VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notprogramm bei Kälte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2003, 23:59    Titel: Notprogramm bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

als es die letzten Tage unter -10 Grad hatte, ging mein Passat TDI, 90PS, Bj. 09/97 ins Notprogramm. Bei Neustart wieder alles o.k. . Fehler tritt ab 3000 U/min auf. Hat die Temperatur wieder weniger Minusgrade, heute Mittag zum Beispiel, -6 Grad, dann ist alles wieder o.k. .
Hat von Euch jemand diesen Effekt schon mal gehabt?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß, Franz
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2003, 0:09    Titel: Notprogramm bei Kälte Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen das die VTG Verstellung des Laders das Problem ist, wenn diese sich bei kaltem Motor in Stellung volle Leistung
temporär festfriert. Bei warmgefahrenem Motor / Lader gilt dies natürlich nicht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-02-2003, 10:06    Titel: Notprogramm bei Kälte Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen das die VTG Verstellung des Laders das Problem ist, wenn diese sich bei kaltem Motor in Stellung volle Leistung
temporär festfriert. Bei warmgefahrenem Motor / Lader gilt dies natürlich nicht.


Hallo Marco

das mit dem Festfrieren halte ich für faktisch ausgeschlossen, denn die Abgase erwärmen IMO den Lader samt VTG schneller, als man ausgeparkt hat und zum erstenmal in notlauf-trächtige Leistungsbereiche kommt.

Anders würde es aussehen, wenn z.B. in einer Leitung zwischen Magnetventil und Außendruck ein Eistropfen hängt, der nur langsam schmilzt.
Dann könnte die VTG evtl. nicht schnell genug auf steigenden Ladedruck reagieren, und der Druck stiege weiter in den "roten Bereich" --> Notlauf.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notprogramm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Türschloss spinnt bei Kälte Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI bei Kälte kraftlos, warum ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.