VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Undichtigkeit vor AGR (?), Zischen bei 2.0HDI 135

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HDi-Fahrer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 11:18    Titel: Undichtigkeit vor AGR (?), Zischen bei 2.0HDI 135 Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschraber-Gemeinde,

nach nun insgesammt über 150 klicks und keiner Antwort in anderen Foren, hoffe ich nun, hier auf jemanden zu stoßen, der eine Idee hat. Der Einfachheit halber kopiere ich den Text der anderen Threads einfach mal rein:

Zitat:

Hallöchen.



Seit 6 Wochen habe ich ab etwa 100 km/h keine Leistung mehr, der Verbrauch ist entsprechend gestiegen und wenn ich in der Stadt zügig beschleunige (was noch mit der nahezu vollen Leistung funktionieret), glaubt man nicht, dass ein Rußpartikelfilter im Abgasstrang steckt. Gerade nachts sieht man im Scheinwerferlicht der Hinterherfahrenden dicke Wolken.



Vor zwei Wochen war ich in der Werkstatt. Dabei wurde eine Undichtigkeit am Winkelrohr zur AGR, vom Abgaskrümmer weg, diagnostiziert. Ich hatte auf ein Pfeifen bei Vollgas hingewiesen und dort sollen Rußspuren gewesen sein. Nun wurde dieses Teil samt Dichtung (auf dem Bild 4 und 7) getauscht, für 178€ und nichts hat sich geändert. Das Pfeifen ist weg, allerdings wurde mir bei Abholung gesagt, dass noch ein unterschwelliges Zischen zu hören sei. Dies soll vom Kühlrohr (5) vor dem AGR-Ventil kommen. Auch dort sind noch Rußspuren. In der Nähe liegende Injektoren wurden auf Nachfrage ausgeschlossen.





Als ich dann nach hause bin, hatte der Wagen gestunken, sobald er warm wurde. Auf der Autobahn wurde es sogar schlimmer. Da ich nichts dank der Motorabdeckung erkennen konnte, hatte ich diese entfernt. Zum Glück. Denn die war die URsache für den Gestank. Scheinbar hat die AGR-Leitung eine neue Lage und hatte den Schaumstoff der Motorabdeckung angeschmort.



Seither ist aber das unterschwellige Zischen sehr eindeutig zu hören. Laut Werkstatt soll ja noch eine Undichtigkeit am Kühlrohr zum AGR-Ventil die Ursache sein. Wenn ich mir aber so meine Motorabdeckung ansehe, bin ich der Meinung, dass am Ansaugkrümmer, gegenüber des AGR-Rohrs ständig Druck abgeblasen wird. Rund um diese Stelle sind ölige Rußspuren, die richtige Klümpchen enthalten. Das angehängte Bild der Ansaugbrücke ist schon älteren Datums. Bei Gelegenheit stelle ich mal die neue Sauerei ein.


Die Bilder sind in den Beiträgen enthalten. Ich bin mir nur gerade unsicher, ob hier eine Verlinkung erwünscht war und da ich derzeit auf Arbeit bin und wenig Zeit habe, kann ich derzeit keine bilder hochladen.

Gestern gab es noch eine neue Beonbachtung. Gegenüber dem AGR-Rohr, an der Ansaugbrücke hat die rußschicht schon eine beachtliche Belagstärke entwickelt. Ich hatte da mal, für Beobachtungszwecke drin rum gekratzt. Mal schauen, wie es da weitergeht.

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Falls doch, kommen die Infos nach.

Vielen Dank im Voraus.
Peugeot 307 HDi 135 (DW10BTED4)
EZ 11/04
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2009, 12:38    Titel: Undichtigkeit vor AGR (?), Zischen bei 2.0HDI 135 Antworten mit Zitat

Bild kannst Du hier hochladen. Button 'Attachment hinzufügen'
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HDi-Fahrer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 12:42    Titel: Undichtigkeit vor AGR (?), Zischen bei 2.0HDI 135 Antworten mit Zitat

Dafür bräuchte ich die Bilder erstmal hier auf Arbeit. icon_lol.gif

Aber mal schauen, ob ich sie doch irgendwei hierher bekomme.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/19/3568/7415841/agr-15117.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/19/3568/7415841/agr1-32960.JPG

Ich habe mir eben mal eine Digi-Cam geschnappt. So sieht es jetzt bei der Ansaugbrücke aus. Man kann meine Kratzspuren im Ruß erkennen. Man siehtauch ganz gut, wo das Bröckelige überall hin fliegt.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/1926/7rrf5d4n_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://s8.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/1926/7rrf5d4n_jpg.htm

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/1926/oqwnkxmb_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://s3.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/1926/oqwnkxmb_jpg.htm
Peugeot 307 HDi 135 (DW10BTED4)
EZ 11/04
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZK auf Risse bzw Undichtigkeit überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.