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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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21-09-2009, 10:44 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Hallo Leute!
Habe ein Problem mit meinem A6 Avant TDI: MKB: AKE 132KW, 6Gang Schaltgetriebe, Quattro BJ 2000, ca 237000km auf der Uhr.
Habe ziemlich steile Ausfahrt, so bald ich mitten drin stehen bleibe, kommt der Wagen nicht die Einfahrt hoch. Mit Anlauf klappt es dann.
Ich bin mir nicht sicher ob ich vom Leistungsverlust reden kann, auf der geraden hat er genug Leistung, meinen Meinung nach. Ich habe echt keine Ahnung was ich in dieser Sache machen kann.
Fahre fast nut Autobahn und dann max. 120km/h weils so billiger ist .
Hat vielleicht einer `ne Idee was ich machen kann, wo ich gucken könnte???
Brauche echt Eure Hilfe, das kann ja nicht sein das ich mit dem Vento 1Z Maschine ohne Mühe diese Ausfahrt nehmen kann und mit dem Audi brauch ich Anlauf..
Vielen Dank schon mal,
Ather
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A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-09-2009, 10:49 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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In welchem Temperaturbereich (Motortemperatur) spielt sich das ab? Tritt es auch bei anderen Temperaturen auf?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2009, 12:32 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Kupplung tauschen, wenn du sonst keinen Leistungsverlust hast und es wirklich eine steile Auffahrt ist, beginnt vlt die Kupplung zu rutschen, geht die Drehzahl hoch???
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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21-09-2009, 14:50 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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die Motortemperatur spielt keine Rolle, im kalten Zustand oder auch wenn der Motor schon richtig warm ist!
Die Kupplung rutscht nicht, die Karre geht aus, und ich krieg es gar nicht hin das der Wagen vom Platz kommt. Ich lasse den Motor extra etwas höher drehen und lass anschließend die Kupplung kommen und er geht aus. Darum hatte ich eigentlich die Kupplung ausgeschlossen, oder????
Was mich natürlich richtig ärgert ich kann es nicht beurteilen ob die Leistung bei 100% ist, fahre den Wagen nun seid 2 Jahren und nur A-Bahn. Ich kann es nicht beurteilen ob er nicht noch schneller währe. Kann nur so viel sagen das mein Eindruck ist er ist nicht bissig im Anfahren, wenn die Kupplung zu schnell kommen lassen geht er aus.
Der Vento 1Z hat echt biss, aber das habe ich auch mit meinem alten A6 C4 (AEL) gehabt. Sind die 2.5L alle so?? Oder sind alle über 4 Zylinder Motoren so??
Das kann ich nicht glauben, und weiss echt keinen Rat.
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A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-09-2009, 15:06 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Was passiert, wenn du 3000 U/min vorgibts und dann die Kupplung gaaaaaaanz langsam kommen lässt und, sobald die Drehzahl absinkt, Gas dazu gibts ?
Bei diesem Szenario hab ich eher das Problem, dass ich dann den Berg hochschiesse ....
bzw. die Rampe dann 2 nette, 235 mm breite, schwarze Striche hat.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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21-09-2009, 15:07 Titel: Re: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Ather hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Habe ein Problem mit meinem A6 Avant TDI: MKB: AKE 132KW, 6Gang Schaltgetriebe, Quattro BJ 2000, ca 237000km auf der Uhr.
Habe ziemlich steile Ausfahrt, so bald ich mitten drin stehen bleibe, kommt der Wagen nicht die Einfahrt hoch. Mit Anlauf klappt es dann.
Ich bin mir nicht sicher ob ich vom Leistungsverlust reden kann, auf der geraden hat er genug Leistung, meinen Meinung nach. Ich habe echt keine Ahnung was ich in dieser Sache machen kann.
Fahre fast nut Autobahn und dann max. 120km/h weils so billiger ist .
