VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2009, 8:18    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
joegolf hat folgendes geschrieben:
Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre?


Bei 100 km/Tag stellt sich die Frage nicht wirklich icon_smile.gif


Gas wäre ja noch möglich, aber da müsstest Du dann zweimal die Woche nachtanken... icon_confused.gif
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 15:28    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Gibts ab Werk nur mit dem Uraltmotor 1.6 ...
Und ne Nachrüstlösung kommt mir nicht rein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 23:10    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Mit Hilfe des VCDS-Forums bin ich an mehr Details gekommen.

Das System besteht aus dem "Steuergerät für Körperschall" J869 und einem "Aktuator für Körperschall", der an der Spritzwand verbaut wird. Der Aktuator scheint ähnlich wie ein Bassshaker zu arbeiten, es ist also KEIN Lautsprecher.

Überraschenderwweise hat der GTI mit Motor CCZA und CCZB genau das gleiche System, nur mit anderem Steuergerät ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2009, 11:44    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das System besteht aus dem "Steuergerät für Körperschall" J869 und einem "Aktuator für Körperschall", der an der Spritzwand verbaut wird. Der Aktuator scheint ähnlich wie ein Bassshaker zu arbeiten, es ist also KEIN Lautsprecher.
Probefahrt machen, unterwegs anhalten und ein Kabel abziehen, und nochmal Bodenblech fahren: das sollte den Unterschied zeigen, sofern der Fehler nicht gleich den Motor in den Notlauf zwingt icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2009, 13:01    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
sofern der Fehler nicht gleich den Motor in den Notlauf zwingt icon_twisted.gif

Und dank Navi und FSE gleich die Position ans Werk meldet und die VW-Gendarmerie ausrückt icon_wink.gif

brave new world
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2009, 16:15    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Habe jetzt was gefunden - gibt es längst als Zubehör icon_eek.gif :

http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1143


glaub du meintest den link hier: http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1150

kranke welt, wer baut sich sowas ein? icon_biggrin.gif nen V8-Sound beim TDI... jaa, ne.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-11-2009, 16:48    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
glaub du meintest den link hier: http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1150

kranke welt, wer baut sich sowas ein? icon_biggrin.gif nen V8-Sound beim TDI... jaa, ne.


Ja, in.pro hat wohl die Links neu ausgewürfelt, genau das Ding meinte ich oben.

@Ulf:
Probefahrt muss ich aktuell keine mehr mit dem GTD machen. Eher noch mal mit einem 103 kW, den konnte ich bisher nur im schwereren EOS fahren.

@all:
Hat jemand die Hintergründe, warum VW den 103 kW TDI im G VI kürzlich von 4.9 auf 4.8l Normverbrauch gesenkt hat, während der GTD bei 5.3l stehen geblieben ist ?
Nochmal längere Übersetzung ?
Neue Injektoren ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-11-2009, 17:21    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

VW hat wohl wissend an zugehende Injektoren den Normverbrauch angeglichen icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-11-2009, 17:48    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
VW hat wohl wissend an zugehende Injektoren den Normverbrauch angeglichen icon_twisted.gif

icon_redface.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 22:25    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Hier ein Link zum Bericht "Antischall sorgt für neuen Motorsound - Diesel klingen wie Benziner und Elektroautos wie 'echte Autos'" über eine Lösung von Eberspächer:

http://www.heise.de/autos/artikel/Antischall-sorgt-fuer-neuen-Motorsound-796760.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 11:41    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Welche Adresse hat die Rüttelplatte ?

Reicht es, sie an den Antriebs-CAN zu klemmen und schon RÖÖÖÖÖÖÖÖHRT es ?

Das wär lustig, dann hätt ich das gerne mal probiert icon_smile.gif

m;

PS. Es gibt bereit 2 Versionen der Teile (mit und ohne A)
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2009, 12:09    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

...mit mehr Röhren und weniger Röhren......vielleicht kompensiert das Steuergerät durch sensorische Erfassung und anschließende aktorische Umsetzung auch altersbedingte Klappergeräusche und andere Seltsamkeiten im Fahrbetrieb....oder es lässt alle Aussagen der Vertragswerkstatt aufeinmal plausibel erheinen icon_smile.gif

...schöne neue Welt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 12:25    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Welche Adresse hat die Rüttelplatte ?

Reicht es, sie an den Antriebs-CAN zu klemmen und schon RÖÖÖÖÖÖÖÖHRT es ?

Das wär lustig, dann hätt ich das gerne mal probiert icon_smile.gif

m;

PS. Es gibt bereit 2 Versionen der Teile (mit und ohne A)


Ohne A ist es für den GTD, mit A für den GTI.
Aber beachten, Rüttelplatte und STG für Rüttelplatte werden benötigt icon_wink.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 12:28    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Probefahrt buchen
VCDS im Anschlag
Im CAN-GW die Rüttelplatte austragen
Unterschied hören
wieder eintragen und Fehler löschen

Dumm wäre, wenn der Wagen wegen "Fehler am Antriegs-CAN" in den Notlauf geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7279
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-11-2009, 16:24    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

...vielleicht gibt's analog zur J***a-Reklame fuer Klingeltoene dann auch bald W12-Sound fuer den Golf im Spar-Abo?

Mich wuerde der Sound eines Reihensechsers mit 12 bis 14 l Hubraum fuer den 206 reizen! icon_wink.gif Dafuer wuerde ich dann sogar das Radio ausbauen und einlagern.


Abgesehen davon... Ford hatte doch fuer den/die ST-Serien mal was mit 'ner Soundpipe in den Innenraum gebaut. Wie funktioniert sowas genau?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 16:41    Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich fahr meinen BMR mal mit offenem Lufika ...
Dank echter Drosselklappe könnte das doch nach was Röhren, oder ?

Golf 2 D (JP) OHNE den dicken Saugschlauch vom Lufika zum Kotflügel war ganz nett.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Nachrüstung bei RME ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 TD Motor Kat Nachrüstung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.