VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-09-2009, 13:47    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber!

es geht um folgendes Fahrzeug:
Audi A3 8P 2.0 TDI, MKB: BKD, EZ 12/04, 47000 km (ja echt wenig gelaufen!!) Softwarestand: 9884

Problembeschreibung: ( LOG: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21772

1. recht zähe Leistungsentfaltung bis 2200 U/min, danach erfolgt eine urplötzliche Leistungsexplosion, sollte der BKD nicht schon bei 1750 U/min sein maximales Drehmoment entwickeln?
2. "verschluckt" sich gelegentlich nach Gangwechseln(auch bei höheren Drehzahlen > 3.000 U/min) u.o. bei spontanem Gasgeben, z.b. Überholen.
3. Überschwinger bis 1,6 bar
4. leichtes Ruckeln/Aussetzer zwischen 1500-2000 U/min im Teillastbetrieb - wird ausgeprägter je höher die AT. ( bei stillgelegter AGR weg)
5. Ablassgeräusche(Fahrerseite, leicht mittig), wenn man vom Gas geht, klingt fast wie eine Art "Pop-off" (lässt sich im Stand nicht reproduzieren)

sonstige Auffälligkeiten:
- MWB 23, zeigt auf allen 4 Zylindern Werte zwischen -60 und -80, mangelnde Kraftstoffversorgung?
- die Momentanverbrauchsanzeige (,die eigentlich einige ms verzögert, die Werte ausgibt) spinnt völlig und scheint nach dem Mond zu gehen. Reagiert völlig träge mit 1-2s Verzögerung, im Leerlauf bleibt der vorher angezeigte Wert einfach stehen, sollte es nicht in die Liter/h Anzeige umspringen? Die normale Durchschnittsverbrauchsanzeige bringt dagegen recht realistische Werte.

// Fehlerspeicher wie so oft natürlich leer

bisher unternommen:

- wegen 1.) u. 2.) Unterdrucksystem zerlegt & geprüft, Schlauch Tandempumpe -> BKV undicht, ersetzt (keine Besserung) + Magnetventil Block probehalber getauscht(keine Veränderung, den Alten wieder eingebaut)
- AGR stillgelegt
- Logs erstellt.
- mal ein K-Power Leistungsdiagramm erstellt(ja ist nicht allzu aussagekräftig) zeigt aber schön wie es untenrum mächtig an Drehmoment fehlt: mal ein paar Eckdaten

1500 U/min 220 Nm
1750 U/min 250 Nm
2000 U/min 280 Nm
2200 - 2800 U/min (Plateau) 326 NM

obenrum ist dann nichts mehr zu beanstanden, Vmax wird auch locker erreicht in der Ebene.

ich schaff den Karren auf jedenfall demnächst zum icon_smile.gif Gebrauchtwagengarantie+ zum Glück abgeschlossen. mich würde gerne die Meinung der Experten interessieren, vorallem in Bezug auf MWB 23.

2. 3. & 5. klingen bisschen nach undichter LD-Strecke, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so eklatant niederschlägt und das Plateau vom maximalen Drehmoment erst um satte 450-500 U/min später anliegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2009, 13:59    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ich habe kurz das Log angeschaut, etwas länger am Gas wäre besser icon_smile.gif

Ich sehe einen trägen Ladedruckaufbau. Schau die komplette LD Verschlauchung nach, auch den LLK. Ich weiß, ist eine fiese Arbeit. Schau nach Ölnebel, der verrät ein Leck. Deine AGR ist in Ordnung? viel Kurzstrecke, evtl verdreckt? Möglich wäre auch ein VTG Verstellproblem, tippe aber, da du ja auch von Abblasgeräuschen sprichst erstmal auf ein leck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2009, 20:00    Titel: Re: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

AndyCoswig hat folgendes geschrieben:
ich schaff den Karren auf jedenfall demnächst zum icon_smile.gif Gebrauchtwagengarantie+ zum Glück abgeschlossen. mich würde gerne die Meinung der Experten interessieren, vorallem in Bezug auf MWB 23.


Aufgrund der Geräuschkulisse tippe ich bei dir zwar stark auf ein LD-Leck. Die Symptome passen ebenfalls recht gut.

Zum MWB 23 kann ich nur soviel sagen: Ich habe bei meinem Passat 3C MJ2008 mit 118tkm ebenfalls Werte zwischen -60 und -80 im MWB23. Bei einem Anderen vor dem Kauf probegefahrenen Passat MJ06 mit 135tkm lagen die Werte zwar etwas dichter an Null, aber nur marginal. Ich wüsste ebenfalls sehr gerne, woher diese Abweichung resultiert.

