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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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17-02-2007, 23:03 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Hi,
da koennen wir ja schon fast anfangen, zu wetten, wann die ersten "Tuninghinweise" fuer Filter auf den Markt kommen, die wohl im wesentlichen empfehlen, das Innenleben herauszuhaemmern. Wenn da nicht gerade der Druck vor und hinter dem Filter verglichen wird, duerfte das MSG das nichtmal mitbekommen.
Ansonsten ist es nur Politik mit dem Ziel, den Leuten nochmehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Letztes Jahr war es der Feinstaub, jetzt gibt es Filter, die <5% des Problems (Reifenabrieb und Co bleiben ja) loesen und dabei den Spritverbrauch nach oben treiben, jetzt geht es ums CO2, wobei... ein Schelm, wer Boeses denkt, natuerlich von einem Filterauto mehr als von einem anderen ausgestossen wird...
Dass ich mit meinem ASV schon heute knapp am 120er Grenzwert liegen duerfte und trotzdem mehr Steuern zahle als ein 5.0er Benziner in einem Politikerdienstwagen, ist ja da irgendwie nicht interessant...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2007, 20:47 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Hallo,
gibt es schon Erfahrungen, was den Mehrverbrauch bei Nachrüstfiltern angeht?
Es gibt ja welche, die zusätzlich zum vorhandenen KAT reinkommen und welche, die KAT und Filter in einem Bauteil vereinen.
Was sind eurer Meinung die Vor- und Nachteile dieser zwei Varianten?
OT:
Macht das Vorhanden sein, von KAT und Schalldämpfer beim tatsächlich so viel aus? Ich wage es ja zu bezweifeln.
MfG, Matthias
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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25-02-2007, 12:02 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Hi,
Zitat: |
Was sind eurer Meinung die Vor- und Nachteile dieser zwei Varianten?
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Ich glaube, die Motivation dafuer entspringt im wesentlichen der Massgabe, dass beim Einbau eines DPF in ein Auto, dessen Kat ueber 80 tkm hat, der Kat erneuert werden muss. Die getrennte Loesung wuerde hier also Neukauf von DPF *und* Kat bedeuten, was wohl niemand tun wuerde, da das die ohnehin schon schlechte Wirtschaftlichkeitsrechnung noch weiter ins Miese treibt. Die Kombifilter (Kat+DPF) entschaerfen das Problem ein gutes Stueck.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2007, 16:42 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Daran wird's wahrscheinlich liegen, denn der 'Kombi-DPF' ist, glaube ich, nur 100€ teuer als ein DPF.
Ist aber die Kombi vom Package/Einbau nicht besser?
Wie sieht es mit dem Staudruck aus? DPF mit Kat vs. Kombi-DPF.
Wie sieht es allgemein mit den Nachrüst-DPF und dem Verbrauch aus?
MfG, Matthias
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-02-2007, 21:07 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Könntet ihr solche OT Fragen bitte in einem eigengen Thread erörtern?
Dann wird jemand diese (eigentlich wichtigen) Fragen auch über die SuFu finden können! Hier verschwindet diese Thema nur. Danke!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-02-2007, 11:20 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Was soll denn daran OT sein? In dem Thread geht es doch um Infos zum DPF. Und dazu gehören auch die zwei von mir angesprochenen Nachrüstvarianten und deren Auswirkungen. Daher passt es hier sehr gut, wie ich finde.
MfG, Matthias
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-03-2010, 10:38 Titel: Normverbrauch von Korkendieseln? |
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pro hat folgendes geschrieben: | Berücksichtigt man dann auch noch den ohnehin "standardmäßigen" Mehrverbrauch durch den Partikelfilter so wird der Verbrauchsvorteil des Diesels gegenüber dem Benziner immer geringer. . . . | *Entstaub*
(weil ich keinen passenderen Thread finde)
Weiß eigentlich jemand, ob der bisherige EU-Verbrauchszyklus die Regenerationen mit erfaßt?
Oder wird der Zyklus mit sauberem DPF gestartet, mit z.B. halb rußvollem DPF beendet, und die Freibrenn-Säuferphasen merkt nur der aalglatt getäuschte DPF-Kunde, wenn sein Alltagsverbrauch mit einem Werks-DPF gegenüber den Normdaten nochmal deutlich höher liegt, als er es von seinen bisherigen Wagen schon gewohnt war?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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25-03-2010, 11:42 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Energieverbrauch gemäß RL 93/116/EWG mit dem NEFZ stammt doch von 1996....
