VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckverlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Masterp



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2009, 17:49    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Mir kommt es immer so vor als ob der Ladedruck zu schnell afgebaut wird.
Wenn ich voll gas gebe dann kommt ein enormer aber nur kurzer zuwachs an Drehmoment.

Ich hab mal ein paar Log´s des Ladedruck´s gemacht !

Kann mir jemand sagen ob der Verlauf so normal ist, oder ob sich schon einen Schaden im bezug auf den Lader an bahnt ?

MFG Peter

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/gal.php?g=ladedruck4gang.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img4.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/gal.php?g=ladedruck4gang.jpg
Golf V 2.0L TDI 4Motion

Erst geht das Talent aus und dann die Kurve !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 21:43    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

du kannst mal die Schläuche ansehen, ob die irgendwie defekt sind! Ansonsten kannst du mal das Verstellgestänge am Turbolader überprüfen!

Auf einen defekten lader würde ich da jetzt nicht so schnell schließen!
Nach oben
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 22:25    Titel: Hatte ich auch gerade Antworten mit Zitat

ich hatte den Effekt bereits 2mal.

beim ersten mal war es das Taktventil der Ladedruckregelung, bis ich das aber detektiert hatte hat es mir 2 teure Schläuche im Ladedrucksystem verrissen - die waren teurer als das System => damals wurde aber über Drehzahl zyklisch mehrfach zuviel Ladedruck erreicht.

jetzt vor kurzem trat es erneut auf, aber diesmal war es eine Ladedruckspitze und dann eher mässig Leistung (aber immer noch der subjektive Eindruck einer schwingenden, schwebenden Beschleunigung). Eine Reparatur defekter Unterdruckschläuche zum Drucksensor am Motor-steuergerät schaffte Abhilfe.

Andere Ursachen im Bereich der Ladedruckregelung (Unterdruckverschlauchungen, Unterdrucksystem,..) sind aber genauso denkbar.

Gruß
Heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 23:10    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Die Bilder sagen leider wenig aus, weil die Zeit-Achse fehlt. Das kann OK sein, kann aber auch nicht. Ich weiß ja nicht wie lange(Zeitlich gesehen) die Überschwinger andauern.

Irgentwie sieht es aber komisch aus. Dieser langsame Abfall ab 3000upm, sollte nicht sein. Was ist eigentlich der Soll-Ladedruck? Um welches Auto geht es hier eigentlich?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Masterp



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 8:11    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Die Bilder sagen leider wenig aus, weil die Zeit-Achse fehlt. Das kann OK sein, kann aber auch nicht. Ich weiß ja nicht wie lange(Zeitlich gesehen) die Überschwinger andauern.

Irgentwie sieht es aber komisch aus. Dieser langsame Abfall ab 3000upm, sollte nicht sein. Was ist eigentlich der Soll-Ladedruck? Um welches Auto geht es hier eigentlich?


Hallo,

Es ist ein Golf V 2.0L TDI 4 Motion MKB (BKD) mit VTG Lader

Hier mal die Logs mit Zeit angaben icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22253


Sorry, ich hab den Beitrag jetzt berichtigt.
Danke für die info zum Upload icon_smile.gif


MFG Peter
Golf V 2.0L TDI 4Motion

Erst geht das Talent aus und dann die Kurve !


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2009, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 8:39    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

trotzdem,

bitte die unverpfuschte csv-Datei direkt hochladen, das kann doch hier im Upload-Bereich nicht das Problem sein... mit dem Datenhaufen oben fängt keiner sinnvoll was an...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Masterp



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 10:41    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
trotzdem,

bitte die unverpfuschte csv-Datei direkt hochladen, das kann doch hier im Upload-Bereich nicht das Problem sein... mit dem Datenhaufen oben fängt keiner sinnvoll was an...



Hallo,

Ich hab den Beitrag oben für eine bessere Darstellung überarbeitet.

Danke für den Tip icon_smile.gif
Golf V 2.0L TDI 4Motion

Erst geht das Talent aus und dann die Kurve !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Masterp



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 21:54    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Hab mir die Ladedruckregelung mal in den Logs angeschaut,

ist es richtig das wenn die Regelung 33,1 % angesteuert wird, die Leitschaufeln dann so stehen das wenig Ladedruck zu verfügung steht ?

Sprich, sich das VTG Gestänge am Anschlag befindet ?

MFG Peter
Golf V 2.0L TDI 4Motion

Erst geht das Talent aus und dann die Kurve !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf und Luftmasse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf von GOLF4 1.9 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.