VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dsrs1



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2009, 23:40    Titel: AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo,

die Verzweiflung ist groß, ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit einigen Tagen versuche ich den Fehler zu finden, komme aber nicht weiter.

Passat 2,5 v6 TDI (AKN) springt nach Zahnriemenwechsel nicht an. Alle Spezialwerkzeuge und eine Anleitung sind vorhanden. Die Stellung KW und NW wurde mehrfach überprüft und stimmt. Die ESP wurde genau nach Anleitung eingestellt. Das Kraftstoffsystem wurde nicht geöffnet, es befindet sich keine Luft im System. VAGCOM zeigt Fehler Nadelhubgeber Kurzschluss an + (sporadisch).
Das Lager der Wasserpumpe war völlig ausgeschlagen. Der Motor lief vor dem Wechsel sehr schlecht. Kann es sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist und die Nockenwellen um 180 Grad verdreht sind. Habe hier im Forum so irgendwas gelesen. Wie erkenne ich, ob die NW richtig stehen, außer an den Arretierungen?

Gruß

Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-09-2009, 11:35    Titel: AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

NW können nicht so falsch sein. Man kann die Arretierung der KW zwar auch ins Leere schrauben, das wäre aber reinster Zufall wenn die Ventile dann nicht aufsetzen. Einfacher ist es, die ESP um 180° verkehrt abzustecken. Dann sollte aber unverbrannter Diesel hinten rauskommen. Tippe eher auf Tod der ESP.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-09-2009, 20:10    Titel: Re: AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hast du die Zentralschraube der ESP zum Abnehmen des Swingungsdaempfers abgeschraubt?
Wenn du den Motor und die NW mit dem Arretierwerkzeug von Anfang an arretiert hast, kann eigentlich nichts schief gehen. Du kannst den Motor eigentlich im Zusammengebauten Zustand garnicht so verstellen dass da etwas um 180 Grad verdreht ist, da bald mal die Ventile anstehen wuerden.

Wegen dem NHG wuerd ich mir auch keine gedanken machen. Zumindest beim Starten hat der keinen so gravierenden Einfluss dass er nicht anspringen wuerde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-09-2009, 11:13    Titel: AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ich hatte selber mal das Glück das der Einschraubbolzen für die Kurbelwelle, Exakt in eine Auswuchtbohrung gepasst hatte. Welche ca. cm neben den Wirklichen Loch war.

Mit Bremseinreiniger ist er dann angesprungen und anschließend gelaufen. Dynamischer Förderbeginn konnte als erstes nicht geprüft werden weil der NHG auch noch defekt war.
Viel Glück noch bei der suche.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-09-2009, 20:48    Titel: AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hatte selber mal das Glück das der Einschraubbolzen für die Kurbelwelle, Exakt in eine Auswuchtbohrung gepasst hatte. Welche ca. cm neben den Wirklichen Loch war.

Habe ich auch schon erlebt.
Deshalb benutzte ich generell (auch bei vorhandenem Absteckwerkzeug) einen Lackstift oder Edding. Damit zeichne ich alles an was geht (teilweise je nach Fabrikat sogar das Schwungrad und die NW), bevor ich den Riemen abschlage. So ist man vor Grobfehlern geschützt. Man liest ja immer wieder, was dabei so alles herauskommt, wenn man sich nur auf das Absteckwerkzeug verlässt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z springt nach Umbau nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9L TDI Mkb AHL springt nach Glühstiftwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an nach Reinigung des AGR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.