Vielleicht kann nochmal jemand anderes mit 2,0TDI in MWB 23 schauen und seine Werte hier posten.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-09-2009, 6:34    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ausser dem Passat von Guste weiss ich noch vom Touran BMM meines Arbeitskollegen der im MWB 023 ebenfalls hohe minus Werte aufweist und ebenfalls aber tadellos fährt.
Ich würde da erstmal nicht allzuviel darauf geben.Vielleicht muss das bei den 2,0 ern ja so sein.Das Soll geht bis minus 100.So gesehen kann man da nichts sagen.Ich würde allerdings auch zu gern wissen,warum das bei diesen Injektoren so ist.
Letztlich klären kannst Du das durch eine Messung des Vorförderdruck am Messanschluss der Tandempumpe.Bei VW,mit dem Manometer VAS 5187.Oder kommst mal vorbei wenn es Dir nicht zu weit ist.Das wird aber nicht Dein Problem sein.Ich denke auch an die Ladeluftstrecke,vor allem weil Du es schon zischen hörst.Russt der auch ordentlich beim Schalten im Spiegel?
Hat Dein Audi auch diese tollen Schnellverbindungen an den Ladeluftrohren mit dieser Spange?
Wie ist eigentlich die angesaugte Luftmasse?

Übrigens musst Du Dich auch nicht mit der Gebrauchtwagengarantie zufriedengeben und teilweise das Material selber zahlen.Während der ersten 6 Monate nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Händler.Wenn Du das auto gerade erst gekauft hast,ist das mal allein dem sein Ding die Kiste fahrbar zu machen.
Bei unserem Sharan sind auf diesem Wege anstandslos Pumpe Düse Elemente gewechselt worden.Und das mehrfach.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2009, 16:03    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

kleines Update...

Ich habe mal die LD Verschlauchung ,so gut es ging ohne Bühne, geprüft. Das Schlauchstück nach dem Ladedrucksensor, ist als einzigstes mächtig ölig - zumindest schonmal eine heiße Spur in Richtung Leck. ( an Steffen W, ja der Audi hat auch die tollen Schnellverbindungen icon_surprised.gif ) Der Karren rußt aber nicht im geringsten.

Als zweites hab ich mal den Druckschlauch am Stellmotor abgemacht. Erster Eindruck - geht eigentlich, leichter Ölfilm - keine dicke Rußpampe- Mit der U-Druck Handpumpe mal die AGR manuell verstellt und auch mal zuschnappen lassen - geht wunderbar!

Als nächstes hab ich mir mal das Gestänge der VTG vorgenommen. U-Druck Schlauch von der Dose abgemacht. Wollte es dann mit Fingerkraft bewegen - Fehlanzeige!! Wenn es hoch kommt ist die "leichtgängig" auf dem ersten mm. Ist die Feder der Dose wohl so stark oder ist der ganze Verstellmechanismus völlig verrußt? Mit der Handpumpe ging es besser - stellt mich aber nicht wirklich zufrieden. Hab das dann ca. 50x wiederholt, aber ne wirkliche Verbesserung stellte sich nicht ein. Danach Probefahrt gemacht - wow!!! was für ein Druck untenrum(trotz Abblasgeräusche) - so soll es sicher sein, nach 20 km hat es aber wieder kontinuierlich nachgelassen. Habe den Eindruck, das ganze schwankt jetzt seitdem zwischen den beiden Zuständen. icon_eek.gif Das erinnert mich doch irgendwie stark an meinen alten AXR icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2009, 13:11    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Kann leider nicht viel zum Thema beitragen...
Zu dem MWB23. Drei sind im Bereich oberhalb -10, und einer oberhalb -25.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-09-2009, 6:51    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Naja Andy,ich würde da das undichte Ladeluftrohr und den Lader einfach mal beim Autohaus reklamieren.Und das Autohaus mal machen lassen.Und kein Wort davon erwähnen,dass Du schon dran geschraubt hast.Erzählst halt was von ausgeprägten Turboloch und zeigst das verölte Ladeluftrohr.Erstmal nichts von MWB usw erzählen,das stört die nur bei ihrer eigenen Fehlersuche.Falls Du Gesetzestexte brauchst wg der 6 monatigen Haftungsfrist,lass es mich wissen.

Serdarg,der Motorkennbuchstabe wäre noch wichtig.Der Guste und ich,wir wüssten gern ob es noch mehr 2,0 TDI mit hohen minus Werten in diesem MWB gibt um vielleicht ein Bild darüber zu bekommen,dass es bei diesem Motortyp so sein muss,sprich ganz normal ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-09-2009, 8:51    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise! Ich hab einfach angerufen und die Probleme so beschrieben wie du mir das empfohlen hast. Ich glaube auf die Gesetzestexte können wir erstmal verzichten, das Audi Autohaus zeigt sich bis jetzt sehr kooperativ - ab morgen bleibt die Kiste für 2 Tage zur Fehlersuche dort und ich bekomm nen Leihwagen. Werde dann wieder berichten, was rausgekommen ist. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-09-2009, 19:39    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Das war bei uns auch so ähnlich.Meine Frau rief mich eines Tages an weil der Sharan nicht mehr fuhr.Was sie machen soll.Naja beim Autohaus halt anrufen.Ist doch Garantie drauf.Die kamen dann gleich mit Schlepper und haben einen A3 mitgebracht.Dann war eine PDE kaputt.Das kam mehrmals vor.Die Einzelheiten der Leidensgeschichte dieses armen Autos weide ich jetzt nicht weiter aus.Jedenfalls kamen die Leute vom Autohaus jedesmal sehr zeitnah und haben den Havaristen mitgenommen und einen Ersatzdumper gleich mitgebracht.Sollte erst auf Gebrauchtwagengarantie gehen.Nach einer kurzen,zugegeben nicht sehr angenehmen Unterhaltung gings dann doch aufs Haus.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-09-2009, 4:41    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