Da wird ja auch nur bis zum 5. Gang gefahren, kann mir absolut nicht vorstellen, das eine Beladung des DPF eingestellt wird. Wie um alles in der Welt will man dass den reproduzierbar gleichbleibend schaffen....
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-03-2010, 11:45 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Ganz ehrlich:
Ich hatte noch nie Probleme mit Verbrauchsangaben von VW:
Passat lt VW 6,4 - ich 6,8 (mit gaanz viel Stadtkurzstrecke)
Auch Golf 3 TDI und Golf 2 D lagen perfekt im Soll.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2010, 14:04 Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? |
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Weiß eigentlich jemand, ob der bisherige EU-Verbrauchszyklus die Regenerationen mit erfaßt?
Ja, ich weiß es! .... Die Antwort ist NEIN!
Der EU Zyklus ist dazu viel zu kurz.
Auch bei der Emissionsmessung wird die Regeneration nicht erfasst.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-03-2010, 15:46 Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? |
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goettmann hat folgendes geschrieben: | Auch bei der Emissionsmessung wird die Regeneration nicht erfasst. | Aah, das erklärt endlich politisch passend, warum die Feinstaubwerte in den Unsinnszonen trotz Plakettenpflicht nicht eindeutig sinken:
Wenn die bösen bösen Diesel-PKW in der Zone regenrieren, blasen sie alles wieder raus was sie bis dahin im DPF speichern! In Wirklichkeit sind demnach auch die DPF-Diesel gar nicht so sauber wie sie scheinen, und gehören daher endlich komplett verboten
Also dürfen bald nur noch Benziner in die Unsinnszonen, wo sie mit ihren fetten Stadtverbräuchen die Steuerinnahmen viel hübscher sprudeln lassen als die bösen bösen Diesel . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-03-2010, 16:19 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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@ ulf: wie glaubst du siehts denn mit den Nachrüstkorken aus?
Sowas schon mal im Neuzustand zersägt?
Die große Metalloberfläche des Vlieses braucht eine Weile bis sie mit Ruß überzogen, und damit gesättigt ist. Dabei entzieht sie dem Abgas logischerweise den Ruß. Besonders wenn sich etwas Kondensat auf dem neuen, blanken Metall bildet wirkt das wie ein Fliegenfänger auf die Rußpartikel.
Das scheint sich aber mit dem Messzyklus auszugehen, weshalb dann eine Wirksamkeit bestätigt wird.
Würde man den Zyklus 3 oder 4 Mal fahren, so hätte man wieder die Werte wie ohne Nachrüstkorken.
Deshalb ist es auch üblich (ich weiß von Fällen wo das gemacht wurde) das Versuchsfahrzeug mit dem LKW hinzubringen, und auf den Prüfstand hinaufzuschieben, und erst dort das erste mal zu starten
Schöne neue Welt
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2010, 16:42 Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? |
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...
Also dürfen bald nur noch Benziner in die Unsinnszonen, wo sie mit ihren fetten Stadtverbräuchen die Steuerinnahmen viel hübscher sprudeln lassen als die bösen bösen Diesel . . .
Aber nur dann wenn es keine Direkteinspritzer (FSI oder TSI oder GDI....) sind ..... Die russen im Feinstaubbereich nämlich extrem .....
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-03-2010, 17:17 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Ja DANN... dann dürfen halt nur noch doppelt teure Elektroautos rein.
Alleine für die MwSt. beim Neukauf müsste man viele Liter Sprit verbraten.
Hey, ich sollte Bundeskanzler werden, bei den genialen Ideen zum Abzocken äh Umweltschutz wird die Karriere raketenmässig.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-03-2010, 17:30 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hey, ich sollte Bundeskanzler werden, bei den genialen Ideen zum Abzocken äh Umweltschutz wird die Karriere raketenmässig. |
Sag bescheid! Ich bin dir dann gerne behilflich, und steh dir mit meinen Ideen zur Seite.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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26-03-2010, 8:49 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
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Das Feinstaubthema sollten wir einfach lassen....
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