VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALE Motor in T4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jan.flessau



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2009, 9:06    Titel: ALE Motor in T4 Antworten mit Zitat

Hallo,

mein gut erhaltener 94er T4 mit Langem Radstand 6 Sitzen und LKW Zulassung soll jetzt ein halbwegs vernünftigen Motor bekommen.
Der Umbau auf 2,5 TDI ist mir zu Aufwändig bzw zu teuer ... daher hab ich mir letzten Freitag einen 1,9TDI ALE Motor mit 159tkm aus einem 98er Golf 3 Variant ausgebaut und so gut wie alles mitgenommen.
Getriebe hab ich schon von einem 2,5 TDI 88 PS liegen... das passt.
( ich hab nur ein 1,9D mit 60PS verbaut)

Ladeluftkühler vom ACV hab ich schon , Pedalbock vom 2,5er bekomm ich auch.

Ansonsten würd ich gern mal ein paar details zu dem Motor wissen , warum hat er Euro 3?
Was ist anders im verglich zu 1Z AHU ... und auch AFN ( außer VTG und MSG)

Der Spender hatte Klima und nen riesigen Kabelbaum ... hat jemand gute Schaltpläne in vernünftiger Größe und vieleicht auch Farbe?

Was ich soweit alles ändern und Umbauen muss weiß ich soweit, ein Problem beläuft sich noch auf die Wegfahrsperre ... leider war bei dem Golf kein Schlüssel mehr
Hat da jemand ein paar Tips ? Hab leider das Steuergerät der WFS noch nicht ausgebaut...


Wieviel Öl ist auf der Ladedruckseite vom Lader normal , der Alu Ladeluftschlauch hatte ein kleinen Riss und alles mit Öl vollgenebelt , im Ladeluftkühler stand jedoch nicht viel Öl .

Was sollte man außer Zahnriemen und diverser Dichtungen noch gleich machen?

MfG Jan
Ride Race Live
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t3syncro



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2009, 21:13    Titel: ALE Motor in T4 Antworten mit Zitat

Hallo!

Viel Spass beim Umbau, dein T4 wird es dir mit guter Fahrleistung und geringem Verbrauch danken!

Das Du schon ein 88PS Getriebe gefunden hast ist schonmal super, das ist das längste 02B Getriebe.

Bezüglich WFS gibts jemanden der verkauft WFS-STGs mit schlüssel im Tausch gegen dein WFS-STG.
Er ist in der T3 szene bekannt, hat auch ne HP, auf wunsch mehr per PN.

Der Kabelbaum müsste eigentlich anschliessbar sein, solange die Leitungen lang genug sind.

Wieso behälst Du die Klima nicht gleich, und rüstest den Innernaum noch nach?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jan.flessau



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2009, 15:21    Titel: ALE Motor in T4 Antworten mit Zitat

Hallo,

Auf Klima hab ich kein Bock ... bisher hatte ich kein Bedürfnis und werd es später auch nicht haben. Da ist ne Standheizung viel wichtiger ... und die ist Gott sei dank drin. Selbst wenn ich Klima hätte wär ich nen Typ der sie ausmachen würde weil es ja mehr Diesel verbraucht.

Motorkabelbaum müsste von der Länge passen, die Wege müssten eigentlich kürzer sein als im Golf...

Schreib mir die HP mal ne PN ....
Ride Race Live
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 18:14    Titel: ALE Motor in T4 Antworten mit Zitat

jan.flessau hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn ich Klima hätte wär ich nen Typ der sie ausmachen würde weil es ja mehr Diesel verbraucht.

Ne Standheizung verbraucht aber noch mehr Diesel, wie ne Klima. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jan.flessau



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2009, 9:55    Titel: ALE Motor in T4 Antworten mit Zitat

Nö.... weils ne Trumatic Gasheizung ist ...
Ride Race Live
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.