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Psi
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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RedR32 gefällt das. |
25-02-2010, 0:25 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Hallo Kollegen,
mein Leon 1M hat gerade gute 110 tkm runter und ist seit ca 15 tkm mit einem MTM Tuning versehen. In letzter Zeit geht mein Motor sehr gerne kurz vor 3000 UpM in den Notlauf
"Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten".
Ich habe das ganze mal geloggt:
http://temp.psitrax.de/Ladedruck.pdf
Das VTG habe ich schon mit WD40 eingeweicht und ein paar Unterdruckschläuche sowie das Magnetventil getauscht aber der Fehler ist immer noch da und wird zunehmend schlimmer.
Zu mir muss ich sagen, ich habe wenig Ahnung von Autos und deshalb würde ich mir gern noch ein paar Tipps einholen was ich noch machen kann. Die Werkstatt sagt "Turbo tauschen", was aber sehr teuer ist und ich bei meinen nächtlichen Google-Touren oft gelesen habe, dass es selten am Turbo selbst liegt.
Also wenn jemand mit dem Diagramm was anfange kann - wäre sehr dankbar über jede Hilfe!
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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25-02-2010, 2:44 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Gib mal in der Suche Ladedruck Regelgrenze überschritten ein,da findest du viel Lestestoff bis Ostern
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-02-2010, 7:35 Titel: Re: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Psi hat folgendes geschrieben: | In letzter Zeit geht mein Motor sehr gerne kurz vor 3000 UpM in den Notlauf
"Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten".
Ich habe das ganze mal geloggt: | Ohne Drehzahl ist das Ganze kaum aussagekräftig.
Zitat: | Das VTG habe ich schon mit WD40 eingeweicht und ein paar Unterdruckschläuche sowie das Magnetventil getauscht aber der Fehler ist immer noch da und wird zunehmend schlimmer. | Typisch für einen stärker werdenden VTG-Heißklemmer.
Zitat: | Die Werkstatt sagt "Turbo tauschen", was aber sehr teuer ist und ich bei meinen nächtlichen Google-Touren oft gelesen habe, dass es selten am Turbo selbst liegt. | Wobei diese Wahrscheinlichkeit rapide steigt, wenn ein Tuner kräftig hingelangt hat, ohne die Abgastemperaturen zu bedenken.
Wenn die Buchstabengruppe "MT . . ." in bestimmten Tunernamen hinter vorgehaltener Hand als "Motoren-Tod" entschlüsselt wird, würde mir das als Kunde zu denken geben
Welchen Motor fährst Du eigentlich in dem Leon?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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25-02-2010, 11:13 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Hallo ich glaube, wenn das Umfeld ausgeschlossen ist, sollte hier Schluss sein.
Bleiben Turbo und Tuning als Ursache.
Und da sind wir beim Forumsgesetz:
Keine Hilfe für von Fremdprodukten generierten Problemen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Psi
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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25-02-2010, 17:40 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Mein Motorkennbuchstabe ist ASV und ein 1.9 TDI mit 110PS.
Ich werd mal noch etwas die Suche bemühen und dann wohl doch mal den Turbo ausbauen.
Vielen Dank soweit!
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-02-2010, 12:04 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Stichwort N75; Bei Mülltuning und schlechter werdender Hardware (Verschleiß) kann es leicht zum Überschreiten der Fehlergrenze kommen;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Psi
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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26-02-2010, 12:20 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Das N75 ist das Magnetventil zur Ansteuerung der Unterdruckdose richtig und hängt oben am Wasserkasten - das Ding ist schon getauscht.
Mülltuner? Ich hab extra zu MTM Gegriffen und bin in eine VW-Vertragswerkstatt, da ich hier viele gute Berichte gehört habe und nicht zu einem Hinterhof-Tuner wollte. War das ein Fehler?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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26-02-2010, 12:31 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Tuner hin oder her. Lass bitte die Diskussion hier, denn das ist das Forum von jemanden der Tuning anbietet und es gehört sich einfach nicht da über andere zu reden. Negativ oder Positiv ist da fast egal, machst ja auch bei VW keine BMW Werbung.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-02-2010, 14:18 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Wie die Erfahrung zeigt kochen alle nur mit Wasser. Und Zeit ist Geld.
Das Tuning ist üblicherweise für eine gesunde Hardware gedacht, Alterungserscheinungen werden da meistens nicht berücksichtigt. Was glaubst du warum es Rainer ablehnt an Fahrzeugen mit 2xxxxx oder mehr km etwas herumzudrehen? Im Serienzustand geht es sich mit den Fehlergrenzen noch aus, aber sobald da etwas von der Serie abweicht, beginnen die (eigentlich verschleißbedingten) Probleme. Der Kunde schiebt die Probleme dann natürlich auf das Tuning, denn vorher wars ja nicht da, und für den Tuner wird es schnell mal ein Faß ohne Boden (Zeit=Geld) wenn er das Fahrzeug vernünftig zum laufen bringen will, ohne die Software wieder auf Serie zurückzusetzen.
