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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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22-12-2009, 12:51 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Hallo
Hab hier ein kleines(eigentlich großes) Problem mit einem 2001er Allroad, 2.5 V6 TDI (AKE), Laufleistung: 201TKM. Das Fahrzeug lief immer Perfekt, bis zu dem Tag, als er mit Benzin gefüttert wurde. Es wurden c.a. 20L Benzin zu knapp 15L Diesel getankt. Der Fehler wurde bemerkt, und es wurde anschließend mit Diesel noch vollgetankt. Mit der Mischung wurde das Auto noch c.a. 400km gefahren. Anfangs noch ohne Problem, danach begann er zu Ruckeln. Daraufhin wurde der Tank leergepumpt, Leitungen gespühlt, und der Dieselfilter ersetzt. Ergebnis: keine Besserung. Diagnose ganz klar: VP44 und Benzin is nicht gut, also defekt.
Also Pumpe gewechselt, dabei wurde ich aber von Kunden noch daraufhin gewiesen, dass die Ventildeckeldichtung auf der Fahrerseite undicht ist.
Also gleich mitmachen, bietet sich ja an. Deckel runter, am liebsten gleich wieder drauf. Nockenwellen schön Eingelaufen. Rücksprache mit dem Kunden, neue Teile von Audi sind ihm zu teuer, er besorgt selber was aus der eBucht. Hab es mir Unterschreiben lassen, dass Fremdteile verbaut werden, und daher keine Garantie besteht. Alles fertig, Fahrzeug läuft 1000km wunderbar. Nach 1000km hat der Motor angefangen über 3000upm kein Gas mehr anzunehmen. Hab dann Leerlaufruheregelung und alles möglich angefangen auszuwerten. Zuerst keine Auffälligkeiten, auf einmal von einen auf den anderen Tag, zeigt die Leerlaufruheregelung Auffälligkeiten auf Zylinder 6, Wert ging bis auf +2,8mg/H. Kompression gemessen, Ergebnis:
-Zylinder 1: 23bar
-Zylinder 2: 22bar
-Zylinder 3: 23bar
-Zylinder 4: 22bar
-Zylinder 5: 21bar
-Zylinder 6: 15bar
Ventildeckel runter, Nockenwellen+Schlepphebel waren wieder völlig Eingelaufen. Zwei Schlepphebel waren rausgefallen. Hydrostößel waren fast alle Butterweich. Beide Köpfe runter, zur Fehlersuche. Diagnose: Kolben Zylinder 2 gerissen, wo eigentlich garkeine Auffälligkeiten waren. Köpfe bei allen Zylindern vom Auslassventil zur Glühkerzenbohrung gerissen. Ventile relative Dicht, z.B. bei Zylinder 4 weniger als bei Zylinder 6, wo ja die Kompression gefehlt hat. Durch die Risse scheint nix zukommen. Deutliche Spritzbilder auf allen Zylindern, außer auf Zylinder 1.
Wegen der vielen defekten, wurde kurzerhand ein A6 mit Getriebeschaden für kleines Geld gekauft. Was aber jetzt meine Bedenken sind, dass mit dem Spritzbild auf den Kolben, is doch nicht normal? Laut Vorbesitzer is das Fahrzeug nicht getunt, oder sonst was. Auch eine Murksbox konnte ich bisher nicht entdecken.
Ich will jetzt nur nicht das der neue Motor, nach nem halben Jahr wieder genauso aussieht. Daher meine Fragen:
-Is das mit dem Spritzbild auf den Kolben normal?
-Sind die Risse im Kopf normal? (bei z.B. Golf II TD, is es ja normal)
Einspritzdüsen wurden abgedrückt, haben alle 220bar und recht gutes Spritzbild.
Böse Story, aber leider wahr.
Kolben Zylinder 1:
Kolben Zylinder 2:
Kolben Zylinder 3:
Kolben Zylinder 4:
Kolben Zylinder 5:
Kolben Zylinder 6:
Gerissener Kolben:
Risse im Kopf:
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 22-12-2009, 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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22-12-2009, 13:21 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Spritzbild def. nicht in Ordnung. Hatte das mal an einem AHU, und da hat die Düse unzerstäubt auf den Kolben gepinkelt.
