Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
25-03-2010, 10:38 Titel: Normverbrauch von Korkendieseln? |
|
|
pro hat folgendes geschrieben: | Berücksichtigt man dann auch noch den ohnehin "standardmäßigen" Mehrverbrauch durch den Partikelfilter so wird der Verbrauchsvorteil des Diesels gegenüber dem Benziner immer geringer. . . . | *Entstaub*
(weil ich keinen passenderen Thread finde)
Weiß eigentlich jemand, ob der bisherige EU-Verbrauchszyklus die Regenerationen mit erfaßt?
Oder wird der Zyklus mit sauberem DPF gestartet, mit z.B. halb rußvollem DPF beendet, und die Freibrenn-Säuferphasen merkt nur der aalglatt getäuschte DPF-Kunde, wenn sein Alltagsverbrauch mit einem Werks-DPF gegenüber den Normdaten nochmal deutlich höher liegt, als er es von seinen bisherigen Wagen schon gewohnt war?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
25-03-2010, 11:42 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
|
|
Energieverbrauch gemäß RL 93/116/EWG mit dem NEFZ stammt doch von 1996....
Da wird ja auch nur bis zum 5. Gang gefahren, kann mir absolut nicht vorstellen, das eine Beladung des DPF eingestellt wird. Wie um alles in der Welt will man dass den reproduzierbar gleichbleibend schaffen....
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-03-2010, 11:45 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
|
|
Ganz ehrlich:
Ich hatte noch nie Probleme mit Verbrauchsangaben von VW:
Passat lt VW 6,4 - ich 6,8 (mit gaanz viel Stadtkurzstrecke)
Auch Golf 3 TDI und Golf 2 D lagen perfekt im Soll.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2010, 14:04 Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? |
|
|
Weiß eigentlich jemand, ob der bisherige EU-Verbrauchszyklus die Regenerationen mit erfaßt?
Ja, ich weiß es! .... Die Antwort ist NEIN!
Der EU Zyklus ist dazu viel zu kurz.
Auch bei der Emissionsmessung wird die Regeneration nicht erfasst.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
25-03-2010, 15:46 Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? |
|
|
goettmann hat folgendes geschrieben: | Auch bei der Emissionsmessung wird die Regeneration nicht erfasst. | Aah, das erklärt endlich politisch passend, warum die Feinstaubwerte in den Unsinnszonen trotz Plakettenpflicht nicht eindeutig sinken:
Wenn die bösen bösen Diesel-PKW in der Zone regenrieren, blasen sie alles wieder raus was sie bis dahin im DPF speichern! In Wirklichkeit sind demnach auch die DPF-Diesel gar nicht so sauber wie sie scheinen, und gehören daher endlich komplett verboten
Also dürfen bald nur noch Benziner in die Unsinnszonen, wo sie mit ihren fetten Stadtverbräuchen die Steuerinnahmen viel hübscher sprudeln lassen als die bösen bösen Diesel . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
25-03-2010, 16:19 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
|
|
@ ulf: wie glaubst du siehts denn mit den Nachrüstkorken aus?
Sowas schon mal im Neuzustand zersägt?
Die große Metalloberfläche des Vlieses braucht eine Weile bis sie mit Ruß überzogen, und damit gesättigt ist. Dabei entzieht sie dem Abgas logischerweise den Ruß. Besonders wenn sich etwas Kondensat auf dem neuen, blanken Metall bildet wirkt das wie ein Fliegenfänger auf die Rußpartikel.
Das scheint sich aber mit dem Messzyklus auszugehen, weshalb dann eine Wirksamkeit bestätigt wird.
Würde man den Zyklus 3 oder 4 Mal fahren, so hätte man wieder die Werte wie ohne Nachrüstkorken.
Deshalb ist es auch üblich (ich weiß von Fällen wo das gemacht wurde) das Versuchsfahrzeug mit dem LKW hinzubringen, und auf den Prüfstand hinaufzuschieben, und erst dort das erste mal zu starten
Schöne neue Welt
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2010, 16:42 Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? |
|
|
...
Also dürfen bald nur noch Benziner in die Unsinnszonen, wo sie mit ihren fetten Stadtverbräuchen die Steuerinnahmen viel hübscher sprudeln lassen als die bösen bösen Diesel . . .
Aber nur dann wenn es keine Direkteinspritzer (FSI oder TSI oder GDI....) sind ..... Die russen im Feinstaubbereich nämlich extrem .....
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-03-2010, 17:17 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
|
|
Ja DANN... dann dürfen halt nur noch doppelt teure Elektroautos rein.
Alleine für die MwSt. beim Neukauf müsste man viele Liter Sprit verbraten.
Hey, ich sollte Bundeskanzler werden, bei den genialen Ideen zum Abzocken äh Umweltschutz wird die Karriere raketenmässig.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-03-2010, 17:30 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hey, ich sollte Bundeskanzler werden, bei den genialen Ideen zum Abzocken äh Umweltschutz wird die Karriere raketenmässig. |
Sag bescheid! Ich bin dir dann gerne behilflich, und steh dir mit meinen Ideen zur Seite.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
26-03-2010, 8:49 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
|
|
Das Feinstaubthema sollten wir einfach lassen....
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-03-2010, 10:20 Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Das Feinstaubthema sollten wir einfach lassen.... |
Wieso? Jetzt wo die Angela alle unsere Nazikeule-schwingenden 'Freunde' beglückt, brauchts den Zaster doch umso dringender. Hat sich zwar wegen der NRW Wahl etwas geziert die Gute, aber dafür kommts danach umso dicker, keine Sorge.
Eigentlich hätte ich das Bundesverdienstkreuz für die tolle Idee verdient, ich meine, das bekommt man ja üblicherweise für solch hervorragende Sachen. Weg mit dem Dreck aus der City, her mit der Kohle!
Und das mit dem 'lassen', das machen doch eh schon alle mit sich, oder? Was für Schlappschwänze. Böse wirds doch erst, wenn am Monatsanfang die übliche Füllaktion des Kontos ausbleibt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|