Ein Tuning wo das alles berücksichtigt ist erfordert zu einen andere Komponenten, zum anderen eine Softwareabstimmtung die mal schnell für den Kunden unbezahlbar, bzw. für den Tuner unwirtschaftlich wird.
Und genau das meine ich damit;
Sollte dein N75 verschlissen sein, und nicht schnell genug umschalten, so kann es durchaus sein, dass hierdurch die Fehlergrenze überschritten wird, während beim Abgasvolumenstrom der Serieneinspritzmenge der LD weniger stark überschwingt, und die Fehlergrenze trotz schwächelnder Ladedruckregelung nicht überschritten wird.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Psi
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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26-02-2010, 14:40 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Das ist mir schon alles bewusst und es geht ja nicht darum einen schuldigen zu suchen, ich versuch nur das Problem zu lösen.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das N75 dieses Magnetventil am Wasserkasten oben ist, welches die Unterdruckdose ansteuert? Dieses habe ich nämlich schon getauscht.
Da der Turbo ja doch sehr teuer ist, möchte ich diesen erst am Schluss tauschen.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-02-2010, 15:34 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Zitat: | Verstehe ich das jetzt richtig, dass das N75 dieses Magnetventil am Wasserkasten oben ist, welches die Unterdruckdose ansteuert? Dieses habe ich nämlich schon getauscht.
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ok, dann können wir das schon mal ausschließen.
Hast du auch geprüft ob am Schlauch der bei "ATM" angeschlossen ist kein deutlicher Widerstand beim reinblasen/ansaugen spürbar ist?
Steuerschlauch zur VTG frei (nicht geknickt)?
Zitat: | Da der Turbo ja doch sehr teuer ist, möchte ich diesen erst am Schluss tauschen. |
Wegen derartigen Problemen tauscht man den auch nicht. Es ist zwar schwierig den auszubauen, aber wenn es ein Garrett Lader ist, dann kann man den ohne große Probleme zerlegen und reinigen. Nur die Verstellmöglichkeiten (VTG Gestänge und geschlossen- Anschlag) würde ich an deiner Stelle nicht verändern (siehe Fachartikel).
Beim KKK wirds schwieriger, da die Dinger afaik verpresst sind. Allerdings musste ich da noch keinen reinigen, da die Dinger im Normalfall eh defekt sind, wenn man sie ausbauen muss
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Psi
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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26-02-2010, 16:37 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Vielen vielen Dank für die Auskünfte, ich werd wohl morgen nochmal den Schraubenschlüssel ansetzen und alle Schläuche prüfen. Falls ich nichts finde bau ich ihn mal aus.
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Psi
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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27-02-2010, 21:14 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Hall Leute,
der Turbo ist ausgebaut und gereinigt.
Die Schaufeln waren (zumindest manche) waren bock fest und ich hab da wirklich viel viel Ruß rausgeputzt. Abgas und Ruß - ist klar, aber da war bestimmt ein Millimeter dicke Schicht drauf.
Beim zusammenbauen ist mir jetzt aufgefallen, dass manche Schaufeln immer noch nicht gut laufen. Ich hab zwei Bilder gemacht, auf denen man auch gut die Scheuerstellen sieht.
Meine Frage jetzt - warum? Hat sich hier was verzogen?
Wie löse ich das Problem? Etwas höhere Abstandshalter drehen oder die Feile an den klemmenden Schaufeln ansetzen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-02-2010, 1:13 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Psi hat folgendes geschrieben: | Hat sich hier was verzogen? | So wirds wohl sein, höchstwahrscheinlich dank der Tuningsoftware.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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28-02-2010, 4:14 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Ich habs noch nie gemacht, aber würde die Feile bemühen, und vorsichtig nur da wo es klemmt was wegnehmen. Vl mit einem dünnen Blech den Abstand probieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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28-02-2010, 9:04 Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch |
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Hi, unbedingt den Leitringsitz rausheben, diesen und dahinter die Auflagefläche blitzblank schleifen. Im Bild oben rechts ist an der Dichtfläche eine kleine Belüftungsbohrung, prüfen ob diese durchlässig ist. Viel Spaß. Ob Tuning hin oder her, die VP-Tdi VTG Lader klemmen gerne. Es fahren viele Kisten rum mit Notlauf weil VTG fest. Was wollen die armen Leut machen außer sich nen neuen Lader einbauen zu lassen. Für alle die sich selbst bemühen gibts das tolle Forum hier.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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