Riss im ZK: Wie du am Kolben siehst hat sich das erhitzte Material nach oben gewölbt, und am Ventil angeschlagen. Dadurch wurde das ventil krumm und undicht. Die durchströmenden heißen Verbrennungsgase heizen den Ventilsitzring auf, sodass dieser sich ausdehnt, und das Alu praktisch sprengt. Bei den 1,9ern ist die Stegbreite zu den Düsenbohrungen hin geringer, deshalb ist der dorthin gerissen. Beim 2,5V6 ist eben der Glühkerzeneinlass näher, bzw. das Material schwächer.
Bau das betreffende Ventil aus, und schau dir seine Dichtfläche an. Do wirst du bestimmt feststellen, dass diese nicht voll aufgelegen ist.
Neuer Motor, neue Düsen und gut is
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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22-12-2009, 13:47 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Spritzbild def. nicht in Ordnung. Hatte das mal an einem AHU, und da hat die Düse unzerstäubt auf den Kolben gepinkelt.
Riss im ZK: Wie du am Kolben siehst hat sich das erhitzte Material nach oben gewölbt, und am Ventil angeschlagen. Dadurch wurde das ventil krumm und undicht. Die durchströmenden heißen Verbrennungsgase heizen den Ventilsitzring auf, sodass dieser sich ausdehnt, und das Alu praktisch sprengt. Bei den 1,9ern ist die Stegbreite zu den Düsenbohrungen hin geringer, deshalb ist der dorthin gerissen. Beim 2,5V6 ist eben der Glühkerzeneinlass näher, bzw. das Material schwächer.
Bau das betreffende Ventil aus, und schau dir seine Dichtfläche an. Do wirst du bestimmt feststellen, dass diese nicht voll aufgelegen ist.
Neuer Motor, neue Düsen und gut is |
Ja, dass ist alles Richtig. Aber der Gerissene Kolben ist Zylinder 2, da wo die Kompression fehlt ist aber Zylinder 6. Auf Zylinder 2, war eigentlich alles OK.
Düsen sind abgedrückt, und Top für die Laufleistung. Denke sogar, dass es nicht mehr die Ersten sind, dafür sind sie fast zu Gut.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-12-2009, 16:06 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Spritzbild sieht so aus wie bei meinem und allen anderen V6TDI, die ich schon mal auf Fotos gesehen habe.
Führe den Ventil-Kolben-Kuss eher auf eine Blockade wegen der rausgesprungenen Schlepphebel zurück.
Weiche Hydros bedeuten wenig Luft, dummerweise aber ungleich verteilt, sonst würde ja das MSG zurückregeln. Dort wo besonders wenig Luft ist, könnte sich die Verbrennung bis weit in den Arbeitstakt reinziehen. Dadurch dann die Überhitzung. Kompressionsdruck kann man auch nicht viel erwarten, wenn der Zylinder schlecht gefüllt wird.
Ich würde den Motor weitgehend zerlegen, auf jeden Fall die Ölwannen demontieren und von Spänen reinigen. Die Ölpumpe ist genau zu betrachten oder zu erneuern.
Schau mal bei motorenprofis.de rein, die haben nur so Fälle.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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23-12-2009, 20:42 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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christians hat folgendes geschrieben: | Ich würde den Motor weitgehend zerlegen, auf jeden Fall die Ölwannen demontieren und von Spänen reinigen. Die Ölpumpe ist genau zu betrachten oder zu erneuern. |
Der Motor wird nicht mehr verbaut, Ersatz ist schon da. Es geht mir nur darum zu klären, ob der Motor sich selber kaputt gemacht hat, oder ob das Umfeld(z.B. Steuergerät) ihn geschrottet hat. Denn wenn es das Umfeld war, wird der neue Motor auch ned lange halten, wenn der Fehler nicht beseitigt wird.
