Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
02-01-2010, 18:22 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
Hallo gestern hatte ich einen AFN / AVG ? 110 PS Galaxy ca. 240 000 km Zeitweise 1/2 Aldi Öl Gemisch gefahren aber jetzt seit langem nicht mehr,
wegen Notlauf mit Regelfehler Ladedruck ausgelesen und mangels Zeit nur ein kleines Löchlein des LD Abgreifschläuchleins das durchgebissen war,
repariert und Fehler gelöscht.
Ladedruck wurde ab 2300 erreicht, drunter schwach.
Habe ihm die Empfehlung gegeben, erstmal nicht niedertourig Vollgas zu fahren, um den Notlauf zu meiden.
Heute gepackt auf Urlaubsfahrt 100 km mit 30 BAB plötzlich Leistungsloch wie Notlauf, dann Leistung ohne Gasgeben mit Durchgehen über 4000..Parkbucht , Ende.
Habe ohne weitere Maßnahmen abgeschleppt, Ölstand unter Min.
Vermute jetzt Kolbenriss oder Turboöl.
Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise vorgehen, ( Kompressionsmessgerät habe ich keins)
Könnte die Kiste zu mir holen. Kann der Turbo ohne zu platzen auch so viel Öl verlieren?
Zuhause 1,5 Liter Motoröl nachgefüllt, Stand jetzt 3/4 voll.
Motor ist kalt mit einer Ölwolke wieder angesprungen.
Dann keine Wolke mehr bei LL.
Keine fremden Laufgeräusche im Stand.
Der neue T5 soll im März kommen, also erstmal abmelden? So Verkaufen?
Gut erstmal Eingrenzung des Schadens...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-01-2010, 19:23 Titel: Re: Ölverbrauch Diferenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Vermute jetzt Kolbenriss oder Turboöl. |
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Keine fremden Laufgeräusche im Stand. |
Daher glaube ich eher nicht an einen Kobenriss. Turbo schonmal begutachtet?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
02-01-2010, 19:35 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
Danke, ich dachte dass der abgekühlte Kolbenriss nach 1 h vl wieder zusammengeschrumpft sein?? Hab da keine Erfahrung.
Nein FZ steht auswärts.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 02-01-2010, 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-01-2010, 19:43 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Danke, ich dachte dass der abgekühlte Kolbenriss nach 1 h vl wieder zusammengeschrumpft sei?? |
Also wenn das so ein Riss ist, woher er sich soviel Öl holen kann, um weit über 4000upm zu gehen, dann is der auch im kalten Zustand noch da.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-01-2010, 21:04 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
könntest ja mal schon mal den hoppeltest zum einfachen kompressionsprüfen durchführen.
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
03-01-2010, 12:41 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
Moin,
wenn die Maschine ohne Gas hochdreht, dann muß sie ja irgendwie Öl mit 'Drehzahlgewinnung' verbrannt haben. Das sollte aber zumindest auf dem Zylinder mit spekulativ gerissenem Kolben nicht möglich sein, oder? Und daß der Blowby dann alles schön über die KGE in die anderen Zylinder pustet, das glaub ich insbesondere bei nun unauffälligen Leerlaufgeräuschen nicht. Wird wohl der Turbo sein....
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-01-2010, 13:36 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
Ich weiß nicht, ich stelle mir vor, der Kolben beginnt den Riss aufzumachen, vorher lief er ja noch ordentlich, Verbrennungsgase gehen ins KGH und werden angesaugt, wieder verbrannt. 1 Liter ist schon was.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
03-01-2010, 13:40 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
Hatte mal nen LT wo der Kolben richtig zerschossen war der hat kein Öl gezogen
schraub doch einfach mal die Ladeluftleitung ab dann is doch alles klar
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-01-2010, 13:43 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ich stelle mir vor, der Kolben beginnt den Riss aufzumachen, vorher lief er ja noch ordentlich, Verbrennungsgase gehen ins KGH und werden angesaugt, wieder verbrannt. 1 Liter ist schon was. |
Zwar nicht Unmöglich, aber extrem Unwahrscheinlich.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
03-01-2010, 22:24 Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? |
|
|
Zitat: | Ich weiß nicht, ich stelle mir vor, der Kolben beginnt den Riss aufzumachen, vorher lief er ja noch ordentlich, Verbrennungsgase gehen ins KGH und werden angesaugt, wieder verbrannt. 1 Liter ist schon was.
|
Wenn der Kolben einen Riß haben sollte, wird er vom Verbrennungsdruck (auf Grund der Muldenform) auch nach außen gedrückt, was definitiv zu Fresserspuren im Zylinder führt und er dann auch nach
Abkühlung nicht mehr richtig läuft.
Deshalb wie schon erwähnt wurde -- Turbo abklemmen und warmlaufen lassen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
|