VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Transit Diesel-Technik Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
whatever



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 23:43    Titel: Ford Transit Diesel-Technik Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem. Einen großen Ford Transit, Erstzulassung 12/1995, Turbo-Diesel, 63 KW ca. 2,5 ccm, elektronisch gesteuerte EPIC DSA 947 Delphi / Lucas Einspritzpumpe.
Symptome: vor ca. 1,5 Jahren ging der gute erstmals in das Motornotprogramm, Problem nach Motorneustart behoben. Kam seitdem sehr unregelmäßig und selten vor, also nicht dramatisch.

Im August dieses Jahres habe ich meinen Ford dann an eine bekannte verliehen die mit Freunden in Polen im Urlaub war. Die hatten wohl nur Probleme mit dem Auto (der Ford ging wohl ständig in das Notprogramm). Als ich das Auto zurückbekam lies er sich mit dem Zündschlüssel nicht mehr ausschalten. Kurze Zeit später stand mir der Ford hin und lief nicht mehr an. Ich habe daraufhin erstmal den Spritfilter ausgebaut, der war leer, habe ihn neu gefüllt Ford lief wieder ein Stück, stand hin. Dasselbe Spiel noch 3 dreimal, daraufhin habe ich mir 40 Liter Diesel besorgt, rein getankt und den Spritfilter getauscht. Ford läuft immer noch nicht bzw. nur ein kurzes Stück und steht wieder hin.

Also habe ich mein Auto abgeschleppt. Ferndiagnose Ford: Einspritzpumpe. Kostenvoranschlag: ca. 2000€
Daran habe ich aber nicht geglaubt. Ich habe zuerst die Dieselpumpe ausgetauscht. Der Ford lief wieder soweit. Aber: Unruhig/Unrund und Immer noch die Motorlampe. Daraufhin bin ich erst mal zum auslesen zu Ford gefahren.

Fehlercodes:
1644 - Drehzahlsensor - Einspritzpumpe / Verkabelung
1189 - Pumpendrehzahl nicht mehr vorhanden
400 - EGR-Regelung

Zitat Ford-Händler: Das muss der MotorKabelstrang sein. Kostenvoranschlag allein Material: 900€.

Das AGR Ventil habe ich dann zwischendurch mit einem passenden Metalldeckel mechanisch verschlossen. (Tipp hier im Forum)

Meine nächste Tat: Einspritzpumpe „erneuert“ – nach mehrstündigen Telefonaten bekam ich von einem 70 km entfernten Schrottplatz eine passende Einspritzpumpe für 500 €. Die habe ich mit einem fachkundigen Freund verbaut und bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle getauscht.

Derzeitiger Stand der Dinge: Motor läuft sehr unruhig, und hat eine geringe Leistung. Mein Transit läuft im Moment max. 100 km/h und das auch nur auf einer langen gerade. Bergauf bin ich ein Verkehrshindernis. Der Motor wurde mit Stiften aus der Ford Werkstatt in die OT Stellung gebracht. Motor lässt sich wieder ganz normal mit dem Zündschlüssel ausschalten.
Beim anlassen des Ford bekomme ich eine dermaßen große weiße Wolke aus dem Auspuff das sich inzwischen schon Menschenschlangen bilden die darauf aus sind für die Dampflock ein Ticket zu kaufen.

Meine Fragen: Wie kann ich welche Komponenten testen? Was soll ich testen? Wie kann ich das mit wenig Geld machen? (bin Student und halte mich mit Arbeiten neben dem Studium über Wasser)

Besten Dank für jede Antwort die mich der Lösung dieses Problems einen Schritt näher bringt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-11-2009, 23:55    Titel: Ford Transit Diesel-Technik Problem Antworten mit Zitat

Wurde die Kompression schon gemessen? Förderbeginn der Pumpe stimmt? Kommen die Fehler nach dem löschen wieder?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
whatever



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 0:03    Titel: Ford Transit Diesel-Technik Problem Antworten mit Zitat

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Bin gerade dabei mir ein Manometer zu besorgen. Wegen Den Fehlercodes: Jedes auslesen kostet mich 35 €, habe leider noch keine Möglichkeit gefunden den Ford mit einem eigenen Gerät auszulesen ( OBD Stecker passt zwar, ich finde aber kein Kabel das die richtigen pins belegt, habe schon 2 verschiedene Kabel und jweils ca. 10 verschiedene auslese-Programme getestet)

Der Förderbeginn wurde meines erachtens nach mit dem Ford eigenen Werkzeug (der passende Stift) und einer Anleitung richtig eingestellt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI: Grundprinzip der Technik Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Technik des Ford Transit FT 350 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Transit 2,0 TD 100 PS Bj 2002 Problem, brauche hilfe... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenriss Ford Transit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.