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Silbermond
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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25-11-2009, 15:59 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Escort 1,8 Diesel und dieser Wagen ist genau so unnormal wie ich....nun zu meinem Problem...wozu ich ein bisschen weiter ausholen muß....
Vor ein paar Monaten hatte mein Auto keine Lust zum vernünftig laufen und sabberte ganz munter aus der Dioeselpumpe nach draußen. Nach dem sauber machen und trocken legen dieser mit Hiolfe ein paar Papiertücher und viel gutem Zureden bekriegte sich mein Kleiner wieder und war lieb und artig...
Am letzten Sonntag aber meinte der Zahnriemen das er doch lieber kaputt gehen möchte und tat dieses auch promt, Somit wurde denn am Montag ein neuer Zahnriemen für die Nockenwelle und für die Einspritzpumpe geholt, beide Scheiben wurden mit Hilfe der passenden Dorne auf OT gestellt und die Riemen eingebaut...und was macht mein Auto...NICHTS....er springt nicht an und sabbert aus der Einspritzpumpe...*grmpf*
Also diese wieder trocken legen und guuut zureden....mit dem Ergebnis, das er heute zzwar anspringt, aber NUR, wenn man an dem Vorglührelais wackelt, aber sehr hart läuft und nicht mehr aus der Einspritzpumpe sabbert....
Mir ist zwar klar, dass sich das alles sehr unwahrscheinlich anhört, aber leider stimmt es wirklich. Nu steh ich hier total verzweifelt in der Botanik rum und weißm nicht weiter.
Selbst mein Mann, der KFZ-Mechaniker ( NICHT Austauschmechaniker) gelernt hat, ist mit seinem Latein am Ende....
WEiß hier vielleicht jemand, was meinem Kleinen fehlt und / oder hat einen Tip für mich?!
Für eine schnelle Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.
Falls von Euch bezüglich meines Autos Fragen sind, gebe ich auch gerne meine Telefonnummer per PN raus, da man dann manche Sachen vielleicht etwas besser erklären / besprechen kann....
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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25-11-2009, 16:12 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Prinzipiell wenn der Zahnriemen gerissen ist bei einem Diesel, sind mindestens die Ventile krumm und man muss den Zylinderkopf abbauen um dies zu konrollieren. Abhängig vom Alter und km-Zahl muss man dann selbst wissen ob es sich noch lohnt sowas zu reparieren oder nicht. Von gutem Zureden will hier wahrscheinlich keiner was wissen, denn mechanische Probleme lassen sich so leider nicht reparieren
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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25-11-2009, 16:38 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Zitat: | Prinzipiell wenn der Zahnriemen gerissen ist bei einem Diesel, sind mindestens die Ventile krumm und man muss den Zylinderkopf abbauen um dies zu konrollieren |
Nicht prinzipiell, sondern definitiv!
Wenn die Ventile zumindest noch soweit dichthalten, dass er normal läuft, dann tritt spätestens nach ein paar tausend km das Problem auf, dass die Ventile durchbrennen, da an den Dichtstellen (die nun nicht mehr anliegen) Verbrennungsgas durchtritt, und auch der Wärmeübergang bei geschlossenem Ventil beeinträchtigt wird.
Zitat: | Selbst mein Mann, der KFZ-Mechaniker ( NICHT Austauschmechaniker) gelernt hat, ist mit seinem Latein am Ende....
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Was bei einem Dieselmotor passiert wenn der Zahnriemen reißt sollte jeder Mechaniker wissen.
Zitat: | und nicht mehr aus der Einspritzpumpe sabbert....
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Wenn eine Einspritzpumpe einmal rinnt, dann wird die nicht mehr von selber dicht (es sei denn man tankt Pflanzenöl, Biodiesel oder ähnliches, was die Leckstelle unter Umständen wieder "zuklebt". Mach das aber nicht an einem Ford, der eine CAV Pumpe hat!)
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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25-11-2009, 16:46 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Ja das ist Essig, da würde ich mal die Kompression prüfen, dann glaubst du die krummen Ventile, und die Steuerzeiten nochmal.
