporäres Phänomen? also kommt und geht? oder wäre das ne permanente Unwucht?

an sich ist die Vorderachse in gutem Zustand, eben alle Lager neu, ein Antriebswellengelenk ist neu...

da die Unwucht kommt und geht, hatte ich auch an das Tilgergewicht an der Antriebswelle gedacht, dass dies vlt wandert...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-08-2009, 22:38    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
war's ne Zeitlang (500km) gut, nun wabbelt es wieder. So langsam bin ich ratlos und habe den Verdacht, dass es garnix mehr mit Felgen und Reifen zu tun haben kann.


Na ja, wenn eine Zeit lang wirklich Ruhe war, spricht das eigentlich dafür, daß wieder etwas unrund läuft, oder wieder eine Unwucht vorhanden ist. Nur warum nach so wenig KM?
Ich würde als 1. die Vorderräder nochmals auf Rundlauf und Unwucht prüfen, auch wenn sie noch relativ frisch sind. Wenn möglich anschließend auf Null Gramm auswuchten, aber vorher feststellen, wieviel Gramm Unwucht tatsächlich vorhanden sind. Dann weiter beobachten, was passiert. Sollte das Fahrzeug dann wieder eine Zeit lang ruhig laufen, muß die Ursache dafür gefunden werden. Wie sieht es denn mit der Geometrie des Fahrzeugs aus und tritt die Unwucht immer auf, oder nur bei bestimmten Lastzuständen wie zB. beim beschleunigen oder im Schiebebetrieb oder auch wenn das Fahrzeug im Leerlauf rollt?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2009, 10:57    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Nur warum nach so wenig KM?


Normal trat das Ganze eigentlich seit nem guten Jahr immer wieder alle 2-3 Monate mal auf... nun hab ich direkt vor ner langen Urlaubsfahrt neue Reifen gekauft und bin tagsdrauf eben 600km Autobahn gefahren, die ersten km war Ruhe, nach rund 500 gings wieder los.

dann wurde es mal wieder besser, auf der Heimfahrt hats wieder gehoppelt, nun auch bei 140km/h.


BM hat folgendes geschrieben:

Ich würde als 1. die Vorderräder nochmals auf Rundlauf und Unwucht prüfen, auch wenn sie noch relativ frisch sind. Wenn möglich anschließend auf Null Gramm auswuchten, aber vorher feststellen, wieviel Gramm Unwucht tatsächlich vorhanden sind.


Das hab ich heute vor, nur frage ich mich: wie kann sich die Wuchtung so schnell "verschieben"? da sie ja gewuchtet auf 0gr waren, und anfangs einwandfrei rundgelaufen sind. und es sich ja um gute Markenreifen handelt.


BM hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Geometrie des Fahrzeugs aus und tritt die Unwucht immer auf, oder nur bei bestimmten Lastzuständen wie zB. beim beschleunigen oder im Schiebebetrieb oder auch wenn das Fahrzeug im Leerlauf rollt?


Geometrie meinst du wahrscheinlich Fahrwerk / Rahmen? Auto ist unfallfrei und eben gerade auch am Tag des Reifenwechsels frisch vermessen worden, hier die Vermessungsdaten der Vorderachse (Hinterachse ist eh nicht einstellbar und vollständig in der Toleranz), falls es relevant sein sollte:


Spur VR: +00°04 (Toleranzbereich: -00°05 bis +00°05)
Spur VL: +00°04 (Toleranzbereich: -00°05 bis +00°05)

Gesamtspur: +00°07 (Toleranzbereich: -00°10 bis +00°10)

Sturz VL: -00°25 (Toleranzbereich: -00°30 bis +00°30)
Sturz VR: -00°26 (Toleranzbereich: -00°30 bis +00°30)



Wie sieht's denn mit meiner Theorie mit dem Tilgergewicht bei der Antriebswelle aus? Radlager und Antriebswellenaußengelenke kommen laut meines SEAT-Partners auch in Betracht, nur ist auf der einen Seite beides relativ neu (Radlager: 70tkm, Antriebswellengelenk 20tkm) und auch ansonsten keine Radlager-Problemanzeichen wie Geräusche oder Wummern in Kurven.


Bevor ich es vergesse: die Zentrierringe der Alufelgen sind okay und ohne Beschädigungen, das war der allererste Verdacht.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-08-2009, 22:50    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sieht's denn mit meiner Theorie mit dem Tilgergewicht bei der Antriebswelle aus?


Möglich, passt aber nicht zu 500km Ruhe mit neuen Reifen.


Zitat:
BM hat folgendes geschrieben::
Wie sieht es denn mit der Geometrie des Fahrzeugs aus und tritt die Unwucht immer auf, oder nur bei bestimmten Lastzuständen wie zB. beim beschleunigen oder im Schiebebetrieb oder auch wenn das Fahrzeug im Leerlauf rollt?


Leider bist du uns die Anwort zu den Lastzuständen schuldig geblieben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2009, 23:41    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

ah entschuldige, habe ich überlesen.

Unwucht ist unabhängig von Gasgeben, Rollen lassen oder sogar ausgekuppelt oder im Leerlauf laufen rollen...

Momentan erhärtet sich der Verdacht, dass sich die neuen Reifen auf der Felge weiterdrehen... daher haben wir heute erstmal mit Reifenkreide Striche angebracht, um ein "wandern" feststellen zu können... dies würde erklären, warum manchmal Abbremsen oder starkes Durchbeschleunigen für einige Zeit Ruhe gebracht haben.

