VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüstung Abgastemp-Sensor mit VCDS-Funktionalität

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fab176
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Minden
2000 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-03-2010, 10:38    Titel: Nachrüstung Abgastemp-Sensor mit VCDS-Funktionalität Antworten mit Zitat

Moin!

Aufgrund meines kleinen Motorumbaus hätte ich gerne die Abgastemperatur im Blick. Dass sich das zum einen über ein Zusatzinstrument realisieren lässt, ist mir klar. Nur würde ich gerne die EGT auch über VCDS mitloggen, was aber voraussetzt, dass die Daten im "System Auto" eingebunden sind.

Ist es möglich, die EGT über VAG-Originalteile so nachzurüsten, dass sie im STG (in meinem Fall EDC15P) vorliegen (auch wenn sie dort ggf. nicht weiter ausgewertet werden)? Den Flansch am Abgaskrümmer habe ich; die Hardwareinstallationist der Sonde selbst ist also nicht das Problem. Gibt es eventuell TDIs, die ab Werk mit einer EGT-Sonde ausgestattet sind?

Gruss,

Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2010, 10:59    Titel: Nachrüstung Abgastemp-Sensor mit VCDS-Funktionalität Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

Zitat:
Ist es möglich, die EGT über VAG-Originalteile so nachzurüsten, dass sie im STG (in meinem Fall EDC15P) vorliegen

nein. Liegt ganz einfach daran, daß es ziemlich sicher keine EDC15 für Deinen Motor gibt, die eine Abgastemperaturmessung vornimmt.
Also wird es dafür weder eine SW geben noch ist die Hardware dafür vorbereitet.

Das Einzige was mir einfallen würde, wäre eine externe Abgastemperaturelektronik zu verwenden, die als Ausgangsspannung z.B. die Öltemperatur simuliert und diese dann von einem modifiziertem Motorsteuergerät ausgewertet wird.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fab176
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Minden
2000 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-03-2010, 11:04    Titel: Nachrüstung Abgastemp-Sensor mit VCDS-Funktionalität Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Schade, dass die EDC15P nicht mit der EGT umgehen kann - wäre ja auch zu schön gewesen... icon_lol.gif Ich stecke auch ehrlich gesagt in der EDC15P nicht tief genug drin, als dass ich da selber etwas in der Richtung umprogrammieren könnte. Vielleicht lässt sich bei mir ja der LMM-Wert "umbauen", da bei mir dort eh nichts mehr ankommt aufgrund des MAF-delete. Aber dazu sollten besser die SOftware-Spezies was sagen...

Beste Grüße,

Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verlauf Abgastemp. vs. rpm bei Volllast? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgastemp. als Indikator für Motorbelastung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgastemp. vor Partikelfilter unplausibel, Audi BRE Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.