Autor |
Nachricht |
jan.flessau
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-10-2009, 9:06 Titel: ALE Motor in T4 |
|
|
Hallo,
mein gut erhaltener 94er T4 mit Langem Radstand 6 Sitzen und LKW Zulassung soll jetzt ein halbwegs vernünftigen Motor bekommen.
Der Umbau auf 2,5 TDI ist mir zu Aufwändig bzw zu teuer ... daher hab ich mir letzten Freitag einen 1,9TDI ALE Motor mit 159tkm aus einem 98er Golf 3 Variant ausgebaut und so gut wie alles mitgenommen.
Getriebe hab ich schon von einem 2,5 TDI 88 PS liegen... das passt.
( ich hab nur ein 1,9D mit 60PS verbaut)
Ladeluftkühler vom ACV hab ich schon , Pedalbock vom 2,5er bekomm ich auch.
Ansonsten würd ich gern mal ein paar details zu dem Motor wissen , warum hat er Euro 3?
Was ist anders im verglich zu 1Z AHU ... und auch AFN ( außer VTG und MSG)
Der Spender hatte Klima und nen riesigen Kabelbaum ... hat jemand gute Schaltpläne in vernünftiger Größe und vieleicht auch Farbe?
Was ich soweit alles ändern und Umbauen muss weiß ich soweit, ein Problem beläuft sich noch auf die Wegfahrsperre ... leider war bei dem Golf kein Schlüssel mehr
Hat da jemand ein paar Tips ? Hab leider das Steuergerät der WFS noch nicht ausgebaut...
Wieviel Öl ist auf der Ladedruckseite vom Lader normal , der Alu Ladeluftschlauch hatte ein kleinen Riss und alles mit Öl vollgenebelt , im Ladeluftkühler stand jedoch nicht viel Öl .
Was sollte man außer Zahnriemen und diverser Dichtungen noch gleich machen?
MfG Jan
Ride Race Live |
|
Nach oben |
|
|
t3syncro
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-10-2009, 21:13 Titel: ALE Motor in T4 |
|
|
Hallo!
Viel Spass beim Umbau, dein T4 wird es dir mit guter Fahrleistung und geringem Verbrauch danken!
Das Du schon ein 88PS Getriebe gefunden hast ist schonmal super, das ist das längste 02B Getriebe.
Bezüglich WFS gibts jemanden der verkauft WFS-STGs mit schlüssel im Tausch gegen dein WFS-STG.
Er ist in der T3 szene bekannt, hat auch ne HP, auf wunsch mehr per PN.
Der Kabelbaum müsste eigentlich anschliessbar sein, solange die Leitungen lang genug sind.
Wieso behälst Du die Klima nicht gleich, und rüstest den Innernaum noch nach?
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
jan.flessau
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2009, 15:21 Titel: ALE Motor in T4 |
|
|
Hallo,
Auf Klima hab ich kein Bock ... bisher hatte ich kein Bedürfnis und werd es später auch nicht haben. Da ist ne Standheizung viel wichtiger ... und die ist Gott sei dank drin. Selbst wenn ich Klima hätte wär ich nen Typ der sie ausmachen würde weil es ja mehr Diesel verbraucht.
Motorkabelbaum müsste von der Länge passen, die Wege müssten eigentlich kürzer sein als im Golf...
Schreib mir die HP mal ne PN ....
Ride Race Live |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-10-2009, 18:14 Titel: ALE Motor in T4 |
|
|
jan.flessau hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn ich Klima hätte wär ich nen Typ der sie ausmachen würde weil es ja mehr Diesel verbraucht. |
Ne Standheizung verbraucht aber noch mehr Diesel, wie ne Klima.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
jan.flessau
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2009, 9:55 Titel: ALE Motor in T4 |
|
|
Nö.... weils ne Trumatic Gasheizung ist ...
Ride Race Live |
|
Nach oben |
|
|
|