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Masterp
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1 Wohnort: nähe Bodensee
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gerty Gast
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24-11-2009, 21:43 Titel: Ladedruckverlauf |
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du kannst mal die Schläuche ansehen, ob die irgendwie defekt sind! Ansonsten kannst du mal das Verstellgestänge am Turbolader überprüfen!
Auf einen defekten lader würde ich da jetzt nicht so schnell schließen!
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heizfoss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 42 Karma: +4 / -1 Wohnort: süddeuschland
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24-11-2009, 22:25 Titel: Hatte ich auch gerade |
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ich hatte den Effekt bereits 2mal.
beim ersten mal war es das Taktventil der Ladedruckregelung, bis ich das aber detektiert hatte hat es mir 2 teure Schläuche im Ladedrucksystem verrissen - die waren teurer als das System => damals wurde aber über Drehzahl zyklisch mehrfach zuviel Ladedruck erreicht.
jetzt vor kurzem trat es erneut auf, aber diesmal war es eine Ladedruckspitze und dann eher mässig Leistung (aber immer noch der subjektive Eindruck einer schwingenden, schwebenden Beschleunigung). Eine Reparatur defekter Unterdruckschläuche zum Drucksensor am Motor-steuergerät schaffte Abhilfe.
Andere Ursachen im Bereich der Ladedruckregelung (Unterdruckverschlauchungen, Unterdrucksystem,..) sind aber genauso denkbar.
Gruß
Heizfoss
Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-11-2009, 23:10 Titel: Ladedruckverlauf |
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Die Bilder sagen leider wenig aus, weil die Zeit-Achse fehlt. Das kann OK sein, kann aber auch nicht. Ich weiß ja nicht wie lange(Zeitlich gesehen) die Überschwinger andauern.
Irgentwie sieht es aber komisch aus. Dieser langsame Abfall ab 3000upm, sollte nicht sein. Was ist eigentlich der Soll-Ladedruck? Um welches Auto geht es hier eigentlich?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Masterp
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1 Wohnort: nähe Bodensee
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25-11-2009, 8:11 Titel: Ladedruckverlauf |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Die Bilder sagen leider wenig aus, weil die Zeit-Achse fehlt. Das kann OK sein, kann aber auch nicht. Ich weiß ja nicht wie lange(Zeitlich gesehen) die Überschwinger andauern.
Irgentwie sieht es aber komisch aus. Dieser langsame Abfall ab 3000upm, sollte nicht sein. Was ist eigentlich der Soll-Ladedruck? Um welches Auto geht es hier eigentlich? |
Hallo,
Es ist ein Golf V 2.0L TDI 4 Motion MKB (BKD) mit VTG Lader
Hier mal die Logs mit Zeit angaben
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22253
Sorry, ich hab den Beitrag jetzt berichtigt.
Danke für die info zum Upload
MFG Peter
Golf V 2.0L TDI 4Motion
Erst geht das Talent aus und dann die Kurve !
Zuletzt bearbeitet am 25-11-2009, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-11-2009, 8:39 Titel: Ladedruckverlauf |
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trotzdem,
bitte die unverpfuschte csv-Datei direkt hochladen, das kann doch hier im Upload-Bereich nicht das Problem sein... mit dem Datenhaufen oben fängt keiner sinnvoll was an...
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Masterp
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1 Wohnort: nähe Bodensee
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25-11-2009, 10:41 Titel: Ladedruckverlauf |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | trotzdem,
bitte die unverpfuschte csv-Datei direkt hochladen, das kann doch hier im Upload-Bereich nicht das Problem sein... mit dem Datenhaufen oben fängt keiner sinnvoll was an... |
Hallo,
Ich hab den Beitrag oben für eine bessere Darstellung überarbeitet.
Danke für den Tip
Golf V 2.0L TDI 4Motion
Erst geht das Talent aus und dann die Kurve ! |
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Masterp
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1 Wohnort: nähe Bodensee
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25-11-2009, 21:54 Titel: Ladedruckverlauf |
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Hab mir die Ladedruckregelung mal in den Logs angeschaut,
ist es richtig das wenn die Regelung 33,1 % angesteuert wird, die Leitschaufeln dann so stehen das wenig Ladedruck zu verfügung steht ?
Sprich, sich das VTG Gestänge am Anschlag befindet ?
MFG Peter
Golf V 2.0L TDI 4Motion
Erst geht das Talent aus und dann die Kurve ! |
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