VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G71 Fehler im STG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2003, 20:13    Titel: G71 Fehler im STG Antworten mit Zitat

Hallo, nach der Winterpause zurück. Folgendes Problem.
Habe jetzt einen AFN im Golf 3. Motor läuft. Nur baut der keinen Ladedruck auf und das STG zeigt den Fehler G71 .. irgendwas..
Das heißt ja das der Drucksensor kaputt ist. Geht sowas? Oder woran kann es noch liegen? Der springt auch schlecht an. Hat das auch mit dem Ladedruck zu tun? Der Einspritzzeitpunkt ist gerade erst bei VW eingestellt.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2003, 14:41    Titel: G71 Fehler im STG Antworten mit Zitat

Hallo,

poste doch bitte mal die Fehlernummer anstatt vom "G71 irgendwas...".
Desweiteren wären das Modelljahr und die Laufleistung interessant.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 19:50    Titel: G71 Fehler im STG Antworten mit Zitat

Hab die Leider nicht aufgeschrieben. Und an meinem Eigenen Notebook leider nur nen USB anschluß.
Der Motor ist BJ. 2000 aus nem Sharan.(AFN). Das Steuergerät ist aus nem Passat AFN.
Ich habe da ´n bisschen Improvisiert. Kann es denn sein das der Drucksensor kaputt gehen kann, oder wird auch ein Fehler angezeigt, wenn der Ladedruck sich nicht aufbaut und aus dem Kennfeld abweicht?
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 10:17    Titel: G71 Fehler im STG Antworten mit Zitat

G71 ist ...Unplausibles Signal Saugrohrdruck. O.ä.

Der Geber G71 sitzt im Steuergerät und wird von einem kleinen Schlauch angesteuert, dieser kommt aus dem LLK system.
Schau mal nach ob Du den Schlauch direkt von den LLK Rohren ans STG angeschlossen hast.

Es gibt mehrere Ursachen für den Fehler, aber die 'Unterdruckverschlauchung' würde ich als erstes prüfen.

arne


p.s. - korrigiert es wenn ich mich irre icon_smile.gif
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 1:55    Titel: G71 Fehler im STG Antworten mit Zitat

Danke für den Tip Arne. Nur leider war´s das nicht. Zähl mal noch ein paar Möglichkeiten auf. Ich werde dann mal alles durchchecken. Wird der Fehler auch angezeigt wenn die VTG nicht funzt und der Druck vom Kennfeld abweicht?
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 14:58    Titel: G71 Fehler im STG Antworten mit Zitat

hmf, also der Schlauch ist absolut dicht, nicht beschädigt und auch nicht verstopft?

Dieser Geber sitzt halt im Steuergerät und es führt ein Überdruckschlauch zu diesem... der Schlauch sitzt am anderen Ende am unteren LLK Rohr. Schau da mal nach ob alles ok und nicht verstopft ist. Blas evtl. den kleinen Schlauch mal durch und prüfe unbedingt DICHTIGKEIT.

Weiterhin kannste noch das komplette LLK System absuchen nach undichtigkeiten die sich durch einen kleinen öl siff austritt bemerkbar machen.

Viel mehr hat dieser Geber meines Wissens nach nicht auf den Hacken. Es kann nat. auch heissen Fehler im Geber wenn ganz woanders das Problem liegt.

viel erfolg,
arne
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 20:22    Titel: G71 Fehler im STG Antworten mit Zitat

Hi Arne. Hab den Überdruckschlauch jetzt mal ausgebaut und mit nem Kompressor durchgeblasen. Da kamen ca 8L Öl raus. icon_lol.gif Nee, soviel nicht. War aber zuerst gut Druck auf dem Schlauch und dann kam ne Ölfontaine raus- demnach sehe ich jetzt auch aus. Was ist mit dem Drucksensor im STG. Kann man den auch sauber machen, oder ist das egal mit dem Öl.

Hab mal die Blinker- VTG Probe gemacht. Die funktioniert. Jedoch bekommt der Wandler keinen Strom vom STG. Kann das an einem eventuellen Notlaufprogramm liegen und nach dem reinigen von dem Schlauch wieder gehen oder ist das ein anderes Problem?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehler in 3C0-937-049-30-H.lbl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler in der WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge G28 Wo ist der Fehler? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.