VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GOLF 4 TDI ASZ Bj. 2003 ohne Ladedruck :(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDIASZ



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ITALIEN

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 12:33    Titel: GOLF 4 TDI ASZ Bj. 2003 ohne Ladedruck :( Antworten mit Zitat

Hi Leute,
naja nach längerer Pause bringt mein TDI wieder zum Glühen. icon_redface.gif
Hab das Forum schon fast 2mal durchgelesen, und werde noch nicht schlau.
Also, am Anfang machte sich eine etwas unregelmässige Leistungsentfaltung im oberen Bereich bemerkbar, so zwischen 3000-3500 U/min hatte er einen leichten Hänger.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich dann den LMM getauscht und es änderte sich nichts. Dieser komischer Hänger wurde immer stärker bis dann folgendes auftrat, beim schnellen Gasgeben war ganz einfach kein Ladedruck mehr vorhanden, kein erhöhter Russauststoss oder änliches. Ab ca 3.500 U/min bekam er dann ruckweise Ladedruck mit ordentlichen Russaustritt. Habe dann ganz Ansaugstrang kontrolliert usw. kontrolliert, alles dicht. Dann war Schluss mit Ladedruck und er lief wie ein Saugdiesel, man hörte aber zwischen 1500-2500 U/min wie der Lader versuchte zu Regeln.
Nur ab und zu kam im kühlen Motorzustand mal ein Schwall Ladedruck, im warmen Zustand gar keiner und max. Geschwindigkeit genau 120 Km/h. Die Unterdruckleitungen wurden kontrolliert und die "Drosselklappe" sicherheitshalber abgeschlossen, im Fehlerspeicher war wieder kein Eintrag. Da der Turbolader gar nicht mehr regelte habe ich das Ladedruckregelventil getauscht und ? wieder keine Änderung! Der Turbolader scheinte gar nicht mehr zu drehen. Eintrag im Fehlerspeicher? Null. Also habe ich auch aufgrund der Kilometerzahl von 289.000 km den Turbolader in Verdacht genommen. Also alten Lader runter und neuen GT1749VB samt neuer Zuleitung usw. rauf. Der alte Lader hatte zwar eine etwas ausgeleierte VGT aber macht einen noch guten Eindruck, auch die die Welle hatte kein übermässiges Spiel. Und was nun ?Alles umsonst?Einzigen Eintrag im Fehlerspeicher hatte ich jetzt, "Ladedruckregelung defekt" (!)
Bin für jede hilfe DANKBAR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag27-09-2009, 20:06    Titel: GOLF 4 TDI ASZ Bj. 2003 ohne Ladedruck :( Antworten mit Zitat

Kams über Nacht ?? Dann wars evtl ein Marder. Also, falls das in Frage kommt: Als erstes die Schläuche kontrollieren.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIASZ



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ITALIEN

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 20:46    Titel: GOLF 4 TDI ASZ Bj. 2003 ohne Ladedruck :( Antworten mit Zitat

Hab ich auch am Anfang gedacht, aber den ersten Druckverlust habe ich schon vor ca. 3 Wochen gehabt und es kam alles sehr langsam. Die Unterdruckleitungen hab ich sowieso alle gewechselt.
Die Druckleitungen an der Ansaugseite habe ich auch kontrolliert. Komisch ist nur dass NIE etwas im Fehlerspeicher steht. icon_evil.gif ( ausser einmal )
Wenn man mit Gaspedal "spielt" baut er ab un zu Ladedruck auf, dann ist wieder Schluss.
Die VTG versucht den Ladedruck anscheinend immer so tief wie möglich zu halten.

Gruss helmuth
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag29-09-2009, 19:05    Titel: GOLF 4 TDI ASZ Bj. 2003 ohne Ladedruck :( Antworten mit Zitat

Ja, war nur so eine Idee, weil ich das mal hatte. Da hilft nur eines die Fachartikel für die Fehlerdiagnose abzuarbeiten und ggf. Log-Dateien hier hochzuladen. Ich bin mir sicher das Du bei genaueren Angaben hier Hilfe bekommst.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Softtouch ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Umlenkrolle MJ 2003 (ohne sep. Spannelement) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Unterdruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge STG für Golf III AFN ohne Anschluß für Ladedruck?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Tuning zu hoch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.