VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. (21-09-2009, 10:44)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 10:44    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem A6 Avant TDI: MKB: AKE 132KW, 6Gang Schaltgetriebe, Quattro BJ 2000, ca 237000km auf der Uhr.

Habe ziemlich steile Ausfahrt, so bald ich mitten drin stehen bleibe, kommt der Wagen nicht die Einfahrt hoch. Mit Anlauf klappt es dann. icon_evil.gif
Ich bin mir nicht sicher ob ich vom Leistungsverlust reden kann, auf der geraden hat er genug Leistung, meinen Meinung nach. Ich habe echt keine Ahnung was ich in dieser Sache machen kann.
Fahre fast nut Autobahn und dann max. 120km/h weils so billiger ist icon_smile.gif .
Hat vielleicht einer `ne Idee was ich machen kann, wo ich gucken könnte???

Brauche echt Eure Hilfe, das kann ja nicht sein das ich mit dem Vento 1Z Maschine ohne Mühe diese Ausfahrt nehmen kann und mit dem Audi brauch ich Anlauf..

Vielen Dank schon mal,
Ather
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 10:49    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

In welchem Temperaturbereich (Motortemperatur) spielt sich das ab? Tritt es auch bei anderen Temperaturen auf?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 12:32    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Kupplung tauschen, wenn du sonst keinen Leistungsverlust hast und es wirklich eine steile Auffahrt ist, beginnt vlt die Kupplung zu rutschen, geht die Drehzahl hoch???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 14:50    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

die Motortemperatur spielt keine Rolle, im kalten Zustand oder auch wenn der Motor schon richtig warm ist!
Die Kupplung rutscht nicht, die Karre geht aus, und ich krieg es gar nicht hin das der Wagen vom Platz kommt. Ich lasse den Motor extra etwas höher drehen und lass anschließend die Kupplung kommen und er geht aus. Darum hatte ich eigentlich die Kupplung ausgeschlossen, oder????
Was mich natürlich richtig ärgert ich kann es nicht beurteilen ob die Leistung bei 100% ist, fahre den Wagen nun seid 2 Jahren und nur A-Bahn. Ich kann es nicht beurteilen ob er nicht noch schneller währe. Kann nur so viel sagen das mein Eindruck ist er ist nicht bissig im Anfahren, wenn die Kupplung zu schnell kommen lassen geht er aus.
Der Vento 1Z hat echt biss, aber das habe ich auch mit meinem alten A6 C4 (AEL) gehabt. Sind die 2.5L alle so?? Oder sind alle über 4 Zylinder Motoren so??
Das kann ich nicht glauben, und weiss echt keinen Rat.
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2009, 15:06    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Was passiert, wenn du 3000 U/min vorgibts und dann die Kupplung gaaaaaaanz langsam kommen lässt und, sobald die Drehzahl absinkt, Gas dazu gibts ?

Bei diesem Szenario hab ich eher das Problem, dass ich dann den Berg hochschiesse ....
bzw. die Rampe dann 2 nette, 235 mm breite, schwarze Striche hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-09-2009, 15:07    Titel: Re: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem A6 Avant TDI: MKB: AKE 132KW, 6Gang Schaltgetriebe, Quattro BJ 2000, ca 237000km auf der Uhr.

Habe ziemlich steile Ausfahrt, so bald ich mitten drin stehen bleibe, kommt der Wagen nicht die Einfahrt hoch. Mit Anlauf klappt es dann. icon_evil.gif
Ich bin mir nicht sicher ob ich vom Leistungsverlust reden kann, auf der geraden hat er genug Leistung, meinen Meinung nach. Ich habe echt keine Ahnung was ich in dieser Sache machen kann.
Fahre fast nut Autobahn und dann max. 120km/h weils so billiger ist icon_smile.gif .
Hat vielleicht einer `ne Idee was ich machen kann, wo ich gucken könnte???

