VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2009, 18:40    Titel: 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, Dieselforum... aber ich hab ein Benzinerproblem und komm in den üblichen Foren mangels fachlicher Kompetenz nicht mehr weiter.

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6KIII BJ 09.2000, 1.4 16V, 75 PS, Motorcode AUA (baugleich Golf IV, Polo 6N2, Audi A2 und Co)


Problem laut VCDS: Fehlereintrag "AGR Durchfluss zu klein" in Verbindung mit der Motorleuchte, kommt so alle 2-3 Wochen wieder


Bereits getätigte Reparaturen:

- AGR-Ventil ausgetauscht (Originalteil)
- AGR und Drosselklappe neu adaptiert


Fehler kommt trotzdem immer wieder... kann man im VCDS die AGR-Rate bei den Benzinern ggf. verstellen? wenn ja, welcher MWB? Ansonsten irgendwelche Ideen, woran es liegt? am AGR liegts anscheinend nicht, das wurde ja ersetzt.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-10-2009, 19:22    Titel: 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Antworten mit Zitat

Ohwei,das kenne ich dieser drecksbenziner...
Problem liegt genau wo das AGR Rohr richtung Drosselklappe geht,genau dort vermischt es sich mit Ölnebel und Verbrennungsrückstände ,daher durchfluss zu klein! AGR Rohr am Plasikanzaugkrümmer abbauen,Loch zum Ansaugkrümmer reinigen !

Bitte mal melden ob es Tatsächlich daran lag!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2009, 19:39    Titel: 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Antworten mit Zitat

hey,

du meinst also, das lange Metallrohr mal rausmachen, gescheit spülen und die Eingänge in den Zylinderkopf putzen?

klingt easy... wenn ichs auto das nächste mal da habe, putze ich das alles mal durch, adaptiere das Ventil nochmal neu, und wenns dann nicht geht, bin ich echt langsam ratlos...

kann dieser "filter" verstopft sein? das AGR hat so nen längeren Plastikschlauch dran, der in einem Filter endet, also Umgebungsluftansaugung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-10-2009, 20:59    Titel: 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Antworten mit Zitat

Ja,genau unter der Drosselklappe wo das AGR mündet,verstopft es meistens! Nicht diesen Filter den du meinst! Richtig,das lange Metallrohr muss ausgebaut werden!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2009, 21:39    Titel: 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Antworten mit Zitat

ja,

hab ich dann also richtig verstanden. Das mit dem Filter meinte ich eigentlich als zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

Werde die Tage wenn der Wagen mal da ist das Rohr ausbauen und gescheit fluten, denke Bremsenreiniger müsste es tun... in den Auspufftrakt, also den Anschluss, werde ich das natürlich nicht fluten.

Wobei ich glaube ich noch ne Dose Drosselklappenreiniger daheim habe, glaub der ist noch besser dafür.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2009, 17:35    Titel: 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Antworten mit Zitat

so, bin erst heute dazugekommen...

das AGR-Ventil war sauber, das Rohr ebenfalls, nur: Drosselklappe von unten schon wieder kohlschwarz und verschmiert... alles von der drecks Kurbelgehäusebelüftung, weil die jede Menge Öl mit einspült. (hatte das ganze erst vor gut 40tkm zerlegt und blitzeblank geputzt)

Nun hab ich auch definitiv den AGR-Fehler gefunden, die Bohrung im Drosselklappenstutzen, an die das AGR-Rohr angeschlossen ist, hat etwa 12mm Durchmesser rohrseitig... Stutzenseitig waren ungelogen noch etwa 1-2mm frei, der Rest zugekohlt... habs blitzeblank geputzt....

nun kam der Fehler nicht wieder icon_biggrin.gif guter Tipp also, danke! an die Stelle hätte ich nicht geguckt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-10-2009, 14:09    Titel: 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback! Diese Stelle sind bei solchen Benzinern oft zu, da freut sich der freundliche Laden AGR-Ventile zu verkaufen zu können, wobei die wahre Ursache ne Verstopfung ist!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme

Durchschnittsbewertung: 3,00 - schlechteste Bewertung: 1 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 2 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR- Probleme beim Skoda Fabia Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0l Benziner 85 kW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BFQ 1,6 Benziner Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DZR für Benziner? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.