Ich hatte mir da mal eine Schraube zum Abstecken an der KW hinten unten gemacht, weiß aber nicht ob das deiner war. CAV Pumpe hatte der auch.
Einspritzen und Glühen tut er aber?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Silbermond
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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25-11-2009, 17:54 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Einspritzen tut er, glühen tut er und laufen tut er auch...nur ein bisschen hart.
@ vwSchrauber,
Zitat: | Wenn eine Einspritzpumpe einmal rinnt, dann wird die nicht mehr von selber dicht (es sei denn man tankt Pflanzenöl, Biodiesel oder ähnliches, was die Leckstelle unter Umständen wieder "zuklebt". Mach das aber nicht an einem Ford, der eine CAV Pumpe hat!) |
Rapsöl hab ich nicht gatankt, normalen Diesel, aber die Pumpe sabbert wirklich nicht mehr.
Wie am Anfang schon beschrieben: Ich weiß, dass sich das mit der Pumpe sehr unwahrscheinlich anhört, aber es sit wirklich so.
Das mit dem Kompression prüfen werde ich nachher mal in Angriff nehmen..aber mal dumm gefragt, wenn der Zahnriemen der Einspritzpumpe reißt, wieso sollten dann die Ventile etwas ab bekommen?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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25-11-2009, 18:00 Titel: Re: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Silbermond hat folgendes geschrieben: | Somit wurde denn am Montag ein neuer Zahnriemen für die Nockenwelle und für die Einspritzpumpe geholt, .... |
.....deswegen..... weil man so davon ausgeht dass der Nockenwellenriemen gerissen ist und nicht 'nur' der ESP-riemen der nicht bei allen Wagen verbaut ist...
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Silbermond
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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25-11-2009, 18:05 Titel: Re: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Silbermond hat folgendes geschrieben: | Somit wurde denn am Montag ein neuer Zahnriemen für die Nockenwelle und für die Einspritzpumpe geholt, .... |
.....deswegen..... weil man so davon ausgeht dass der Nockenwellenriemen gerissen ist und nicht 'nur' der ESP-riemen der nicht bei allen Wagen verbaut ist... |
OK, tut mir Leid, dann hab ich mich wohl mißvertändlich ausgedrückt...gerissen ist zum Glück NUR der Riemen von der Einspritzpumpe, der andere ist heile geblieben...
Deswegen verstehe ich ja den Zusammenhang zwischen dem, das er jetzt auf einmal so hart läuft und das er aus der Pumpe sabberte und dem wackeln am Relais nicht wirklich...*Frauen und Technik* aber ernsthaft, es ist mir wirklich schleierhaft, wie das zusammen hängen soll...
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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25-11-2009, 18:41 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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OK dann ist eher nicht der Kopf def. Wenn die Steuerzeiten KW zu NW stimmen, wird wohl der FB nicht genau sein? Wenn er doch vorher ging.
Kompression messen würde ich mir da zunächst auch schenken.
Vl. lässt sich die Pumpe unter dem Lauf geringfügig schwenken, (ohne dass die ZR Spannung sich verändert,) oder einfach Stellung markieren und bei Stillstand mal einen mm Richtung "Spät" verstellen, und hören ob er dann weicher läuft.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Silbermond
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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25-11-2009, 19:03 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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@ teileklaus,
du hast ne PN
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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25-11-2009, 20:49 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Welches Bj? Motorcode? Leistung? Ich denke, das ist ein motor mit zwei Zahnriemen. Einer links für die Ventilsteuerung, und einer rechts, für Unterdruckpumpe und Einspritzpumpe.
Hätte auch gleich geschrieben werden können!
Die Einspritzpumpen sind bei den Typen und das Alter oft undicht. Da hilft nur eine kostspielige Reparatur. Außerdem gelangt so auch Luft ins innere der Pumpe, wenn der Trecker läuft kein Problem, aber wenn er länger steht fließt der Kraftstoff zurück in Tank. Also Tank immer schön voll halten und Auto bergab parken.
