Autor |
Nachricht |
joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
07-11-2009, 8:18 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | joegolf hat folgendes geschrieben: | Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre? |
Bei 100 km/Tag stellt sich die Frage nicht wirklich |
Gas wäre ja noch möglich, aber da müsstest Du dann zweimal die Woche nachtanken... Golf 7 GTI |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-11-2009, 15:28 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Gibts ab Werk nur mit dem Uraltmotor 1.6 ...
Und ne Nachrüstlösung kommt mir nicht rein. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-11-2009, 23:10 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Mit Hilfe des VCDS-Forums bin ich an mehr Details gekommen.
Das System besteht aus dem "Steuergerät für Körperschall" J869 und einem "Aktuator für Körperschall", der an der Spritzwand verbaut wird. Der Aktuator scheint ähnlich wie ein Bassshaker zu arbeiten, es ist also KEIN Lautsprecher.
Überraschenderwweise hat der GTI mit Motor CCZA und CCZB genau das gleiche System, nur mit anderem Steuergerät ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-11-2009, 11:44 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Das System besteht aus dem "Steuergerät für Körperschall" J869 und einem "Aktuator für Körperschall", der an der Spritzwand verbaut wird. Der Aktuator scheint ähnlich wie ein Bassshaker zu arbeiten, es ist also KEIN Lautsprecher. | Probefahrt machen, unterwegs anhalten und ein Kabel abziehen, und nochmal Bodenblech fahren: das sollte den Unterschied zeigen, sofern der Fehler nicht gleich den Motor in den Notlauf zwingt Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-11-2009, 13:01 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Zitat: | sofern der Fehler nicht gleich den Motor in den Notlauf zwingt icon_twisted.gif
|
Und dank Navi und FSE gleich die Position ans Werk meldet und die VW-Gendarmerie ausrückt
brave new world Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-11-2009, 16:48 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Ja, in.pro hat wohl die Links neu ausgewürfelt, genau das Ding meinte ich oben.
@Ulf:
Probefahrt muss ich aktuell keine mehr mit dem GTD machen. Eher noch mal mit einem 103 kW, den konnte ich bisher nur im schwereren EOS fahren.
@all:
Hat jemand die Hintergründe, warum VW den 103 kW TDI im G VI kürzlich von 4.9 auf 4.8l Normverbrauch gesenkt hat, während der GTD bei 5.3l stehen geblieben ist ?
Nochmal längere Übersetzung ?
Neue Injektoren ? Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
12-11-2009, 17:21 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
VW hat wohl wissend an zugehende Injektoren den Normverbrauch angeglichen Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-11-2009, 17:48 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
RennDiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 63 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-11-2009, 11:41 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Welche Adresse hat die Rüttelplatte ?
Reicht es, sie an den Antriebs-CAN zu klemmen und schon RÖÖÖÖÖÖÖÖHRT es ?
Das wär lustig, dann hätt ich das gerne mal probiert
m;
PS. Es gibt bereit 2 Versionen der Teile (mit und ohne A) Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-11-2009, 12:09 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
...mit mehr Röhren und weniger Röhren......vielleicht kompensiert das Steuergerät durch sensorische Erfassung und anschließende aktorische Umsetzung auch altersbedingte Klappergeräusche und andere Seltsamkeiten im Fahrbetrieb....oder es lässt alle Aussagen der Vertragswerkstatt aufeinmal plausibel erheinen
...schöne neue Welt... |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-11-2009, 12:25 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Welche Adresse hat die Rüttelplatte ?
Reicht es, sie an den Antriebs-CAN zu klemmen und schon RÖÖÖÖÖÖÖÖHRT es ?
Das wär lustig, dann hätt ich das gerne mal probiert
m;
PS. Es gibt bereit 2 Versionen der Teile (mit und ohne A) |
Ohne A ist es für den GTD, mit A für den GTI.
Aber beachten, Rüttelplatte und STG für Rüttelplatte werden benötigt ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-11-2009, 12:28 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Probefahrt buchen
VCDS im Anschlag
Im CAN-GW die Rüttelplatte austragen
Unterschied hören
wieder eintragen und Fehler löschen
Dumm wäre, wenn der Wagen wegen "Fehler am Antriegs-CAN" in den Notlauf geht.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7279 Karma: +905 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
16-11-2009, 16:24 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
...vielleicht gibt's analog zur J***a-Reklame fuer Klingeltoene dann auch bald W12-Sound fuer den Golf im Spar-Abo?
Mich wuerde der Sound eines Reihensechsers mit 12 bis 14 l Hubraum fuer den 206 reizen! Dafuer wuerde ich dann sogar das Radio ausbauen und einlagern.
Abgesehen davon... Ford hatte doch fuer den/die ST-Serien mal was mit 'ner Soundpipe in den Innenraum gebaut. Wie funktioniert sowas genau? |SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-11-2009, 16:41 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
|
|
Ich glaube, ich fahr meinen BMR mal mit offenem Lufika ...
Dank echter Drosselklappe könnte das doch nach was Röhren, oder ?
Golf 2 D (JP) OHNE den dicken Saugschlauch vom Lufika zum Kotflügel war ganz nett.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|