Am Passat 3B5 war nach fast 11 Jahren und 260TKM das Spiel in der Lenkung nicht mehr nachzustellen ohne die Eigendämpfung so zu erhöhen, daß sich die Lenkung während der Fahrt nicht mehr selbst zurück stellte. Nachdem ich nach einiger Suche ein neues Originallenkgetriebe aus einer Lagerauflösung für €300 statt ca. € 700 beim
aufgetrieben hatte, habe ich mich letztes Wochenende an die Arbeit gemacht.
Das Lenkgetriebe beim Passat 3B (trifft wohl auch auf den 3BG und A4/A6 zu - beim Allrad scheint es noch schlimmer zu sein) ist das am besten 'versteckte' Bauteil! Der Wechsel war eine echte Sauarbeit. Eine Schraube muss von unten hinter dem Lenkgetriebe eingesetzt werden - großen Spiegel in den Motorraum legen und dann Glück Auf! Ein weiteres Problem sind die beiden Hydraulikleitungen. Ich dachte, daß ich nach dem Lösen das Schlimmste hinter mir hätte - weit gefehlt, es brauchte fast zwei Stunden und unzählige Flüche bis ich die Leitungen wieder angeschlossen hatte. Der das konstruiert hat sollte zur Strafe täglich so ein Ding wechseln.
Zur Einstellung habe ich mir vorher mittels zwei Klebstreifen auf Lenkrad und Lenksäulenverkleidung bei einer Fahrt auf der Mittelspur einer 3-spurigen AB die Geradeausstellung der Lenkung festgelegt. Danach auf der Bühne mittels stabilem Stahllineal gegen Karosseriefestpunkte Maß genommen und das neue Lenkgetriebe, zentriert und Lenkrad in der markierten Stellung, wieder auf diese Maße eingestellt. War vorhin zum Achsvermessen - es musste nur eine Spurstange um eine halbe Umdrehung verstellt werden damit die Spur stimmte. Das Fahrgefühl ist wirklich gut jetzt, Stoßdämpfer (Gasdruck) habe ca. 20TKM drauf und alle Vorderachsteile wurden zum selben Zeitpunkt erneuert. Der Wagen fährt wie an der Schnur, vorher war er schon recht unruhig.