Autor |
Nachricht |
Anonymic
KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Weilmünster
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-09-2009, 20:46 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Hallo,
Ich möchte meinen Motor umbauen, bzw. einen neuen Motor einbauen. Motor steht schon hier, jedoch weiß ich nicht genau, ob der alte Kabelbaum dafür passt.
Alter Motor ist ein 1,9 TDI ALE in einem Polo Variant und soll nun durch einen 1,9 TDI aus einem Audi A4 ersetz werden.
Der Block und der kopf sind bei beiden Motoren Identisch, so ein Fachmann. Einziger unterschied ist das Steuergerät, die Einspritzpumpe, Turbolader und die Schwungscheibe.
Wie gesagt, ich möchte gerne wissen, ob der kabelbaum dafür passt oder nicht, also der alte vom ALE oder ob ein neuer her muss.
Die Motoren sehen ein wenig anders aus von oben.
Danke
Zuletzt bearbeitet am 23-09-2009, 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
23-09-2009, 21:31 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
schau mal ob die wasserpumpe vom polo an den a4 motor passt
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-09-2009, 21:33 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Die Düsen sind auch anders und der ALE ist ein EURO3, der AFN nur EURO2.
Da wirds mit dem Zulassen schon wieder eng.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
23-09-2009, 21:35 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
nicht nur eng, sondern bei unseren Tüv's nicht möglich.
außerdem ist der AFN im A4 doch längs eingebaut, der ALE dagegen quer? da sind definitiv dann andere Motorträger / Motorlager erforderlich.
Bzw: kann man einen Längsmotor überhaupt quer einbauen?
Zu der Aussage, dass die Motoren weitenteils gleich sind:
ALE-Motorblock mit Kolben: 028103101AF
AFN-Motorblock mit Kolben: 028103101AD
Zylinderkopf: identisch
ALE-Einspritzpumpe: 028130115GX
AFN-Einspritzpumpe: 028130115AX
Von daher, die Aussage, dass der Kopf gleich ist, stimmt. Aber der Block ist definitiv ein anderer, siehe obige Nummern.
Mein Rat: wenn Umbau auf den 110 PS, dann such dir einen mit z.B. Motorcode ASV, verbaut in SEAT Ibiza 6K 99-02, VW Golf IV usw. Der hat erstens Euro 3 und vermeidet damit das Einbauproblem im Bezug auf den Tüv und wäre zweitens ein Quermotor.
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymic
KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Weilmünster
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-09-2009, 21:49 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Naja, das Zulassen wird erstmal zweitrangig...
Wasserpumpe weiß ich nicht genau, ob Sie passt.
Düsen sind theoretisch auch egal, da das steuergerät auf den motor abgestimmt ist (originales vom AFN)
nächste Woche soll der Motor verbaut werden. Falls Interesse an dem Alten Motor besteht, einfach Melden.
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
23-09-2009, 21:55 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
willst du umbauen, bevor du ne gesicherte Zusage zur Eintragung hast? oder einfach fahren und hoffen?
das gibt ja soweit mir bekannt schon bei der AU auffälligkeiten, da die zwei Motoren ja sicher unterschiedliche Grenzwerte haben...
Zumindest bei uns kann ichs nur nochmal wiederholen: Bei uns wird nichts mehr eingetragen, was eine schlechtere Schadstoffklasse als vorher hat.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-09-2009, 22:33 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
UI "Düsen egal"
Und woher weiss das AFN STG, das bisher mit 190 bar Düsen lief, dass es nun plötzlich 220 bar Düsen hat ?!?!
Der Gesamtkarren wird also später als gewollt einspritzen. Wenn dann noch "Tuning= mehr Menge" im Spiel ist, machen die Kolben dass nicht sehr lange mit, würde ich glaskugeln.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Anonymic
KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Weilmünster
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-09-2009, 22:57 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Ich benutze ein Steuergerät VON einem AFN-Motor --> FÜR <-- einen AFN Motor.
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
23-09-2009, 23:25 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Die Abgasanlage, speziell der Kat, hat ebenfalls eine andere Teilenummer, das nur nebenbei... wenn der Lader anders ist, passt oft auch nicht der Anschluss ans Flexrohr, da gibt's welche mit 3, und welche mit 4 Schrauben.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
24-09-2009, 7:28 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Auch nochmal von mir die Frage wie du einen längsteingebauten Motor in einen quereingebauten verwandelst. Schau mal bei einem A4 (dem Spenderfahrzeug oder ähnlichem unter die Haube) der Motor steht quasi 90 grad nach vorne gedreht in der Karre........
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
24-09-2009, 7:58 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
das mit der Wasserpumpe ist wichtig ab nem bestimmten Bj. is die aufnahme am Block anders
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymic
KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Weilmünster
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2009, 14:27 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Also wäre das sinvollste wahrscheinlich, einen ASV-Motor aus einem Ibiza zu holen, der von der halterung und allem drum und dran passt?
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
25-09-2009, 14:44 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
richtig
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymic
KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Weilmünster
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2009, 15:04 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
dann muss ich mal schauen, wo ich auf die schnelle einen ASV herbekomme.
Wenn ich dann einen ASV habe, kann der AFN und der ALE abgegeben werden.
Den Tausch wollte ich nur durchführen, weil meine ESP zum 2. Mal innerhalb von 7 Monaten fürn "Arsch" ist. Der Motor Nagel meiner meinung nach ein bisschen mehr als andere. Deshalb wollte ich halt einfach einen motor tauschen und das Nageln weghaben mit einer Leistungssteigerung für wenig geld.
Achja, wie sieht das dann mit dem ASV aus? Ist der genau (fast) gleich wie der ALE?
Danke für die zahlreichen Tipps und Antworten.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
25-09-2009, 15:07 Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN |
|
|
Kaufst du dir auch ein neues Auto weil der Aschenbecher voll ist?
Also wenn es einen Fehler gibt, wird repariert, nicht sofort die ganze Maschine getauscht.
Wie ist denn dein Zahnriemen so im Zustand. Steuerzeiten eingestellt und exakt kontrolliert auch mit VAG COM?
Auffälliges Nageln deutet auf Verschiebung des Einspritzzeitpunktes hin. Was genau ist an der Pumpe defekt.
|
|
Nach oben |
|
|