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Brauche echt Eure Hilfe, das kann ja nicht sein das ich mit dem Vento 1Z Maschine ohne Mühe diese Ausfahrt nehmen kann und mit dem Audi brauch ich Anlauf..
Vielen Dank schon mal,
Ather |
Sind noch die ersten Nockenwellen drin ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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21-09-2009, 16:34 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Drücke mal den ECON Knopf von der Klimaanlage, dann wirds gehen.....
Versuche es auch mal rückwärts um Auszuschliessen dass er kein Sprit mehr bekommt...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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21-09-2009, 16:40 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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auch mit vorgegebenen ca. 3000 U/min langsam kommende Kupplung während natürlich auch die Handbremse gezogen ist, rollt er kleines Stück zurück und geht anschliessend aus.
Hast Du einen Quttro? Ich glaub der Quattro sollte dann 4 Striche hinterlassen, und das schafft er gar nicht.
Die Nockenwellen habe ich nicht gewechselt! Habe auch schon darüber gelesen das diese einlaufen. Habe aber keine Ahnung wie ich es testen kann, bzw. ich habe gelesen wie es geht aber ich glaube ich krieg es gar nicht hin. Alles auf OT und anschlieesend mit einem Lineal die Nockenwellen messen oder so ähnlich. Vielleicht gibtes auch eine Möglichkeit die Nockenwellen ander zu checken????
DSie Klima ist aus!!!!
Rückwärts habe ich es nicht getestet, werde mal machen...
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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22-09-2009, 7:24 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Habe gestern noch den Öl-Stutzen auf gemacht und siehe da, glückwunsch an der Nockenwelle sieht man keine gute ZEICHEN!
Da ich so wie so einen Zahnriemen Wechsel machen muss, werde ich wohl auch die Nockenwellen ersätzen müssen. Wer weis ob die neuen Nockenwellen länger halten??
Der Wagen hat gerade 238000km runter Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei 6 - 6,5l auf 100 km.
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A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-09-2009, 7:31 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Meines Erachtens sollte der Serienfehler mit den neuen Nockenwellen behoben sein. Es gab da Anfangs einmal Probleme beim Härten.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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22-09-2009, 8:15 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Ather hat folgendes geschrieben: | Habe gestern noch den Öl-Stutzen auf gemacht und siehe da, glückwunsch an der Nockenwelle sieht man keine gute ZEICHEN! |
Kannst Du bitte erläutern, was Du uns damit sagen möchtest ?
Eingelaufen ?
Dann wird es leider richtig teuer für Dich . Evtl. stehst Du auch vor einem Scheidepunkt . An den V6 gibt es ja noch mehr, was gerne mal kaputt geht.
@ vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-09-2009, 9:33 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Nockenwellen mit allem Pipapo, Zahnriemen, Keilrippenriemen mit allen Rollen , Wapu, Thermostat, alles halt, bist du bei ca 2500€ wenns gut geht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2009, 9:42 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Das Verrecken der Einspritzpumpe ist auch überfällig...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-09-2009, 9:45 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Zitat: | @vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken. |
Wurden da etwa Lagerbestände aufgebraucht
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-09-2009, 9:59 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | @vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken. |
Wurden da etwa Lagerbestände aufgebraucht |
Bestimmt! , ich habe vor 4 Jahren 3 von den glatten Nockenwellen bekommen und eine rauhe. Da war nix zu machen, ' Wir bauen Ihnen das ein was uns das Programm vorgibt', basta
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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22-09-2009, 10:39 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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mserge hat folgendes geschrieben: | vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | @vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken. |
Wurden da etwa Lagerbestände aufgebraucht |
Bestimmt! , ich habe vor 4 Jahren 3 von den glatten Nockenwellen bekommen und eine rauhe. Da war nix zu machen, ' Wir bauen Ihnen das ein was uns das Programm vorgibt', basta |
Und wie sehen die heute aus ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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