Evtl. hilft ein Rückschlagventil in der Kraftstoffltg. zur Pumpe. Bosch-Dienste haben die.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 25-11-2009, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Silbermond
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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25-11-2009, 20:55 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Zitat: | OK, tut mir Leid, dann hab ich mich wohl mißvertändlich ausgedrückt... |
Nochmal Entschuldigung...tut mir Leid...
Bin davon ausgegangen das JEDER Escort Diesel 2 Riemen hat ...
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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25-11-2009, 22:16 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Kein Problem, beim VAG Konzern ist es halt so dass es meistens nur 1 Riemen gibt. Wenn dann jemand schreib er sei gerissen, dann sehen wir alle hier €€€ und mindestens kaputte Ventile. Hier wird sehr viel von VAG geschrieben und somit geht man halt davon aus......
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Silbermond
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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25-11-2009, 23:45 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Stimmt, bei VW ist es ein Riemen und wenn der reißt, ist im günstigsten Fall nur ein neuer Kopf fällig ( ist nem Bekannten mal beim Passat passiert), deswegen hatte ich extra " Ford Escort Diesel 1,8 " geschrieben, weil ich beim Ford 1,8 Diesel von immer 2 Riemen ausgegangen bin...
Aber egal, mein Auto ist eben genau so verdreht wie ich... mal schaun, ob er mit dem Tip von teileklaus ( Spätzündung) wieder vernünftig läuft.
@ RedR32,
Zitat: | Welches Bj? Motorcode? Leistung? |
Ich hatte geschrieben Ford Escord 1,8...Bj = 92 Leistung= KA, kann man nur schätzen, da 5stelliger Tacho...denke mal 2 mal rum isser wohl.
Das er den Kraftstoff nicht hält, macht er von Anfang an...nach 10 Jahren gewöhnt man sich daran und kann damit "umgehen"..aber die Idee ist gut! Hast du einen ungefähren Preis, oder weißt du jemanden der sowas hat? Weißt du mit wieviel Unter / Vordruck das Kraftstoffsystem arbeitet? Kannst du mir evtl auch sagen an welche Stelle man dieses Venbtil am besten einbaut?
Zuletzt bearbeitet am 25-11-2009, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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25-11-2009, 23:45 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Bei VW z.B. im Polo 86c Motorcode 1W, is aber ne absolute semmel ,kein Renner.
Durchsichtigen Kraftstoffschlauch einbauen, daran kann man die Luft erkennen. Rückschlagventil kommt kurz vor der Kraftstoffpumpe in die Vorlaufleitung, diese ist eventuell an der pumpe gekennzeichnet.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-11-2009, 9:32 Titel: Riesen Problem mit Escort Diesel |
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Zitat: | Das mit dem Kompression prüfen werde ich nachher mal in Angriff nehmen..aber mal dumm gefragt, wenn der Zahnriemen der Einspritzpumpe reißt, wieso sollten dann die Ventile etwas ab bekommen? |
Zitat: | OK, tut mir Leid, dann hab ich mich wohl mißvertändlich ausgedrückt...gerissen ist zum Glück NUR der Riemen von der Einspritzpumpe, der andere ist heile geblieben...
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Ach soooooo. Was isn das für ein exotischer Motor? Kannte bisher nur den 1,6D (Stirnräder bis zur ESP, dann Zahnriemen zur NW) und den "herkömmlichen" 1,8D mit 1 Zahnriemen für ESP und NW
Ist dann in diesem Fall wohl so ähnlich aufgebaut wie die R5 TDIs.......
Zitat: | Vl. lässt sich die Pumpe unter dem Lauf geringfügig schwenken, (ohne dass die ZR Spannung sich verändert,) oder einfach Stellung markieren und bei Stillstand mal einen mm Richtung "Spät" verstellen, und hören ob er dann weicher läuft. |
Genau. Ohne Messuhr kann man das nach Gehör auch ganz gut hindrehen, wenn man die Akustik eines richtig eingestellten Motors kennt.
Markierung bitte mit Reißnadel vornehmen, Filzstift ist zu ungenau.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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