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Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben?

 
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teileklaus
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Beitrag02-01-2010, 18:22    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

Hallo gestern hatte ich einen AFN / AVG ? 110 PS Galaxy ca. 240 000 km Zeitweise 1/2 Aldi Öl Gemisch gefahren aber jetzt seit langem nicht mehr,
wegen Notlauf mit Regelfehler Ladedruck ausgelesen und mangels Zeit nur ein kleines Löchlein des LD Abgreifschläuchleins das durchgebissen war,
repariert und Fehler gelöscht.
Ladedruck wurde ab 2300 erreicht, drunter schwach.
Habe ihm die Empfehlung gegeben, erstmal nicht niedertourig Vollgas zu fahren, um den Notlauf zu meiden.
Heute gepackt auf Urlaubsfahrt 100 km mit 30 BAB plötzlich Leistungsloch wie Notlauf, dann Leistung ohne Gasgeben mit Durchgehen über 4000..Parkbucht , Ende.
Habe ohne weitere Maßnahmen abgeschleppt, Ölstand unter Min.
Vermute jetzt Kolbenriss oder Turboöl.
Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise vorgehen, ( Kompressionsmessgerät habe ich keins)
Könnte die Kiste zu mir holen. Kann der Turbo ohne zu platzen auch so viel Öl verlieren?
Zuhause 1,5 Liter Motoröl nachgefüllt, Stand jetzt 3/4 voll.
Motor ist kalt mit einer Ölwolke wieder angesprungen.
Dann keine Wolke mehr bei LL.
Keine fremden Laufgeräusche im Stand.
Der neue T5 soll im März kommen, also erstmal abmelden? So Verkaufen?
Gut erstmal Eingrenzung des Schadens...
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag02-01-2010, 19:23    Titel: Re: Ölverbrauch Diferenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Vermute jetzt Kolbenriss oder Turboöl.

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Keine fremden Laufgeräusche im Stand.

Daher glaube ich eher nicht an einen Kobenriss. Turbo schonmal begutachtet?
MfG. Michael

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Beitrag02-01-2010, 19:35    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

Danke, ich dachte dass der abgekühlte Kolbenriss nach 1 h vl wieder zusammengeschrumpft sein?? Hab da keine Erfahrung.
Nein FZ steht auswärts.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 02-01-2010, 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-01-2010, 19:43    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Danke, ich dachte dass der abgekühlte Kolbenriss nach 1 h vl wieder zusammengeschrumpft sei??

Also wenn das so ein Riss ist, woher er sich soviel Öl holen kann, um weit über 4000upm zu gehen, dann is der auch im kalten Zustand noch da.
MfG. Michael

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Beitrag02-01-2010, 21:04    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

könntest ja mal schon mal den hoppeltest zum einfachen kompressionsprüfen durchführen.
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olli
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Beitrag03-01-2010, 12:41    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

Moin,
wenn die Maschine ohne Gas hochdreht, dann muß sie ja irgendwie Öl mit 'Drehzahlgewinnung' verbrannt haben. Das sollte aber zumindest auf dem Zylinder mit spekulativ gerissenem Kolben nicht möglich sein, oder? Und daß der Blowby dann alles schön über die KGE in die anderen Zylinder pustet, das glaub ich insbesondere bei nun unauffälligen Leerlaufgeräuschen nicht. Wird wohl der Turbo sein....

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag03-01-2010, 13:36    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ich stelle mir vor, der Kolben beginnt den Riss aufzumachen, vorher lief er ja noch ordentlich, Verbrennungsgase gehen ins KGH und werden angesaugt, wieder verbrannt. 1 Liter ist schon was.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag03-01-2010, 13:40    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

Hatte mal nen LT wo der Kolben richtig zerschossen war der hat kein Öl gezogen
schraub doch einfach mal die Ladeluftleitung ab dann is doch alles klar
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Beitrag03-01-2010, 13:43    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ich stelle mir vor, der Kolben beginnt den Riss aufzumachen, vorher lief er ja noch ordentlich, Verbrennungsgase gehen ins KGH und werden angesaugt, wieder verbrannt. 1 Liter ist schon was.

Zwar nicht Unmöglich, aber extrem Unwahrscheinlich.
MfG. Michael

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Beitrag03-01-2010, 22:24    Titel: Ölverbrauch, Differenzierung Turbo o. Kolben? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß nicht, ich stelle mir vor, der Kolben beginnt den Riss aufzumachen, vorher lief er ja noch ordentlich, Verbrennungsgase gehen ins KGH und werden angesaugt, wieder verbrannt. 1 Liter ist schon was.


Wenn der Kolben einen Riß haben sollte, wird er vom Verbrennungsdruck (auf Grund der Muldenform) auch nach außen gedrückt, was definitiv zu Fresserspuren im Zylinder führt und er dann auch nach
Abkühlung nicht mehr richtig läuft.

Deshalb wie schon erwähnt wurde -- Turbo abklemmen und warmlaufen lassen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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