Brauche echt Eure Hilfe, das kann ja nicht sein das ich mit dem Vento 1Z Maschine ohne Mühe diese Ausfahrt nehmen kann und mit dem Audi brauch ich Anlauf..

Vielen Dank schon mal,
Ather


Sind noch die ersten Nockenwellen drin ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 16:34    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Drücke mal den ECON Knopf von der Klimaanlage, dann wirds gehen.....icon_smile.gif

Versuche es auch mal rückwärts um Auszuschliessen dass er kein Sprit mehr bekommt...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 16:40    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

auch mit vorgegebenen ca. 3000 U/min langsam kommende Kupplung während natürlich auch die Handbremse gezogen ist, rollt er kleines Stück zurück und geht anschliessend aus.
Hast Du einen Quttro? Ich glaub der Quattro sollte dann 4 Striche hinterlassen, und das schafft er gar nicht.

Die Nockenwellen habe ich nicht gewechselt! Habe auch schon darüber gelesen das diese einlaufen. Habe aber keine Ahnung wie ich es testen kann, bzw. ich habe gelesen wie es geht aber ich glaube ich krieg es gar nicht hin. Alles auf OT und anschlieesend mit einem Lineal die Nockenwellen messen oder so ähnlich. Vielleicht gibtes auch eine Möglichkeit die Nockenwellen ander zu checken????

DSie Klima ist aus!!!!
Rückwärts habe ich es nicht getestet, werde mal machen...
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2009, 7:24    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Habe gestern noch den Öl-Stutzen auf gemacht und siehe da, glückwunsch an der Nockenwelle sieht man keine gute ZEICHEN!
Da ich so wie so einen Zahnriemen Wechsel machen muss, werde ich wohl auch die Nockenwellen ersätzen müssen. Wer weis ob die neuen Nockenwellen länger halten??
Der Wagen hat gerade 238000km runter Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei 6 - 6,5l auf 100 km.
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2009, 7:31    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Meines Erachtens sollte der Serienfehler mit den neuen Nockenwellen behoben sein. Es gab da Anfangs einmal Probleme beim Härten.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-09-2009, 8:15    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
Habe gestern noch den Öl-Stutzen auf gemacht und siehe da, glückwunsch an der Nockenwelle sieht man keine gute ZEICHEN!


Kannst Du bitte erläutern, was Du uns damit sagen möchtest ?
Eingelaufen ?

Dann wird es leider richtig teuer für Dich icon_sad.gif. Evtl. stehst Du auch vor einem Scheidepunkt icon_redface.gif . An den V6 gibt es ja noch mehr, was gerne mal kaputt geht.

@vwSchrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2009, 9:33    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Nockenwellen mit allem Pipapo, Zahnriemen, Keilrippenriemen mit allen Rollen , Wapu, Thermostat, alles halt, bist du bei ca 2500€ wenns gut geht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2009, 9:42    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Das Verrecken der Einspritzpumpe ist auch überfällig...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2009, 9:45    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

Zitat:
@vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken.


Wurden da etwa Lagerbestände aufgebraucht icon_question.gif icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2009, 9:59    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken.


Wurden da etwa Lagerbestände aufgebraucht icon_question.gif icon_twisted.gif


Bestimmt! , ich habe vor 4 Jahren 3 von den glatten Nockenwellen bekommen und eine rauhe. Da war nix zu machen, ' Wir bauen Ihnen das ein was uns das Programm vorgibt', basta
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-09-2009, 10:39    Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@vwSchrauber:
Leider kamen auch bei neueren Motoren immer wieder mal Meldungen über verschlissene Nocken.


Wurden da etwa Lagerbestände aufgebraucht icon_question.gif icon_twisted.gif


Bestimmt! , ich habe vor 4 Jahren 3 von den glatten Nockenwellen bekommen und eine rauhe. Da war nix zu machen, ' Wir bauen Ihnen das ein was uns das Programm vorgibt', basta


Und wie sehen die heute aus ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Upload
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge bora tdi geht beim fahren aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.