@steffen

BKD natürlich. Hab nochmal nachgesehen. Die Werte sehen im Leerlauf ca. so aus:

-10,-10,+25,icon_smile_thumb_up.gif0
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 6:01    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Dankeschön.Bei Deinem ist es nun wieder viel näher an Null.Wir kommen schon noch dahinter.

An dieser Stelle nochmal die Bitte an alle die Gelegenheit haben die MWB 23 Daten von 2,0 TDI
mit Angabe vom MKB zu posten.Wir haben festgestellt,das dieser Typ öfters hohe minus Werte hatte (-60 bis -80),aber beanstandungsfrei fuhr.Wir wüssten gern ob das bein 2,0ern normal ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 13:37    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo bei meinem BRE 2,0 pd schwanken die Werte zwischen -60 u -50
beim mwb 23
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-09-2009, 10:29    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

So da bin ich wieder! Also hab die Kiste gestern Abend kurz vor Ladenschluss wiederbekommen. Folgende Sachen wurden gemacht:

- Ladeluftstrecke abgedrückt: dicht, vorsorglich die Dichtungen am besagten Schlauch erneuert + saubergemacht -> beobachten verdammt wo kommen dann die Geräusche her? Es lässt sich leider nicht im Stand/ auf der Bühne reproduzieren.
- LMM für i.o befunden
- Grundeinstellung 011, 1400 U/min, VTG on/off Differenz 180-190mb
- Ultraschallbad PD Elemente ( MWB 23 übrigens unverändert), zumindest springt er jetzt warm super an!
- zum Schluss noch die AGR per Blech verschlossen -> beobachten

mhh leider hats alles nix gebracht. Einziger Wehrmutstropfen, der Mechaniker ist fast 150km mit dem Auto gefahrn und bestätigt zumindest die von mir geschilderten Eindrücke.

Als nächstes möchte man trotzdem nochmal den LMM tauschen, um ihn vollkommen auszuschließen, ich hab einfach mal zugestimmt - nen neuer kostenloser LMM kann ja nie schaden icon_wink.gif

Mir ist bloss noch aufgefallen, dass wenn er "schlechter" läuft, dieser typische kernige Pumpe-Düse "Sound" einfach fehlt.

Mal sehen wie es weitergeht! Gruß

EDIT: ich könnte mal versuchen ein Soundfile vom Abblasgeräusch zu machen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-09-2009, 20:00    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Takte doch das N75 mal per Stellgliedtest an und sieh ob das VTG Gestänge ca 1cm raus und reingeht.Das geht bei Motorstillstand bis der Unterdruck aufgebraucht ist so 3-5 mal.
Wenn nicht,dann klemm nochmal eine Handunterdruckpumpe an der Unterdruckdose vom Lader an und sieh nach ob es dann geht.Wenn ja geht es in Richtung Unterdrucksystem/N75 und wenn nicht dann ist es der Lader.
Sollte dem am Ende doch so sein,stups halt den Servicetechniker mit der Nase auf die verklemmte VTG und forder ihn auf die Ladedruckregelung mal gemäss Leitfaden zu prüfen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-09-2009, 22:21    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

War deiner Antwort schon ein wenig voraus am frühen Abend und hab es genauso gemacht wie du beschrieben hast. Takten des N75 = Handpumpe, genau der selbe Verstelltweg (ab -400 mb Unterdruck gehts nicht mehr weiter), Unterdruck ab Ausgang Magnetventilblock( ca -570 mb im LL i.o.) leider war es dann doch schon bisschen dunkel, werde morgen nochmal mit kleinen Makierungen den genauen Weg abmessen - Vom Gefühl her - zuwenig icon_twisted.gif so nebenbei, von oben kommt man beim 2.0er sehr schlecht ran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-09-2009, 5:52    Titel: 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Wenn es mit der Handpumpe auch so ist,dann sieht es nach einem neuen Lader auf.Du musst Deine Werkstatt nur drauf stupsen.Ich dachte die finden das selber.
Sagst halt das keine Besserung da ist und das Gestänge schwer geht und wenn Du paar mal probiert hast,der Fehler für kurze Zeit weg ist.Sie sollen doch bitte mal die Ladedruckregelung mit der Handpumpe VAG 1390/1 gemäss Leitfaden prüfen.Das wäre dann sehr deutlich.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ACV mit Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BMM Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.