VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 9:50    Titel: VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich dachte ja mal das der Zuheizer an unserem Touran nicht mehr geht. Das war aber nicht so, er geht def. noch. Nur hat sich jetzt ein anderes Problem eingeschlichen.

Ich habe mir hier im Forum das Diagnose Set gekauft, und beim Auslesen des Fehlerspeichers bin ich über folgenden Fehler gestolpert:


Adresse 18: Standheizung Labeldatei: RKS\1K0-815-071.lbl
Teilenummer: 1K0 815 071 H
Bauteil: Zuheizer 031 1312
Revision: A Seriennummer: 09010___
Codierung: 0000011
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

1 Fehler gefunden:
01415 - Umwälzpumpe (V55)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 175
Kilometerstand: 50616 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 14:55:07

Umgebungsbedingungen:
aus
Temperatur: 12.0°C
Temperatur: 10.0°C


Ich hatte den auch mal bei 50150km zurückgesetzt, aber er kam wieder. Scheint echt was def. zu sein?
Wo ist denn die Umwälzpumpe? Kann man die irgendwie durchmessen? Hat jemand eine Ahnung, was ein Austausch kosten würde?

Gruß,

Gerhard
Nach oben
Jens270878



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2010
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Marbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Steffen W gefällt das.
Beitrag08-12-2010, 22:24    Titel: VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,
es kann gut möglich sein das deine Umwälzpumpe defekt ist. Du kannst über einen Stellgliedtest die pumpe ansteuern dabei müßtest du, wenn du sie anfaßt leichte vibrationen spüren. Sie sitzt hinter dem Luftgitter bzw Nebelscheinwerfer auf der Beifaherseite. Ansonsten müßtest du dir im Meßwerteblock mal die wassertemperatur vom kessel ansehen. Die müßte bei ner defekten pumpe relative schnell auf über 100 grad steigen, als Schutzfunktion schaltet sich der Zuheizer dann ab. Die Pumpe kostet orginal knapp 135€. Um sie auszubauen brauchst du nur die vordere Stoßstange abbauen, dauert in der regel nicht all zu viel zeit die Reperatur.
MfG Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 22:49    Titel: VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Antworten mit Zitat

Jens270878 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerhard,
es kann gut möglich sein das deine Umwälzpumpe defekt ist. Du kannst über einen Stellgliedtest die pumpe ansteuern dabei müßtest du, wenn du sie anfaßt leichte vibrationen spüren. Sie sitzt hinter dem Luftgitter bzw Nebelscheinwerfer auf der Beifaherseite. Ansonsten müßtest du dir im Meßwerteblock mal die wassertemperatur vom kessel ansehen. Die müßte bei ner defekten pumpe relative schnell auf über 100 grad steigen, als Schutzfunktion schaltet sich der Zuheizer dann ab. Die Pumpe kostet orginal knapp 135€. Um sie auszubauen brauchst du nur die vordere Stoßstange abbauen, dauert in der regel nicht all zu viel zeit die Reperatur.
MfG Jens



Haargenau! Ist bekanntes Problem! Es gibt eine geänderte Pumpe ,nicht wundern wieso das anschlusskabel soooo lang ist icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2010, 22:58    Titel: VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Antworten mit Zitat

http://www.mytouran.de/html/standheizung.html


da sieht man den aufbau von dem dingen recht gut...
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 0:04    Titel: VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

danke euch für die Tipps! Ich habe die Pumpe im Herbst schon erfolgreich getauscht. Jetzt ist es in unserem Touri wieder kuschlelig warm icon_wink.gif

Gruß,

Gerhard
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G5 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch b. Ausmachen, Film Upload
Keine neuen Beiträge Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touran Bj. 2004 Lenkschloß Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Touran EZ 6/10 MKB BLS, Zuheizer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.