Heute war nur keine Zeit mehr zum Wuchten, ich wuchte die Reifen morgen nochmal nach, dann sehe ich ja, ob was fehlt, momentan hoppelt es noch ordentlich.


Werde zur Sicherheit morgen auch nochmal abdrücken:

- Traggelenke
- Spurstangenköpfe
- Querlenkerbuchsen

obwohl diese Teile allesamt relativ neu sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2009, 10:29    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

bin noch nicht zum Nachwuchten gekommen, aber nun ist die Unwucht mal wieder weg - nach einem starken Bremsmanöver.

Nun erhärtet sich doch der Verdacht dass die Reifen auf der Felge weiterrutschen - hab daher mal Ölkreidestriche angebracht, die die Position Felge / Reifen kontrollierbar machen.

Aber mal an die Experten: Wenn ich einen Reifen wuchte, wieviel "Toleranzbereich" nach links-rechts hab ich beim Kleben der Gewichte? also anders gesagt: wenn der Reifen echt "weiterrutschen" würde, wieviel cm muss er rutschen, damit ich etwas merke?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 16:19    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Hi,

liegt ganz an den verklebten Gewichten des Rades. Und dann halt daran ob die Unwucht eher von der Felge kommt oder von den Reifen... sollte er 180 Grad verrutschen kannst Du es schon merken.

m.E. nach ist das Quatsch mit dem Verrücken des Reifens auf der Felge - es sei denn dein Reifenfuzzi verwendet eine nicht geeignete Schmierpaste welche dauerhaft schmiert. Ich habe einmal bei einem 996 Turbo mitbekommen das dieses der Fall war. Da entstehen aber auch andere Kräfte als bei Dir.

Grüsse
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2009, 23:51    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

mir, und auch den Mechanikern bei SEAT ist das bewusst, dass dieser Fall extrem selten ist... nur ists mittlerweile die einzige Erklärung, warum ein gewuchteter Reifen immer wieder unwuchtig wird... ich mein, wenns an Felge + Reifen nachweislich nicht liegt, kanns eigentlich nur noch daran liegen.

Alles übrige im Antriebsstrang ist fest, habe heute nochmal alle Gelenke abgedrückt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2009, 13:21    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Nur so eine Idee:
Wenns nach einem starken Bremsmanöver vorbei ist mit der Unwucht, und die Unwuchtfrequenz der Umdrehungszahl des Rades gleicht, dann könnte das ganze doch von der Bremse kommen? Wann hast das letzte mal die Scheiben/Beläge kontrolliert/gewechselt?

Bei mir ist das gleiche Problem zu beobachten, aber bei 80-100km/h. Habe noch keine Ursache feststellen können, welche die Unwucht verursacht und 'behebt'.

lg.
Peter
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2009, 15:21    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Beläge / Scheiben sind 25tkm drin, Bremse flattert nicht, sind hochwertige Erstausrüsterteile von TRW.

die Unwucht lässt sich manchmal dadurch eine Zeitlang vertreiben oder mildern, indem man einmal kurz und hart anbremst....

hat aber mit der Bremsanlage in meinen Augen nichts zu tun, da die Bremse eben wie gesagt "rund" läuft und relativ neu ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2009, 15:52    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

...

die Unwucht lässt sich manchmal dadurch eine Zeitlang vertreiben oder mildern, indem man einmal kurz und hart anbremst....


Bremsscheiben demontieren, Rost / Schmutz entfernen und sauber absaugen. Danach die Bremsscheibe mit einer neuen Zentrierschraube befestigen.

Irgendwie hat der alte Fehler wohl immer noch Bestand .... Da gab es sogar mal eine VW Serviceanweisung für.
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2009, 15:59    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

@goettmann

Ist es typisch für diesen 'alten Fehler', dass die Unwucht zwischen bestimmten Geschwindigkeiten auftritt? D.h. unter UND! über diesem Geschwindigkeitsband nicht!

Danke & lg.
Peter

PS: Die Reinigung werde ich mal bei mir probieren.
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2009, 18:00    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat


Ist es typisch für diesen 'alten Fehler', dass die Unwucht zwischen bestimmten Geschwindigkeiten auftritt? D.h. unter UND! über diesem Geschwindigkeitsband nicht!


Ja, kann sein. Die Verschmutzungen sind so minimal das man sie kaum sieht. Aber irgendwann gerät das 'System' der VA in eine Resonanz und dann fährt sich das Auto wie ein Schiff.
Sehr unangenehm.

Muss aber hier nicht der Fehler sein .... war nur mal eine Idee, da ich das schon öfters hatte ... kenne hier aus dem Forum auch jemand der das ständig wieder hat icon_wink.gif

EDIT: Noch was ...

Wie sehen denn die Gelenkwellen aus. VW hatte da mal einiges an Merkwürdigen Erscheinungnen mit. Ist leider nur durch Austausch zu testten. Da wackelt aber immer alles.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2009, 19:16    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich schließe aus, dass da was schief gelaufen ist, da ich die Bremse selbst zerlegt und penibelst mit einem Schleifvlies gereinigt hatte (Pressfläche Nabe / Scheibe).

allerdings kann ichs morgen mal zerlegen und nachgucken, falls noch Zeit dazu bleibt.

Die Gelenkwellen entledigen sich langsam ihrer Plastikbeschichtung und gammeln vor sich hin, sind aber fest und ein Außengelenk hab ich eh im Winter neu gemacht, da es in Kurven immer geklackert hat und ich unschöne Brummgeräusche hatte...

das andere Gelenk wurde geprüft und für okay befunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unwucht durch Radsicherung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unwucht bei warmen Bremsen VW Phaeton W12 - 8 Kolben Brembo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.