VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht Lenkgetriebewechsel Passat 3B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2009, 17:41    Titel: Erfahrungsbericht Lenkgetriebewechsel Passat 3B Antworten mit Zitat

Am Passat 3B5 war nach fast 11 Jahren und 260TKM das Spiel in der Lenkung nicht mehr nachzustellen ohne die Eigendämpfung so zu erhöhen, daß sich die Lenkung während der Fahrt nicht mehr selbst zurück stellte. Nachdem ich nach einiger Suche ein neues Originallenkgetriebe aus einer Lagerauflösung für €300 statt ca. € 700 beim icon_biggrin.gif aufgetrieben hatte, habe ich mich letztes Wochenende an die Arbeit gemacht.
Das Lenkgetriebe beim Passat 3B (trifft wohl auch auf den 3BG und A4/A6 zu - beim Allrad scheint es noch schlimmer zu sein) ist das am besten 'versteckte' Bauteil! Der Wechsel war eine echte Sauarbeit. Eine Schraube muss von unten hinter dem Lenkgetriebe eingesetzt werden - großen Spiegel in den Motorraum legen und dann Glück Auf! Ein weiteres Problem sind die beiden Hydraulikleitungen. Ich dachte, daß ich nach dem Lösen das Schlimmste hinter mir hätte - weit gefehlt, es brauchte fast zwei Stunden und unzählige Flüche bis ich die Leitungen wieder angeschlossen hatte. Der das konstruiert hat sollte zur Strafe täglich so ein Ding wechseln.
Zur Einstellung habe ich mir vorher mittels zwei Klebstreifen auf Lenkrad und Lenksäulenverkleidung bei einer Fahrt auf der Mittelspur einer 3-spurigen AB die Geradeausstellung der Lenkung festgelegt. Danach auf der Bühne mittels stabilem Stahllineal gegen Karosseriefestpunkte Maß genommen und das neue Lenkgetriebe, zentriert und Lenkrad in der markierten Stellung, wieder auf diese Maße eingestellt. War vorhin zum Achsvermessen - es musste nur eine Spurstange um eine halbe Umdrehung verstellt werden damit die Spur stimmte. Das Fahrgefühl ist wirklich gut jetzt, Stoßdämpfer (Gasdruck) habe ca. 20TKM drauf und alle Vorderachsteile wurden zum selben Zeitpunkt erneuert. Der Wagen fährt wie an der Schnur, vorher war er schon recht unruhig.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-10-2009, 18:53    Titel: Erfahrungsbericht Lenkgetriebewechsel Passat 3B Antworten mit Zitat

Ja, Lenkgetriebe beim 3B wechseln ist fast schlimmer, wie ein Tag Steinbruch. icon_wink.gif Was mich aber wundert, warum das nach "nur" 260TKM so fertig war? Also ich hab viele 3B, 3BG, A4 und A6 Kunden, die weit über 300TKM, manche sogar über 400TKM runterhaben, und noch das erste Lenkgetriebe drin haben. Eigentlich sind die extrem Langlebig. Ich musste bisher auch nur beim 3BG eins wechseln, aber auch nur weil es wegen einem Unfall defekt war.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2009, 19:31    Titel: Erfahrungsbericht Lenkgetriebewechsel Passat 3B Antworten mit Zitat

Das Lenkgetriebe war jetzt nicht total fertig aber mir der Wagen mittlerweile einfach zu unruhig vor allem auf schlechten Straßen und bei Wind. Vielleicht bin ich zu sehr Perfektionist aber das fing an mich zu nerven. Manch Anderer wäre eventuell noch lange so weiter gefahren. Auch bei der HU wurde nichts bemängelt. Jetzt fährt er einfach toll ruhig.

Gruss Jürgen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebewechsel Fabia I, Schrauben Nm etc., Lenkgetriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht -- LMM Korrektur am AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht zur Ladedruckanhebung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.