Gibt auch neues von der Front. Hab vorhin mal die Koben alle rausgebaut, dabei war der Winkelversatz der Kompressionsringe sehr auffälig. Hier mal die Daten:
-Zylinder 1: c.a. 140°
-Zylinder 2: c.a. 20° (das ist kein Tippfehler )
-Zylinder 3: c.a. 160°
-Zylinder 4: c.a. 170°
-Zylinder 5: c.a. 175°
-Zylinder 6: c.a. 90°
Was meint ihr dazu? Das passiert doch auch nicht von alleine?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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23-12-2009, 20:54 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Kann mich ChristianS anschliessen was die Ventilberuehrung angeht.
Die Risse sind vermutlich normale Bleifusserscheinungen.
Dass die alten Zylinderkoepfe Risse bekommen duerfte wohl der Grund gewesen sein, weshalb die Thermik der Zylinderkoepfe bei Umstellund auf Rollenschlepphebeln, um die ESD verbessert wurde.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-12-2009, 0:27 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Also sollte im Umfeld alles OK sein, ja?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-12-2009, 12:35 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Vielleicht noch schauen, ob bei Vollgas und hohen Drehzahlen der Soll-Spritzbeginn erreicht wird.
Die Schatten der Einspritzstrahlen auf den Kolben sehen für mich normal aus.
Für lediglich 180PS und 200.000km kommt mir der Kolbenriss verdammt früh. Entweder ganz komisches Fahrprofil, oder Box+Dauervollgas oder einfach Pech oder Tachostand stimmt nicht.
Wurden über die Ebucht neue komplette Köpfe, nur neue Wellen oder ein ganzer neuer Motor eingebaut? Weil wenn die Wellen ok gewesen wären, können die sich in lediglich 1000km ja kaum nennenswert einlaufen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-12-2009, 12:49 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Wurden über die Ebucht neue komplette Köpfe, nur neue Wellen oder ein ganzer neuer Motor eingebaut? |
Ein neuer Nockenwellensatz, daher alle 4 Nockenwellen, 24 Schlepphebel, 24 Druckstücke, 24 Hydrostößel. Hat laut Aussage vom Kunden 699€ gekostet, kann ja für das Geld nichts brauchbares sein.
KM-Stand stimmt zu 100%, Fahrzeug wurde vom jetzigen Besitzer aus erster Hand gekauft. Scheckheft gepflegt von Audi bis zum Schluss. Ich denke mal das die "Guten" eBucht-Teile alles versaut haben. Naja, habs ihm ja schon damals gesagt, er wollte ja nicht hören.
MfG. Michael
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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05-01-2010, 18:46 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Kleine Info für alle die Umbauen wollen: AKE von einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe, passt nicht in ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Kurbelwelle muss getauscht werden, dann geht es. Hatte mich extra bei Audi vorher erkundigt, ob es Unterschiede gibt. Laut Audi gibt es jedoch nur eine Kurbelwelle, egal ob Schalter oder Automatik. Ich nehm mal an, dass man sich irgentwann auf eine "einheits" Kurbelwelle geeinigt hat. Oder es gibt nur noch die vom Schalter. Weil vom Schalter in Automatik, müsste mit einer Zwischenscheibe gehen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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06-01-2010, 11:39 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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Kann der Kolbenriss nix mit dem beigemischten Benzin zu tun haben. So wie ich das verstehe wurde das Teil ca 400km mit einer 50:50 Mischung gefahren, da entsteht doch 'ne Wahnsinnshitze wenn sowiel Benzin verfeuert wird....oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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2002 Volkswagen Golf Premium Support
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06-01-2010, 13:33 Titel: Ursachenforschung, Motorschaden AKE |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Kann der Kolbenriss nix mit dem beigemischten Benzin zu tun haben. So wie ich das verstehe wurde das Teil ca 400km mit einer 50:50 Mischung gefahren, da entsteht doch 'ne Wahnsinnshitze wenn sowiel Benzin verfeuert wird....oder? |
Nicht 50:50. Es waren noch c.a. 15L Diesel im Tank, dazu wurden 20L Benzin getankt. Dann wurde der Fehler bemerkt, und mit Diesel vollgetankt. Also so c.a. 80:20.
MfG. Michael
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